Handkreissäge oder Tauchsäge

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Handkreissäge oder Tauchsäge

#1

Beitrag von skol » 10.06.2023, 21:10

Hallo zusammen,

ich habe aktuell nur eine kleine Makita Akku-Handkreissäge (DSS501Z) mit 51mm Schnitttiefe und 136mm Sägeblatt. Für vieles reicht die vollkommen aus. Dennoch ist sie in Massivholz auch schon häufig an ihre Grenzen gekommen - selbst schon bei 18mm Eiche und neuem Sägeblatt.

Daher muss eine zusätzliche HKS oder vielleicht sogar eine Tauchsäge her. Für die Makita habe ich bereits einen Aftermarket Führungsschienen-Adapter und zwei Makita Führungsschienen. Daher sollte die Säge auch weiterhin damit kompatibel sein. Aktuell gibt es für mich daher zwei Optionen:

1) Makita SP6000 Tauchsäge. Kostet neu mit Koffer ca. 280€ mit zusätzlicher 1400mm Führungsschiene geht es bei ca. 350€ los. Gebraucht auf eBay Kleinanzeigen scheint ein realistischer Preis bei ca. 180-200€ für die Koffervariante zu liegen (mit Führungsschiene lohnt sich gebraucht nur, wenn sie abgeholt werden kann. Versand wäre sonst zu teuer).

2) Eine ältere gebrauchte Protool HKS, idealerweise die CSP-56-EB. Ich habe mit meiner Protool Bohrmaschine, die ich auch gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft habe, schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Sachen sind wirklich top und die CSP-56 kann auch direkt auf die Führungsschiene gesetzt werden. Hat Sanftanlauf, Motorbremse, Konstantelektronik etc. Leider habe ich hier noch keine bei Kleinanzeigen finden können. Aktuell gibt es nur eine sehr gut erhaltene CSP-68-EB mit 68mm Schnitttiefe. Allerdings für 330€ VHB (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-84-18454). Die ist mir eigentlich schon wieder zu groß oder was meint ihr? Preislich wäre mir das auch zu viel muss ich ehrlicherweise sagen. Die Säge wäre mir vermutlich maximal 250-275€ wert.
Es gibt von Protool auch noch eine günstigere HKS - die CSP-55-2. Allerdings ist die auch bei der Austattung deutlich minimalistischer. Kein Sanftanlauf etc. Aber dennoch bin ich hier nicht unversucht, da die Sägen leichter bei Kleinanzeigen zu finden sind und der Sägetisch bestimmt auch schon deutlich besser ist, als bei meiner Makita. Einen Spaltkeil hat sich auch schon. Bzgl. der Führungsschiene würde sich hier bestimmt auch ein Adapter bauen lassen - der originale aus Kunststoff (AD-GRP) wirkt doch etwas zu billig.

Was meint ihr? Gibt es noch weitere Optionen, die ich aktuell nicht auf der Liste habe? Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass es mir die Protool Sachen irgendwie angetan haben. ;-)

Wozu will ich die Säge eigentlich verwenden? Hauptsächliche Anwendung soll an einem geplanten Nachbau der Werkbank von Guido Henn für präzise Querschnitte sein. Aber auch lange Längsschnitte sollten z.B. für Regalbau mit entsprechender Führungsschiene möglich sein. Aktuell bin ich der Meinung, dass ich dafür die Tauchfunktion ja eigentlich nicht benötige. Wobei ich mir das Ansetzen der Säge mit Tauchfunktion schon leichter vorstelle. Ohne Tauchfunktion muss man die Säge ja vor dem Werkstück ansetzen und da lastet ja dann immer ein Großteil des Gewichts der Säge auf der Führungsschiene.

VG
Skol

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

#2

Beitrag von Janis » 10.06.2023, 21:34

Ne gebrauchte ELU oder HolzHer über KA und 2 gute Blätter wäre eine günstige und sehr solide Überlegung!
Wie da das verfügbare Angebot an gebrauchten Zubehör müsste man mal abchecken.
Viele Grüße,
Jan

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

#3

Beitrag von skol » 10.06.2023, 21:57

Hi Jan,

Du meinst z.B. so was hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 75-84-9266

Hat sehr viel Ähnlichkeit mit der CSP-55. Hier mal ein Bild von der Protool.

Bei Holz Her habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, was mich angesprochen hat. Die wirken dann doch schon sehr alt wenn ich ehrlich bin.

VG
Steffen

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

#4

Beitrag von Janis » 10.06.2023, 22:36

Jo sowas mein ich. Ich hab eine mh 55 und ne ganz alte 18. ziemlich unkaputtbar! Holzher hat viele Maschinen von Festo etc. bauen lassen bzw als oem Produkte eingekauft.
Wenn es passendes Zubehör gibt, können hks mmn auch ruhig älter sein, solange sie winkelig sägen und alles sauber läuft.
Viele Grüße,
Jan

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

#5

Beitrag von skol » 10.06.2023, 23:05

Die MH151 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Sehe ich das falsch oder würde die sogar auf eine Führungsschiene passen? Das sind auf der Motorseite ja so schwarze Halter montiert. Weiß jemand hier, ob die ELU auf eine Makita Schiene passt?

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

#6

Beitrag von Bermann » 11.06.2023, 03:19

Festool passt meines Wissens nach auf die Makita Führungsschiene.
Gruß Hermann

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

#7

Beitrag von skol » 11.06.2023, 09:56

Aber vielleicht auch nochmal zurück zur eigentlichen Frage.

Wo seht ihr die Vorteile von einer Tauchsäge wenn ich z.B. nicht gerade Ausschnitte in einer Arbeitsplatte mache? Wenn ich ehrlich bin versuche ich mir glaube ich die Protool selbst schön zu reden. Eigentlich wäre doch die Makita SP6000 die Lösung, die alle Fliegen mit einer Klappe erledigt. Oder habe ich etwas übersehen?

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 660
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

#8

Beitrag von MusikMaxx » 11.06.2023, 12:38

Denke ich auch. Ich hab die SP6000 und bin sehr zufrieden. Die Tauchfunktion brauch ich tatsächlich nicht so häufig, bin aber froh dass ich sie habe. Sie hat bisher auch alles gesägt was bei mir auf der Werkbank war (Eiche-, Nuss Tischplatten usw.)
Die Makita Sägen passen auch auf die Festool Führungsschiene (ich hab beide Schienen), also wirds umgekehrt auch gehen.
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste