[SUCHE] Baseplates

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[SUCHE] Baseplates

#1

Beitrag von Paracelsus » 15.01.2013, 22:02

Hi!

Ich wäre auf der suche nach SC-Baseplates, habe aber grad keine Lust erst Bestellen, zahlen und Lieferzeit abwarten - vor allem, weil ichs eben mal ausprobieren will.
Hat jemand Singlecoil Baseplates aus Stahl rumliegen und wäre bereit mir die gegen Kostenersatz zuzuschicken?

Vielen Dank
Para

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#2

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2013, 10:35

Paracelsus hat geschrieben:Singlecoil Baseplates aus Stahl
:?: :?: :?: (think) (think) Wos is des?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#3

Beitrag von Walterson » 16.01.2013, 10:38

Bild

Gibts ja sogar beim Thomann....

http://www.thomann.de/de/lindy_fralin_baseplate.htm

Wenn man sowas braucht würd ich nicht mehr lange überlegen, die ist ja in <24h da....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SUCHE] Baseplates

#4

Beitrag von Paracelsus » 16.01.2013, 10:51

Walterson hat geschrieben:
Wenn man sowas braucht würd ich nicht mehr lange überlegen, die ist ja in <24h da....
Jo, in Deutschland, Thomann hat bei mir immer fast ne Woche gebraucht - ich zahle auch nicht per PayPal (Gaunerbande).
12stringbassman hat geschrieben:
Paracelsus hat geschrieben:Singlecoil Baseplates aus Stahl
:?: :?: :?: (think) (think) Wos is des?
Das sind Metallplatten, die unterhalb von Singlecoils befestigt werden.
Die Dinger lenken den Magnetfluss mehr nach oben - bei entsprechendem Material - und sorgen für mehr Biss des Pu´s.
An der Bridge soll das einen teleartigen Sound erzeugen - ich hab es aber noch nie probiert.
Zusätzlich kann die Platte auf Masse gelegt werden, was für Abschirmung sorgt.

Ich würds gern antesten, als Vergleich zum OTon.

Grüßli
Para

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#5

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2013, 10:59

Entschuldigung, aber 20€ (UVP: 30€, Sie sparen 10€!!) für ein kleines Stück Blech mit 2 Löchern drin? :shock: :shock:

Zu was soll das außerdem gut sein? Als Abschirmung? Vergiss es. Da kannst D' genau so gut ein Stück Dachdecker-Kupfer zurechtschnipseln und in die Tonabnehmer-Fräsung, äh sorry: "pickup-cavity" reinpappen und gut is.

Den Magnetfluss mehr nach oben lenken, soso (think) Wer erzählt das? Derjenige, der sich den UVP von 30€ ausgedacht hat, oder? (wall)

Zum Ausprobieren nimm einfach das Gehäuse eines schrottreifen PCs (Apple geht nicht, weil Alu oder Plastik, ätsch!) und schnipsel da was passendes zurecht.

Grüße

Matthias der es immer noch nicht fassen kann, wie jemand für ein Blechstück, das er für 10Ct. einkauft, 30€ verlangen kann und offensichtlich auch bekommt
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#6

Beitrag von bea » 16.01.2013, 11:14

Und wenn man nichts griffbereit hat, ist es immer noch billiger, sich eine Schachtel Kotflügelscheiben in passender Größe zu besorgen und diese mit doppelseitigem Klebeband am Tonabnehmer zu befestigen. In hinreichender Anzahl sollten die das gleiche wie der Fralinsche Blechstreifen bewirken, nämlich die Induktivität des Tonabnehmers zu vergrößern.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#7

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2013, 11:18

bea hat geschrieben:...nämlich die Induktivität des Tonabnehmers zu vergrößern.
...und die Resonanz durch Wirbelströme bedämpfen. Soviel zum Thema "mehr Biss" :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#8

Beitrag von Walterson » 16.01.2013, 11:24

Ich zitiere mich mal kurz selbst:
Walterson hat geschrieben:Wenn man sowas braucht....
;)

Preis für PUs sind generell ein Witz. Das Material für einen PAF kostet selbst für Kleinmengen-Endverbaucher unter 5EUR. Aus der "Boutique" sind dann schnell 120EUR aufwärts fällig....

Dass eine Eisenplatte Einfluss auf das Magnetfeld hat, mag ich durchaus glauben... aber ob es das Magnetfeld "nach oben" lenkt.... (think)
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#9

Beitrag von capricky » 16.01.2013, 12:07

Walterson hat geschrieben:... aber ob es das Magnetfeld "nach oben" lenkt.... (think)
Doch tut er/es...hat sogar schon der heilige Leo bspw beim Jaguar Pickup etwas "ausgeprägter" gemacht. Die Wirkung ist aber nicht wirklich dramatisch. Bei einem Telestegpickup (wichtig - mit Stahlblechbrücke!) wirkt sowas schon deutlicher, da ist das Blech so eine Art "Feldlinienfokussierer". Die "armen" Feldlinien haben da ja eh alle Mühe einen Kreis zu bilden und können jede Hilfe gebrauchen... ;)

capricky

edit: 20€? Niemals, Eisensäge und Feile!

edit 2: noch'n Bild vom Jaguar PU gefunden:

Bild

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#10

Beitrag von capricky » 16.01.2013, 13:49

So, hier noch eine schöne site, die mal Feldlinien an verschieden Pickups illustriert. Aber bitte nicht übersehen, dass in den Darstellungen die Saiten fehlen. Mit Saiten sieht das wieder anders aus, denn die Saiten sind in diesen "Generatoren" die "Rotoren"

capricky

http://www.skguitar.com/SKGS/sk/Images/ ... netics.htm

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#11

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2013, 14:50

Ah, sehr gut der Link! Danke!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#12

Beitrag von capricky » 16.01.2013, 16:57

12stringbassman hat geschrieben:Ah, sehr gut der Link! Danke!
Gut, dann lege ich nochmal nach, hier gibt es noch ein paar Beispiele allgemeiner Art mit Saiten

http://www.moore.org.au/pick/06/06_gobd.htm


capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#13

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2013, 17:08

Super!

Die Simulationen decken sich ganz gut mit meinen Versuchen, die Magnetfelder mit Eisenpulver auf Papier sichtbar zu machen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SUCHE] Baseplates

#14

Beitrag von Paracelsus » 16.01.2013, 22:54

Servus, und Hmm ...

Erstmal Danke Capricky für die links.
Im ersten Link ist die Wirkung einer Baseplate ja recht eindrucksvoll - wenn auch ohne Saiten - gezeigt.
Kann mir vorstellen, dass es auch die Induktivität beeinflusst und zu etwas mehr Mitten/Bass hin verschiebt, dass wird auch so beschrieben hier bei premierguitar.com: http://www.premierguitar.com/Magazine/I ... Coils.aspx

Obs nun tatsächlich den Output erhöht? Ich weiß es nicht.
Ich wollts halt mal eben probieren, um drauf zu kommen was alles Voodoo ist und was nicht. Laut "dem onkel" verringert sich die Resonanzfrequenz um etwa 100Hz - minimal, aber hörbar. Er meint widerum, dass es nicht zu mehr Lautstärke führt.
Das habe ich mit "Biss" auch nicht gemeint. Mir gehts um Durchsetzung und Punch (drahtig??), davon hat eine Tele ja mehr als eine Strat, speziell beim Bridge PU - es ist eher der sound, an dem ich experimentieren will.
Um die Resonanz zu drücken könnte ich ja auch einen Kondensator nehmen, aber das Ergebniss ist nicht das, was ich erwartet hab.

Wie gesagt, ich will experimentieren und hören - und mich nicht gleich in Unkosten stürzen oder Tagelang auf Lieferungen warten, bin halt ungeduldig.
Werde den Trick von Bea versuchen und mal sehen, was Beilagscheiben bringen - da könnte man sich aber wieder auf die Form und das Material rausreden ... :D
... oder mir mal Stahlblech wo "borgen" und das selber rausschnitzen - bin ja auch gerne mal grobmotorisch.

BTW:
PC Gehäuse sind meist aus Alu und/oder Billigblech, klar, das man da nichts rauskriegt, muss ja echter Edelstahl sein ... !
:p :p :p

Alles Voodoo oder was?

gruß
Thomas

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#15

Beitrag von bea » 16.01.2013, 23:07

Den Trick habe ich schon probiert, und zwar bei meinen Mudbucker von Epiphone. Denen habe ich Eisen zwischen die Spulen gepackt, als "Klinge", und zusätzlich noch ein paar große Unterlegscheiben (35mm) unter die Baseplate (drei oder vier) . Als ich später noch zusätzlich zu den beiden Ferritmagneten zwei Alnico-Magnete in den Tonabnehmer eingebaut hatte, war es allerdings des guten zu viel. Daher habe ich die U-Scheiben wieder entfernt.

Den Pegel hat all das nicht beeinflusst (von den zusätzlichen Magneten hatte ich allerdings schon etwas mehr als "marginal" erhofft). Was man hörte, war eine etwas größere Dämpfung und vielleicht auch eine Verringerung der Resonanz - das war die Kehrseite der Medaille. Vor allem aber wurde der Tonabnehmer "unten rum fülliger" und klang nicht mehr so trötig wie ohne die Änderungen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SUCHE] Baseplates

#16

Beitrag von Paracelsus » 16.01.2013, 23:19

Danke Bea.
Ich konzentriere mich mal auf das fertig werden meiner Baustelle - ist eh genug an Fehlerquellen, die ich mir selber bereite derzeit, dann ist Zeit zu experimentieren.
Mal sehen.

Gruß
para

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Baseplates

#17

Beitrag von Titan-Jan » 17.01.2013, 08:26

Paracelsus hat geschrieben:BTW:
PC Gehäuse sind meist aus Alu und/oder Billigblech, klar, das man da nichts rauskriegt, muss ja echter Edelstahl sein ... !
:p :p :p

Alles Voodoo oder was?
Hi Para,
bin kein Spezialist aber ich denke das zu verwendende Blech sollte magnetisierbar sein, damit es einen Effekt hat. Edelstahl ist MEISTENS unmagnetisierbar (wie Alu). Es gibt wenige Ausnahmen. Nimm doch einfach normalen Baustahl oder eben Blech (Cola-Blechdosen zum Beispiel sind meines Wissens nach magnetisch). Wenn es funktioniert kannst ihn ja lackieren um die Oberfläche für Korrosion zu schützen...

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Baseplates

#18

Beitrag von Max Mauluff » 17.01.2013, 11:18

Im Baumarkt gibt es Lochblech in verschiedenen Stärken und Lochabständen auf der Rolle, damit kannst du gefühlte 100 SCs mit Baseplates bestücken ohne gleich Haus und Hof verkaufen zu müssen. 8)
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SUCHE] Baseplates

#19

Beitrag von Paracelsus » 17.01.2013, 11:59

Titan-Jan hat geschrieben:
Hi Para,
bin kein Spezialist aber ich denke das zu verwendende Blech sollte magnetisierbar sein, damit es einen Effekt hat. Edelstahl ist MEISTENS unmagnetisierbar (wie Alu). Es gibt wenige Ausnahmen. Nimm doch einfach normalen Baustahl oder eben Blech (Cola-Blechdosen zum Beispiel sind meines Wissens nach magnetisch). Wenn es funktioniert kannst ihn ja lackieren um die Oberfläche für Korrosion zu schützen...
Hihi, ja, das weiß ich, war ein wenig spitzbübisch gemeint.
Max Mauluff hat geschrieben:Im Baumarkt gibt es Lochblech in verschiedenen Stärken und Lochabständen auf der Rolle, damit kannst du gefühlte 100 SCs mit Baseplates bestücken ohne gleich Haus und Hof verkaufen zu müssen. 8)
Lochblech - ist auch ne Idee, danke.
Experimente ...

gruß
Thomas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#20

Beitrag von 12stringbassman » 17.01.2013, 12:02

Also nochmal:
In jedem Container für Elektroschrott liegen Dutzende von PC-Gehäusen. Und die sind eben nicht aus Alu, sondern aus billigem, unlegierten Stahlblech. Wunderbar magnetisch und weich genug um es mit einer simplen Blechschere und einer Feile leicht bearbeiten zu können. Löten kann man es möglicherweise nicht so leicht (hab's nicht probiert), aber das ist nur eine Frage des richtigen Flussmittels, wie mir mein Haus- und Hof-Spengler versicherte.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#21

Beitrag von capricky » 17.01.2013, 13:34

Also 1mm im Minimum sollte so ein Stahlblech schon haben, Coladosen(?) und PC-Gehäuse sind eindeutig zu dünn. Das Blech muss auch nicht angelötet werden, Kontakt zu Magnet und Masse im Sinne einer Schirmung ist aber vorteilhaft. Die Beschlagabteilung im Baumarkt ist sicher eine gute Quelle, aber Lochstreifen von der Rolle würde ich da nicht verwenden, weil zu dünn.

capricky

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SUCHE] Baseplates

#22

Beitrag von Paracelsus » 17.01.2013, 13:36

12stringbassman hat geschrieben:Also nochmal:
In jedem Container für Elektroschrott liegen Dutzende von PC-Gehäusen. Und die sind eben nicht aus Alu, sondern aus billigem, unlegierten Stahlblech. Wunderbar magnetisch und weich genug um es mit einer simplen Blechschere und einer Feile leicht bearbeiten zu können. Löten kann man es möglicherweise nicht so leicht (hab's nicht probiert), aber das ist nur eine Frage des richtigen Flussmittels, wie mir mein Haus- und Hof-Spengler versicherte.
Ja, hast ja Recht und stimmt auch - mein Komment oben sollte ja nur der Sache an sich etwas Voodoo verleihen, war also Spass.
Ich hab auch schon einer alten PC Hütte was rausoperiert und auf meinem Bartisch-Rig zum Feilen liegen. Das Blech ist magnetisch und da ich nicht unbedingt aufs Shielding aus bin - vorerst - lass ich es mit dem löten erstmal.
Nach wie vor will ich bloß den Unterschied hören.

:D

Gruß
thomas

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [SUCHE] Baseplates

#23

Beitrag von Paracelsus » 17.01.2013, 13:38

capricky hat geschrieben:Also 1mm im Minimum sollte so ein Stahlblech schon haben, Coladosen(?) und PC-Gehäuse sind eindeutig zu dünn.
...
capricky
Die Seitenwand die ich da grad hab - uraltes Gehäuse - ist 1,5 mm stark.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: [SUCHE] Baseplates

#24

Beitrag von Bermann » 18.01.2013, 08:21

Nimm doch Stuhlwinkel aus der Eisenwarenabteilung, so sparst Du Dir das zuschneiden in der Breite.

Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste