Re: Eure neuesten Errungenschaften...
Verfasst: 16.01.2015, 18:09
Dann mal 'n kurzer Nachtrag:
Habe mir Helferleins und caprickys Hinweise durch den Kopf gehen lassen und (bevor ich den sauschweren Maschinentisch anschleppe) mal die Variante „Werkstück fest - Oberfräse beweglich“ aufgebaut:
Die Führung „Holz auf Schiene“ hat (wie nicht anders zu erwarten) verkantet und unregelmäßig gehemmt. Also lautet der Beschluss: „Kugellager sind ein Muss“ ...
... drei Rillenkugellager 696 (6 x 15 x 5) zur horizontalen Führung (senkrechte Achse) und vier Stück für die vertikale Auflage (waagrechte Achse). Ja und dank präziser Arbeit (der neue Bohrständer macht's möglich) beim Herstellen der stirnseitigen Bohrungen für die Lagerachsen liegt die Fräsbrücke auch wackelfrei. Damit's auch während des Fräsens so bleibt, habe ich Filzstreifchen neben den Lagern platziert, die die Rollbahnen schmutzfrei halten sollen.
Der erste Test signalisiert perfekte Funktion, kein Vergleich zu der Gleitvariante.
Sorry Jan, nun hat die ursprüngliche Idee mit dem schweren Tisch und der motorisch getriebenen Niederhalte- und Vorschubrolle kaum noch Chancen auf Umsetzung, zumindest in absehbarer Zeit.
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Habe mir Helferleins und caprickys Hinweise durch den Kopf gehen lassen und (bevor ich den sauschweren Maschinentisch anschleppe) mal die Variante „Werkstück fest - Oberfräse beweglich“ aufgebaut:
Die Führung „Holz auf Schiene“ hat (wie nicht anders zu erwarten) verkantet und unregelmäßig gehemmt. Also lautet der Beschluss: „Kugellager sind ein Muss“ ...
... drei Rillenkugellager 696 (6 x 15 x 5) zur horizontalen Führung (senkrechte Achse) und vier Stück für die vertikale Auflage (waagrechte Achse). Ja und dank präziser Arbeit (der neue Bohrständer macht's möglich) beim Herstellen der stirnseitigen Bohrungen für die Lagerachsen liegt die Fräsbrücke auch wackelfrei. Damit's auch während des Fräsens so bleibt, habe ich Filzstreifchen neben den Lagern platziert, die die Rollbahnen schmutzfrei halten sollen.
Der erste Test signalisiert perfekte Funktion, kein Vergleich zu der Gleitvariante.
Sorry Jan, nun hat die ursprüngliche Idee mit dem schweren Tisch und der motorisch getriebenen Niederhalte- und Vorschubrolle kaum noch Chancen auf Umsetzung, zumindest in absehbarer Zeit.
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