Ich bau mir eine Tele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Ich bau mir eine Tele

#1

Beitrag von Simon » 14.03.2011, 14:47

Holla liebes Forum!

Viel zu lange ist es her, seit ich meine letzte Gitarre gebaut habe. Aber Stress an der Uni und das schöne Wetter haben verhindert, das ich mich in die Werkstatt zurückgezogen habe und ein neues Projekt begonnen hätte.
Außerdem wollte ich meine Werkstatt fertig umbauen. Ich habe von einem Bekannten eine zweite Hobelbank gebkommen und die Gelegeneheit genützt um ein wenig Ordnung in mein Chaos zu bekommen!
comp_DSC_3257.jpg
Und auch ein Besuch bei Espen stand an. Und vorher zu starten wäre sinnlos gewesen; vielleicht hätt ich ja noch ein schönes Stück Holz ergattert das ich dann lieber verbaut hätte.
Dem war aber nicht so, die Hölzer die ich dieses Mal verwende liegen schon seit einiger Zeit bei mir rum. Bei Espen hab ich fast ausschließlich Decken, Böden und Zargen für Akustische Gitarren gekauft, denn das wird mein nächstes Projekt, mit dem ich mich übern Sommer beschäftigen will!
comp_DSC_3258.jpg
Aber nun zur Gitarre. Wie der Threadtitel schon sagt solls eine Tele werden. Ich hab mir schon mal eine Tele gebaut, vor langer Zeit, damals noch im alten Forum. Diese war aber mit einem Humbucker und einen Sustainer bestückt und liefert nicht gerade den typischen Tele- Sound. Deshalb muss eine zweite her ;)
Für mich sind Telecaster die schönsten Gitarren, deshalb wird an der Form eigendlich nichts verändert. Nur anstelle des Blechs zum Montieren der Halsschrauben wird die Pitten bekommen. Außerdem gibts ein schwarzes Binding an Vorder- und Rückseite. Dazu noch ein schwarzes Schlagbrett und Fender- Tonabnehmer.
Für den Body werde ich ein Stück Platane mit schönen Spiegeln verwenden. Dieses hab ich von Alex (Herr Dalbergira) gekauft.
Der Hals wird aus Riegelahorn, einteilig, mit Skunkstripe aus Nuss.
comp_DSC_3259.jpg
Zum Bau: heute hab ich angefangen und als erstes den Kanal für den Trussrod gefräst. Ich werde einen Dual Action Trussrod verwenden und ihn von hinten einbauen, mit Zugang am Halsfuß.
Da der Stab eine Breite von 6mm hat und die Mutter allerdings etwas stärker ist, reicht eine 6mm Nut nicht aus. Deshalb hab ich zuerst eine 8mm Nut gefräst und in diese hinein eine 6mm Nut. Am Halsfuß ist diese dann auch wieder 8mm breit damit die Mutter Platz hat.
comp_DSC_3247.jpg
comp_DSC_3249.jpg
Der Halsstab brauch nun auch eine Abdeckung, und die wird aus Nuss gemacht. Sie ist wie die Nut 8mm breit. Am Ende muss sie rund gefeilt werden
comp_DSC_3250.jpg
und nach einiger Zeit und einem zweiten Versuch passts in ewta. Perfekt noch nicht, aber das mach ich heut Abends oder im Laufe der Woche!
comp_DSC_3253.jpg
Viel weiter bin ich heute nicht gekommen; aber wenigstens hab ich angefangen und ich hoffe der Thread zwingt mich dazu keine Pause zu machen :)

Hier noch Fotos von den verwendeten Schablonen:
comp_DSC_3255.jpg
und der verwendeten Hardware/Tonabnehmer/Elektronik:
comp_DSC_3256.jpg

Kritik/Anmerkungen/Glückwünsche: Bitte immer her damit, davon lebt so ein Thread :D :D



Achja ein Foto will ich euch nicht vorenthalten: Ich habe von einem Bekannten, welcher auch Gitarren baut, einen halb fertigen Bass bekommen und diesen im Februar fertig gebaut. Zur Zeit trocknet die letzte schicht Öl:
comp_DSC_3262.jpg
Aber mehr zu diesem dann mal in der Galerie!!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#2

Beitrag von 12stringbassman » 14.03.2011, 14:52

Ist die Hobelbank ge-äitsched oder ist die echt so derhaut? Schaut ja sehr wintitsch aus ;) Die Entropie-Werte in Deiner Werkstatt sind ja vorbildlich. So ein Frühjahrsputz steht in meiner auch noch an :roll:

Der Bass ist ja schick! Bitte mehr Fotos davon (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#3

Beitrag von Simon » 14.03.2011, 14:57

Nix geaged, die hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ;) Ich hab sgar schon ein paar mm weggeschliffen, vielleicht kann man sich dann vorstelln wie die vorher ausgschaut hat :)
Und wir dürfen nicht schon wieder mit der Entropie anfangen, sonst wird nur geschimpft (naughty)
Aber ich hab mir vorgenommen, immer wenn ich was gemacht habe sofort wieder aufzuräumen, ich hoffe ich bin konsequent genug.

Und weil du's bist hab ich noch zwei Fotos vom Bass für dich/euch:
comp_DSC_3261.jpg
comp_DSC_3263.jpg
Leider hat er seine Fehler, aber darauf werd ich später mal eingehen (Tonabnehmerfräsung zu weit... )

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine Tele

#4

Beitrag von EastSide » 14.03.2011, 15:09

Hast du da eine rote Schutz-Sonnenbrille liegen? :)

Ansonsten sehr schönes Projekt, mag Teles!

Kurze Anmerkung bzgl. dem Durchfräsen des breiteren Endes des Halsstabs:
Du hättest auch in der richtigen Höhe von hinten in Richtung Fräskanal eine Bohrung im entsprechenden Durchmesser machen können, dann wär das Loch hinten nicht so Eckig. Aber man sieht es ja später in der Halstasche eh nicht.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine Tele

#5

Beitrag von Gerhard » 14.03.2011, 15:23

endlich gehts hier los.. (dance a) bin schon gespannt!
lg

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#6

Beitrag von maxinferno » 14.03.2011, 15:25

...endlich mal wieder eine Tele! Die Platane sieht ja sehr schick aus.

Du hättest ruhig mehr Fotos von den Errungenschaften bei Espen und deiner Werkstatt zeigen können.Ich liebe Holz(lager) und Werkstatt-Fotos.

Grüsse
Max - ein bekennender Holz-, Werkzeug- und Jigfetischist :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#7

Beitrag von Simon » 14.03.2011, 15:35

Holla!
Danke Eastside für den Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich hab noch so viel Ahorn hier, ich werd sicher noch mehr Einteiler bauen, eventuell auch aus Palisander? Achja und die Schutzbrille nehm ich nur gegen UV- Licht, beim Fräsen hab ich eine blaue, welche nicht so dunkle Gläser besitzt! :P
@ Max: Ok dann werd ich mal einige Fotos machen, bin selber unheimlich stolz darauf und freu mich immer die Sachen jemanden zu zeigen der sich auch dafür interessiert ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#8

Beitrag von 12stringbassman » 14.03.2011, 17:48

filzkopf hat geschrieben:Aber ich hab mir vorgenommen, immer wenn ich was gemacht habe sofort wieder aufzuräumen, ich hoffe ich bin konsequent genug.
Jaja, die guten Vorsätze :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine Tele

#9

Beitrag von madbiker » 14.03.2011, 17:55

Servus,

wir haben was gemeinsam. Ich rüste auch gerade die Werkstatt auf und ordne mein ganzes Werkzeug. Mein nächstes Projekt steht an, es wird ein Bass. Die Schablone ist fertig, jetzt brauche ich noch das Holz für den Body. Werde ich sicher diese Woche noch bekommen.
Ich stehe auch auf Teles. Freue mich auf den Bericht und wünsche gutes Gelingen.

Ciao. Joe

...und wenn ich´s mal schaffe, den Foto mit in die Werkstatt zu nehmen, gibt´s auch ein paar Bilder. Jetzt, wo so schön aufgeräumt ist. (whistle)
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#10

Beitrag von Poldi » 15.03.2011, 05:57

Schön mal wieder einen Baubericht von Dir zu sehen.
Ich mag ja auch die Teles, aber mußt Du wirklich das schöne Holz unter einem Schlagbrett verstecken.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#11

Beitrag von Simon » 15.03.2011, 11:17

Ja :D
Ich finde Teles ohne Schlabrett einfach nicht so attraktiv wie mit; auch wenn das Holz wunderschön ist!
Aber ich geh mal in die Werkstatt; die Bünde müssen gesägt werden!! :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#12

Beitrag von Simon » 15.03.2011, 14:07

Sodala; ich bin wieder aus der Werkstatt zurück!

Eigendlich habe ich damit gerechnet erst am Freitag weitermachen zu können, aber gottseidank sind mir heute 2 Vorlesungen ausgefallen und somit bin ich gleich in den nächsten Zug und ab in die Werkstatt!!

Aber bevor ich was zur Gitarre schreibe noch einige Fotos zu meiner Werkstatt und meinen Errungenschaften bei Espen.
Meine Werkstatt besteht zur Zeit aus 2 Hobelbänke und einem Regal mit Holz.
comp_DSC_3249.jpg
comp_DSC_3250.jpg
Nun zu Espen: gekauft hab ich Böden und Zargen (Cocobolo, Ostinder, Kirsche, Ovankol, Salmoun Padauk)
comp_DSC_3252.jpg
comp_DSC_3256.jpg
und Decken (diverse Fichte, Zeder)
comp_DSC_3253.jpg
und noch diverses, von dem ich grad keien Fotos auf dem Rechner habe (Sumpfesche Bodys, Griffbretter aus Makassar und Cocobolo)

Aber nun zum eigendlichen Thema des Threads, zur Tele!

Heute hab ich mich dem Hals gewidmet. Als erstes wurden die Bundpositionen ausgedruckt und mit einem Skalpell eingeritzt!
comp_DSC_2880.jpg
Ich habe beschlossen, die Bünde vor dem Aussägen der Halskontur zu sägen, da ich so einen rechten Winkel als Anschlag für die Säge habe. Leider kann ich mir nie merken wie tief die Bundschlitze sein müssen, also hab ich nach dem Verschnitt eines alten Griffbrettes gesucht und von dort die Tiefe ermittelt. An die Säge wurden nun links und rechts kleine Buchenleisten mit Doppelseitigem Klebeband geklebt. Das soll als Tiefenstop dienen!
Damit ich in zukunft nicht mehr nach Griffbrettresten mit eingesägten Schlitzen suchen muss habe ich mit der Säge in ein Stück Nuss geschnitten, welches ich mir dann an die Wand gehängt habe. Wenn ich das nächste Mal die Tiefe wissen will kann ich sie einfach dort abmessen!
Nachdem dies geschehen ist hab ich begonnen die Bünde, und zuerst den Schlitz für den Sattel, zu sägen.
comp_DSC_2883.jpg
und so sah das ganze fertig gesägt aus:
comp_DSC_2885.jpg
Danach habe ich mit der Bandsäge die Halskontur gesägt. Dies habe ich in der Werkstatt meines Onkels erledigt, da ich selber keine besitze. Leider war das Band alles andere als scharf, aber naja, ausgesägt ist der Hals ;)
comp_DSC_2886.jpg
comp_DSC_2887.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#13

Beitrag von Simon » 15.03.2011, 14:18

Zu Hause dann hab ich kurz überlegt, ob ich nicht lieber eine Runde joggen gehen sollte, mich dann aber für die Werkstatt entschieden ;)

Was nun anstand war die Halskontur zu fräsen.
Dazu hab ich die Halsschablone mit doppelseitigem Klebeband auf den Hals geklebt.
comp_DSC_2888.jpg
Ich war aber zu faul den Frästisch aufzubauen und so hab ich begonnen die Halskontur mit der Oberfräse zu fräsen. Natürlich nicht alles auf einmal ;)
comp_DSC_2889.jpg
Aber es wäre ja zu schön wenn alles klappen würde. Auf den letzten 5mm hab ich wahrscheinlich nicht gut genug aufgepasst und schwupp-> schon war ein Stückchen ausgerissen :?
comp_DSC_2891.jpg
Wirklich ärgerlich, es geschah auf der Zielgerade; aber naja, rückgängig machen kann mans nicht mehr!
Nun habe ich gesucht und gesucht und... gefunden :)
Das gefundene Stück wurde mit Superkleber an seinen ursprünglichen Platz geklebt
comp_DSC_2892.jpg
und nach kurzer Trocknungszeit mit der Japansäge zurechtgeschnitten. Fräsen wollte ich nicht mehr, mir war die Lust am Fräsen vergangen!

Und das ist das Ergebnis bisher:
comp_DSC_2895.jpg
Allerdings hatte ich noch ein wenig Zeit und so hab ich eine Aufgabe gesucht welche schnell erledigt ist. Meine Wahl fiel auf die Nut für den Sattel. Diese habe ich mit einem dünnen Stemmeisen "freigestochen". (oder wie sagt man da???)
comp_DSC_2896.jpg
und das ganze fertig:
comp_DSC_2898.jpg
und weil Vorfreude einfach die schönste Freude ist, hab ich heute mal alles zusammengelegt!
comp_DSC_2899.jpg
Hoffendlich tauscht mein Onkel bis Freitag das Sägeband, dann könnt ich den Body aussägen!!! :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine Tele

#14

Beitrag von Gerhard » 15.03.2011, 14:33

Schaut gut aus Simon! Gut, dass du das Stück Hals wieder gefunden hast - wieder ein Grund täglich die Werkstatt auszukehren :D Kann es sein, dass dein Fräser nicht mehr so scharf ist? An den Rundungen siehts ein Bisserl verbrannt aus, drum mein ich.. Weißt du schon, wie du die Kopfplattenstärke reduzierst?
lg Gerhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#15

Beitrag von Simon » 15.03.2011, 14:38

Weißt du schon, wie du die Kopfplattenstärke reduzierst?
Fräsen :) Wie genau hab ich mir noch nicht ausgedacht, aber ich denk mal ich werd mit der Oberfräse von oben Material abtragen.
Und naja, die schärfsten sind meine Fräser nicht mehr, ich denke ich werd sie wieder mal nachschärfen lassen! Gut das du mich daran erinnert hast!
Aber soweit ich mich erinnern kann gibts bei mir auch wenn sie scharf sind immer wieder verkohlte Stellen... Ich weiß leider nicht was ich da falsch mache... Eventuell zu geringe Drehzahl?? Was meinen die Experten?

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine Tele

#16

Beitrag von pfromg » 15.03.2011, 16:18

Sieht bis jetzt super aus! Und die Geschindigtkeit welche du an den Tag legst...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#17

Beitrag von 12stringbassman » 15.03.2011, 18:04

filzkopf hat geschrieben:Ich weiß leider nicht was ich da falsch mache... Eventuell zu geringe Drehzahl?? Was meinen die Experten?
Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde meinen, dass die Deine Vorschubgeschwindigkeit zu gering ist.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#18

Beitrag von Simon » 15.03.2011, 20:04

Du meint also die Geschwindigkeit, mit welcher ich die Fräse schiebe? Hmm gerade bei so Stellen wie an den Kanten wage ich es nicht zu schnell zu fahren, aus Angst es würde ein Stück herausgerissen werden...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#19

Beitrag von clonewood » 15.03.2011, 20:20

Sieht aus wie gegen die Faser gefräst bei zu viel Materialabtrag...

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#20

Beitrag von maxinferno » 15.03.2011, 23:19

Ui, da hast aber gleich für mehrere Sommer Holz eingekauft. Ich kann bei so schönem Holz auch nie widerstehen.

Das Fräs-Szenario kommt mit bekannt vor :? .... na Gott sei dank hast das rausgefetzte Stück wieder gefunden.

Grüsse

P.S. Danke für die Bilder...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#21

Beitrag von Simon » 15.03.2011, 23:34

clonewood hat geschrieben:Sieht aus wie gegen die Faser gefräst bei zu viel Materialabtrag...
klingt einleuchtend; das wirds wohl gewesen sein... Aber die verbrannten Stellen sind bei mir vor allem am Hirnholz; wie ließ sich das verhindern oder in welche Richtung soll hier gefräst werden?
Weil wenn ich dich richtig verstanden habe hätte ich, in meinem Beispiel, von der Halsseite zur Rückseite fahren sollen (hoffe ihr versteht was ich meine; also zuerst in x- Richtung und dann in y- Richtung)? Ich hab nämlich an der Trussrodöffnung begonnen und dann zu den Seiten hin gefräst was falsch war oder? Wie geh ich in diesem Fall an der Spitze der Kopfplatte vor? Dort sind nämlich auch verbrannte Stellen!

Achja, wenn ich gerade beim Thema Fräsen am lernen bin: wieviel nehmt ihr denn mit einem Fräsdurchgang ab? Ich hab die gesamte Halsstärke in 4 Schritten gefräst(der Hals ist in etwa 30mm stark), und das Holz bis zur Schablone unter 2-3x abgenommen (also in etwa 1-2mm pro Fräsung)!

@ Max: Ja das sollte einige Sommer reichen; wobei ich schon wieder plane... diese Sucht... Und das mit den Bildern hab ich gerne gemacht, ich zeige meine Holzvorräte gerne her!!! :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#22

Beitrag von clonewood » 16.03.2011, 06:43

in welche Richtung soll hier gefräst werden?
etwa so...das minimiert Ausrisse

Bild

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#23

Beitrag von Alex » 16.03.2011, 08:06

clonewood hat geschrieben:
in welche Richtung soll hier gefräst werden?
etwa so...das minimiert Ausrisse

Bild
:shock: :shock: :shock:
Jungs, seids bitte Vorsichtig mit solchen Tipps ohne Gleichzeitig zu Warnen...Gleichlauffraesen ist hochgradig gefaehrlich. Verlust des Werkstuecks und/oder Verletzungen koennen die Folge sein. Ich spreche aus Erfahrung! Wenn die Fraese greiift, haellt man die mit freier Hand nicht mehr!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#24

Beitrag von Simon » 16.03.2011, 10:39

clonewood hat geschrieben: Bild
Hmm ich hab immer so gefräst wie beim rechten Bild der Beginn des Pfeils; ich denke der Fräser ist wirklich nicht mehr der schärfste. Aber auf jeden Fall danke für das Bild!!!
@ Ganorin: Danke für den Tipp! Ich werde so vorsichtig wie möglich arbeiten!!! Die Fräse ist generell das Werkzeug, vor dem ich am meisten Respekt habe!!

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine Tele

#25

Beitrag von Beef Bonanza » 16.03.2011, 12:23

Ganorin hat geschrieben: Jungs, seids bitte Vorsichtig mit solchen Tipps ohne Gleichzeitig zu Warnen...Gleichlauffraesen ist hochgradig gefaehrlich. Verlust des Werkstuecks und/oder Verletzungen koennen die Folge sein.

Mir kann da nichts passieren, ich trage immer Sicherheitsschuhe :D

Ne schmarrn, da hat er echt recht. Mir hats schon einen Fräser zerlegt. Und das ist echt kein Spaß wenn so ein Ding mit ein paar tausen Umdrehungen durch die Gegend segelt.

Seitdem arbeite ich beim Fräsen nur noch mit Schutzbrille, so bleiben wenigstens die Augen ganz wenn was passiert.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste