PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#1

Beitrag von clonewood » 25.08.2016, 21:37

Ich habe meinen PC mit einem Power Mixer verbunden. Wenn die Festplatte arbeitet, wenn ich die Maustasten oder Scrollrad betätige höre ich das in Form von Störgeräuschen über die Lautsprecher.

Ich habe es mit einer Stereoanlage gegengestestet ..... das gleiche Problem.

Wer kennt dieses Problem bzw. hat eine Lösung parat?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.08.2016, 22:03

Guten Abend,
hast Du schon eine Gegenprobe mit ´ner zweiten Maus gemacht?

Frank

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#3

Beitrag von clonewood » 25.08.2016, 22:10

Nein...werde ich noch tun. Bei meiner Googelei gerade bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich habe aber auf einer Seite mit besonders viel Werbung gemerkt, dass dort dann in den Lautsprechern viel mehr los ist, auch wenn ich die Maus gar nicht bewege. Auch beim Betätigen der Tastatur nehme ich Geräusche aus den Lautsprechern war.

Volumen ist dabei auf 0.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.08.2016, 22:29

Falls Du eine Soundkarte hast, baue die mal aus und gehe mit dem Klinkenstecker in den Line in Anschluss des Mainboards...
Hörst Du diese Geräusche auch über einen Kopfhörer?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#5

Beitrag von clonewood » 25.08.2016, 22:57

Die Karte ist On Board.

Schliesse ich den Kopfhörer am PC an, so höre ich die Geräusche nicht. Schliesse ich PC- Lautsprecher an so höre ich die Geräusche nicht.
Schliesse ich den Power-Mixer oder eine Stereoanlage am PC an, so höre ich die PC-Geräusche über deren Lautsprecher und auch an deren Kopfhörerausgängen. Unterbreche ich die Line-Verbindung zu Powermixer oder Stereoanlage, so arbeiten alle Geräte störungsfrei.

Drehe ich am Lautstärkeregler der Stereoanlage (nicht stufenlos, sind einzelne Rastpositionen) so höre ich das in den Lautsprechern wenn die Anlage mit dem PC verbunden ist. Wenn nicht, so ist es geräuschlos.

Phasenverdrehung? Masseproblem?

Es gibt keine Knacksgeräusche durch Lichtschalter, die sich im selben Raum befinden.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.08.2016, 23:16

Wenn der Power-Mixer und die Stereoanlage die selbe Stromquelle haben fällt mir jetzt noch ein : beide mit einem Verlängerungskabel aus einem anderem Raum versorgen.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#7

Beitrag von Bermann » 25.08.2016, 23:26

Du brauchst so was (nur das billigste Beispiel) :

https://www.thomann.de/de/behringer_mic ... box_188508

Gruß Hermann

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#8

Beitrag von clonewood » 26.08.2016, 09:51

Danke!

Das bedeutet, dass ich so eine Box für jede Verbindung (Line In / Line Out und / oder Send / Return-Wege) zwischen PC und Mixer bzw. weiteren dazwischengeschalteten Geräten (Kleinmixer) benötige?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#9

Beitrag von capricky » 26.08.2016, 12:00

clonewood hat geschrieben:Danke!

Das bedeutet, dass ich so eine Box für jede Verbindung (Line In / Line Out und / oder Send / Return-Wege) zwischen PC und Mixer bzw. weiteren dazwischengeschalteten Geräten (Kleinmixer) benötige?
Kann sein, muß aber nicht, die Wege der Brumm- und Störschleifen sind unergründlich. Mit dem Behringerteil kannst Du aber bereits zwei Geräte entkoppeln (2xStereo)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#10

Beitrag von clonewood » 26.08.2016, 12:34

Mit dem Behringerteil kannst Du aber bereits zwei Geräte entkoppeln (2xStereo)
OK. Damit würde ich die beiden Endstufen im Powermischer entkoppeln können, also 1xStereo, so wie ich es gerade verstehe.

Ich habe mir nun so ein Teilchen geordert und werde sehen ob das genügt.

Ich befürchte halt, dass diese Entkopplung wieder zunichte ist wenn ich die Line Out Buchsen vom Powermischer mit einem Stereo-Kanal eines passiven Kleinmixers verbinde.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#11

Beitrag von jhg » 26.08.2016, 12:35

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. PCs sind wahre Hochfrequenzschleudern und man bekommt manche Sachen nie wirklich gut weg. Z.B. haben wir ein Mischpult per USB mit dem Laptop verbunden - Katastrophe! Bei jedem Festplattenzugriff gab es Störgeräusche. Wenn es nur Verbindunge mit dem Tonsignal gibt, dann hilft möglicherweise besagte DI - Box. Wenn gar nichts hilft, dann mal ein USB Soundinterface probieren: https://www.thomann.de/de/behringer_uco ... ca_222.htm - oder sowas hier, das hat auch XLR Ausgänge: https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: PC + Power Mixer = Erdungsproblem?

#12

Beitrag von clonewood » 29.08.2016, 12:09

Mit dem Behringerteil kannst Du aber bereits zwei Geräte entkoppeln (2xStereo)
Das hat nun funktioniert. Ich brauche anscheinend noch mehrere dieser Boxen.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste