Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

Dies und das
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#1

Beitrag von Haddock » 31.08.2016, 09:27

Guten Morgen,

wir haben hier ja sicher ein paar erfahrene Messeaussteller an Board... Da ich gerade mein ersten Messegang mit Saitenkraft plane und vorbereite (1 Tag) währe es toll wenn Ihr mir vieleicht einige Tips geben könntet. Was nehmt Ihr mit, Gitarren (ist klar), Flyers, Sticker, Merch (T-Shirt, Cap's) etc? Wie gestalter Ihr Eure Stände? Was ist zu beachten und wichtig? Da ich absolut kein Messegänger bin, hab ich auch 0 Erfahrung.

Gerne dürfen auch diejenigen von Euch was schreiben die als Besucher gehen. Auf was legt Ihr an einen Stand Wert, was spricht Euch an, etc.

Fotos von Ständen sind natürlich erwünscht :D

Vielen Dank im voraus

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#2

Beitrag von Titan-Jan » 31.08.2016, 11:48

Hey Urs,

ich hoffe, ich kann dich auf deiner Messe besuchen kommen. Muss das Wochenende noch etwas rankommen lassen aber wenn dem terminlich nichts widerspricht, freue ich mich schon voll drauf!

Naja, also du brauchst sicherlich mindestens einen Amp, damit die Leute deine Gitarren testen können. Bestenfalls auch die Möglichkeit, mit Kopfhörern zu testen, da 1. sonst deine Standnachbarn auf die Barrikaden gehen und 2. weniger routinierte Spieler sich vlt eher zum testen trauen. Vlt auch ein paar Sitzgelegenheiten oder wenigstens Hocker, damit dein Stand zum Probespielen einlädt. Wenn du auch eine Cajone (und vlt sogar noch eine A-Gitarre und einen Bass) hinstellst, ergibt sich vlt eine spontane Jam-Session. Das spricht bestimmt viele Besucher an und würde mir auch als Zuschauer sehr gut gefallen.
Flyer und Merchandise Artikel sind mir persönlich als Besucher nicht so wichtig (da ticken andere aber anders). Vor allem wären mir Merchandise Artikel in der Schweiz erst recht zu teuer :lol:

Meiner Meinung nach musst du unbedingt deine tollen Skateguitars schön in Szene setzen. Vlt lohnt sich da der Aufwand, spezielle Gitarrenhalter zu bauen? Und deine Gitarren mit Multiscale sind natürlich sehr interessant für viele. Vlt zum direkten Vergleich noch eine ähnliche Gitarre (kann ja auch eine gekaufte oder geliehene sein) mit ähnlicher Mensur aber eben "normal". Das könnte Leute überzeugen, auf eine FF-Gitarre von dir zu sparen ;-)
Und ich würde an deiner Stelle auch ein paar Rohblöcke von besonders schickem Tonholz ausstellen. Dann wird den Besuchern erst klar, was du für eine Fertigungstiefe anbieten kannst und vlt verliebt sich ja direkt vor Ort jemand in eine schöne Decke und bestellt eine Gitarre bei dir!

Nur ein paar Ideen von mir, bin gespannt, wer hier an Bord schon regelmäßig auf Messen war und aus Sicht des Ausstellers ein paar Inputs bringen kann!

PS: Es macht bestimmt auch Sinn, noch mindestens einen Spezi mit dabei zu haben. Dann kannst du auch mal deinen Stand verlassen (um aufs Klo oder zum Essen zu gehen) oder kannst Momente mit großem Besucherandrang gut bedienen.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#3

Beitrag von thoto » 31.08.2016, 12:10

Die Vorschläge finde ich ziemlich gut!

Vielleicht als Ergänzung, auch wenn es selbstverständlich klingt: Visitenkarten mit deinen Kontaktdaten nicht vergessen.

Um welche Messe handelt es sich denn?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#4

Beitrag von capricky » 31.08.2016, 13:43

@Titan-Jan... Gut geschrieben! (clap3)

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#5

Beitrag von bea » 31.08.2016, 16:08

Was die Testmöglichkeit für Kopfhörer angeht: irgendwas vom Kaliber VOX Tonelab ST ist da m.E. das absolute Minimum.

Spezi: und wenn der Andrang mal nicht so groß ist, ist man nicht so allein.... oder man kann sich die Zeit teilen, sodass jeder auch die Möglichkeit hat, selbst mal die Messe anzuschauen und mit anderen Ausstellern ins Gespräch zu kommen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#6

Beitrag von Poldi » 31.08.2016, 20:56

Wie Jan schon geschrieben hat sind ein bis zwei Amps mit Kopfhörern Pflicht.
Auch vernünftige Flyer, nicht so kopierte Zettel, mit Preisen find ich persönlich immer für wertvoll.
Als Visitenkarten, für potentzielle Kunden, könnte ich mir ein feines Stück Holz (Starkfurnier) mit dem Bügeleisendruck (du weißt was ich meine?) vorstellen.
Die Laufkundschaft bekommt halt die üblichen Kugelschreiber und Feuerzeuge...
Ich weiß ja nicht wie groß Dein Stand ist und wieviele Gitarre Du ausstellen kannst. Aber auch da ist ein Blätterkatalog mit Deinen ganzen Modellen wertvoll.
Auch ein Fernseher (Monitor) gehört auf den Stand mit einem, oder mehreren Photodokus vom Bau der Gitarren.
Wo ist die Messe?

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#7

Beitrag von Jenser » 31.08.2016, 20:57

Wenn du n paar fertige Gitarren hast...nimm doch vielleicht auch noch gleich welche mit falls jemand sein hart Erspartes bei dir loswerden will ;)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#8

Beitrag von Haddock » 01.09.2016, 18:06

Guten Abend,

es handelt sich um diese Messe.

würde mich freuen wenn Du kommen könntest Jan!

Danke für Eure Rückmeldungen die helfen doch schonmal weiter :D .

An Kopfhörer hätte ich nie gedacht, super ist auch die Monitor sache. Visitenkarten ist klar. In erster Linie werde ich eine Standat Variante der JK MK II und III, die Sensor (diese 3 sind im Bau) und die JK8 MKII vorstellen. Dazu kommen noch ca. 4 Custom Instrumente von Kunden. Alles überschaubar also. Die Sk8te-Gitarren bleiben voraussichtlich Zuhause, der Stand ist nicht riesig.

Eine Gitarre ist noch beim Stand eines Schweizer Amp bauers und einer seiner Amps bei mir.

Zur Kopfhörer Geschichte: Was eignet sich da? Ich selbst hab nur einen Yamaha THR10X und einen Vox nt2h Li'l Night Train. Reicht das, oder muss gröberes Geschütz aufgefahren werden?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#9

Beitrag von Gerhard » 10.09.2016, 18:20

Hallo Urs, die Sk8te Gitarren würde ich auch zu Hause lassen. Ich tendiere als Besucher bei Messeständen zum Motto "weniger ist mehr".

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#10

Beitrag von Titan-Jan » 29.10.2016, 16:43

Und schon alles aufgebaut? ;-)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#11

Beitrag von Haddock » 31.10.2016, 06:52

Guten Morgen,
Titan-Jan hat geschrieben:Und schon alles aufgebaut? ;-)
Leider schon wieder abgebaut :)
IMG_5698.JPG
IMG_5699.JPG
IMG_5700.JPG
Jan, hat mich meeeega gefreut das Du mit Deiner Familie vorbei kamst! schade konnten wir nicht mehr miteinander Quatschen.

Nun ist die Messe schon vorbei und ich bin fix und fertig. Es war ein toller Tag. Die grossen der Schweizer Gitarrenbauern kennengelernt und Erfahrungen mit Ihnen ausgetauscht. Die haben mir auch viele Tips gegeben wie ich weiter machen soll und sie waren begeistert von meinen Gitarren und dem Fertigungsgrad.

Der Grossteil des Publikum kannte zu meinem Erstaunen die Fächerbundierung nicht, ich war auch der einzige.....nein ein Akustikbauer noch.....der das anbot. Ich musste also viel Erkären :) . Meine JK's kamen sehr gut an beim Publikum und es wurde ordentlich test gespielt. Mysique mit der CapDock Schaltung war ein Publikums Magnet. Sie kam bei allen super an. Für den grossteil der Musiker aber zu modern, die brauchen den Toggle. Ca. 20% waren aber sehr angetan von der Schaltung und können sich auch vorstellen damit zu spielen.

Fazit von diesem Tag: Es war super, hat echt Spass gemacht! Mal schauen wie es jetzt mit Saitenkraft weiter geht :)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#12

Beitrag von Izou » 31.10.2016, 08:54

Hallo Urs

War super gestern. Dein Stand hat mir echt gut gefallen.... (clap3) Und deine Schaltung hat mich wirklich beeindruckt. Wir sollten dann wirklich mal ein Treffen bei mir organisieren. Und wegen den Pickups schick ich dir ne PM,OK?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#13

Beitrag von capricky » 31.10.2016, 08:58

Der Messestand war perfekt gelungen. Ich wünsche dir volle Auftragsbücher!

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#14

Beitrag von thoto » 31.10.2016, 12:30

Schaut super aus, der Stand! Schließe mit Capricky an, volle Auftragsbücher haste dir verdient! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#15

Beitrag von Simon » 31.10.2016, 12:39

Jetzt kapier ich erst, habe ungefäh4 5min gebraucht, um zu kapieren das du die 2 Gitarren auf dem Banner nicht doppelt gebaut hast, sondern das dies nur ein Druck ist.... dachte die hast du dort noch aufgehängt ;)

Wirklich toller Stand (clap3), und würde ich nicht selber bauen, würd ich wohl bei dir einkaufen!

Weiter so Urs, denke du bist auf dem richtigen Weg!!!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#16

Beitrag von bea » 31.10.2016, 12:45

Power to the strings!
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#17

Beitrag von Poldi » 31.10.2016, 13:13

Toller Strand, geile Instrumente...was will man mehr.
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg mit Saitenkraft.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#18

Beitrag von capricky » 31.10.2016, 13:35

...aber bitte sag' , dass das auf dem Monitorbild nicht die Pflastermatte ist! :shock: :cry:

capricky ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#19

Beitrag von hatta » 31.10.2016, 13:38

capricky hat geschrieben:...aber bitte sag' , dass das auf dem Monitorbild nicht die Pflastermatte ist! :shock: :cry:

capricky ;)
:badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Die hat er sicher als gitarrenbau Gimmick massenhaft verkauft (whistle) ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#20

Beitrag von zappl » 31.10.2016, 13:39

Volle Saitenkraft voraus!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#21

Beitrag von Haddock » 31.10.2016, 14:02

Hallo,

Vielen Dank für Euer Lob und zuspruch, Ihr seit super! :D
capricky hat geschrieben:...aber bitte sag' , dass das auf dem Monitorbild nicht die Pflastermatte ist! :shock: :cry:

capricky ;)
Doch, leider! Schande über mich :roll: :D Ich könnte ja die Matte recyclen und Schlüsselanhänger daraus machen.....bekommst dann auch einen Capricky ;) :badgrin:

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#22

Beitrag von hatta » 31.10.2016, 15:41

Haddock hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank für Euer Lob und zuspruch, Ihr seit super! :D
capricky hat geschrieben:...aber bitte sag' , dass das auf dem Monitorbild nicht die Pflastermatte ist! :shock: :cry:

capricky ;)
Doch, leider! Schande über mich :roll: :D Ich könnte ja die Matte recyclen und Schlüsselanhänger daraus machen.....bekommst dann auch einen Capricky ;) :badgrin:

Gruss
Urs
Ein eindeutiges Ja!!!!! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#23

Beitrag von kehrdesign » 31.10.2016, 18:21

Haddock hat geschrieben: ... Die grossen der Schweizer Gitarrenbauern kennengelernt ...
Aha, in der Schweiz gibt's Gitarrenbauern; da werden die Gitarren wohl auf dem Bergacker angebaut? :lol:
Sorry Urs, die Vorlage konnte ich nicht ignorieren.

Sei's drumm, entscheident ist aber, dass Dir der Auftritt auf der Messe ist ja offenbar gut gelungen ist. (respekt) Nun wünsche ich Dir aber auch messbare Effekte in Form von Barem.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#24

Beitrag von Haddock » 01.11.2016, 11:12

Guten Tag,
kehrdesign hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben: ... Die grossen der Schweizer Gitarrenbauern kennengelernt ...
Aha, in der Schweiz gibt's Gitarrenbauern; da werden die Gitarren wohl auf dem Bergacker angebaut? :lol:
Sorry Urs, die Vorlage konnte ich nicht ignorieren.
:lol: Klar doch, bei der Vorlage :lol:
kehrdesign hat geschrieben: Sei's drumm, entscheident ist aber, dass Dir der Auftritt auf der Messe ist ja offenbar gut gelungen ist. (respekt) Nun wünsche ich Dir aber auch messbare Effekte in Form von Barem.
Vielen Dank Falk. :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenmesse und was so dazu gehört.

#25

Beitrag von Titan-Jan » 01.11.2016, 11:37

Yo, war toll, dich dort zu treffen, hat sich auf jeden Fall gelohnt! Großes Kompliment bezüglich Gitarren und Messestand! Jetzt starten die Vorbereitungen auf die EGB-Show in Berlin und die NAMM-Show oder? ;-) Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung der hoffentlich jetzt folgenden Aufträge.

Was ich mich übrigens auf der Heimfahrt gefragt habe: Warum hattest du deine extrem fotogene Gitarre im Avatar eigentlich nicht dabei? Die hätte ich auch gerne mal live gesehen!

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste