Suprem Amp Baustelle

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#351

Beitrag von clonewood » 01.12.2016, 18:34

ok...das werde ich morgen so ausprobieren.......


ich habe noch überlegt ob das mit dem Doppelschalter auch irgenwie anders schaltbar wäre, bin aber zu keiner Lösung gekommen.....



..............

der Suprem war nun nochmal 2 Stunden lang in Betrieb....auch voll ausgefahren......es wird verdammt heiss in der Kiste......ich glaube ein oberseitiges "Abluftgitter", vor allem über den beiden Endstufenröhren, würde ihm gut tun.......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#352

Beitrag von capricky » 02.12.2016, 13:37

Heute ist ein Päckchen von einem mir unbekannten Absender angekommen. Nachdem ich vorsichtig die Verpackung aufgeschnitten hatte, sah ich ein blaues Kabel in einer durchsichtigen Plastikschachtel. Ich dachte - ohhh du hast nicht nur Freunde!!! :shock: Alles muss ich auch nicht selber machen und habe also die Spezialisten für die Entschärfung angerufen. In dem Moment, wie die Wasserstrahlkanone auf das Päckchen feuerte, durchzuckte mich der Strahl der Erkenntnis: FX-Looooooop! :cry:

Neeee, nachher geht es erstmal auf den Prüfstand! 8)

capricky ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#353

Beitrag von clonewood » 02.12.2016, 14:54

Hui.....DHL ist schnell....

....der 470K ist nun wie zuvor beschrieben per Schalter gebrückt.......

erste Eindrücke...

.....ein wesentlich "saftigerer" Klang mit gebrücktem Widerstand......

einen Einfluss auf den Hall......ich bin mir nicht sicher......das kann ich nicht mehr durch ein Hin- und Herschalten prüfen, da nun bei zugeschaltetem Widerstand selbiger hinter dem Kondensator liegt....

jedenfalls bleibt der Halleffekt mit gebrücktem 470K oder per Schaltvorgang hinter den Kondensator geschalteten 470K unverändert......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#354

Beitrag von capricky » 02.12.2016, 17:30

Ja es ist doch was anderes, wenn man die Baustelle komplett überblickt. Der Verdacht "Masseproblem" war ja noch nicht aufgelöst, deshalb habe ich erstmal die Masseführung auf der Leiterplatte überprüft. Dabei fiel mir auf, daß Du bei Deinen Anschlußkabeln die Schirmmassen zwar verbunden hattest, aber nicht mit der Platinenmasse. Einen Hilfsdraht mal eben angelötet, Test unter "heißen Bedingungen", Ergebnis - Ruhe, Stille, kein Brumm, kein Rauschen trotz voll aufgedrehter Trimmer, ein klares sauberes Gitarrensignal.
Ich hatte behauptet, das Kabel zum Minus des Ladekondensators wäre Masse genug..., das war falsch. Über diesen Weg scheint eine Brummschleife entstanden zu sein. :oops:

Bild folgt

capricky

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suprem Amp Baustelle

#355

Beitrag von wasduwolle » 02.12.2016, 18:27

Ooioioi, das sieht nach Rettung in letzter Sekunde aus, der schwarze Zylindermann auf dem weissen Pferd rettet den lädierten Weihnachtsmann aus der gefährlichen Brummschleife, was ein Krimi.....
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#356

Beitrag von clonewood » 02.12.2016, 18:54

wasduwolle hat geschrieben:Ooioioi, das sieht nach Rettung in letzter Sekunde aus, der schwarze Zylindermann auf dem weissen Pferd rettet den lädierten Weihnachtsmann aus der gefährlichen Brummschleife, was ein Krimi.....
moment ....das wäre jetzt das vorweggenommene Happy End.....ist es denn so?
capricky hat geschrieben:Ja es ist doch was anderes, wenn man die Baustelle komplett überblickt. Der Verdacht "Masseproblem" war ja noch nicht aufgelöst, deshalb habe ich erstmal die Masseführung auf der Leiterplatte überprüft. Dabei fiel mir auf, daß Du bei Deinen Anschlußkabeln die Schirmmassen zwar verbunden hattest, aber nicht mit der Platinenmasse. Einen Hilfsdraht mal eben angelötet, Test unter "heißen Bedingungen", Ergebnis - Ruhe, Stille, kein Brumm, kein Rauschen trotz voll aufgedrehter Trimmer, ein klares sauberes Gitarrensignal.
Ich hatte behauptet, das Kabel zum Minus des Ladekondensators wäre Masse genug..., das war falsch. Über diesen Weg scheint eine Brummschleife entstanden zu sein. :oops:

Bild folgt

capricky
ok...interessant.......ich hatte ja zwischenzeitlich auch noch eine zusätzliche Masseverbindung zu B- von den Schirmmassen der Anschlusskabel auf die Platinenmasse (Masse der Returnbuchse) gelegt......da hatte es bei mir noch gebrummt .......diese Verbindung wurde dann im Zuge der Brummsuche wieder von mir entfernt.....siehe schwarzer Pfeil...

q2.JPG

ergo...gibt es da noch ein Masseproblem am Suprem selbst......dieses ist aber beim nicht angeschlossenem Loop zumindest für die Ohren nicht vorhanden.....

Das Suchspiel kann also wieder beginnen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#357

Beitrag von capricky » 02.12.2016, 19:33

Ich habe nichts weiter gemacht, als nur einen Schaltdraht von diesem Schirmzipfel vom Kabel am Ausgang zu der Masse am Send/Return zu ziehen. Ohne diesen Draht lautes Brumm, mit = Ruhe und zwar am Gitarreneingang eines Hughes&Kettner Attax 200. Allerdings hatte ich vor dem Test das etwas großzügig verwendete Flußmittel entfernt, möglicherweise hatte sich da auch irgendwo mit einer Perle Restlötzinn eine Brücke gebildet...reine Spekulation.

Das Teil ist also jetzt völlig OK und von den Nebengeräuschen her so leise, daß ich es auch verwenden würde, die kleine Röhre gefällt mir gut.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#358

Beitrag von clonewood » 02.12.2016, 19:48

Von wo hast du dabei die Anodenspannung und B- geholt?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#359

Beitrag von clonewood » 02.12.2016, 19:50

Das Zuviel an Flussmittel kommt von meinem im Durchmesser überdimensionierten Lötzinn.... :roll:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#360

Beitrag von capricky » 02.12.2016, 21:06

clonewood hat geschrieben:Von wo hast du dabei die Anodenspannung und B- geholt?
Aus einem Röhrenprüfgerät, die Heizspannung ebenfalls.
IMG_1552.JPG

Der Hilfsmassedraht:
IMG_1551.JPG
capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#361

Beitrag von capricky » 03.12.2016, 09:42

clonewood hat geschrieben:

....ergo...gibt es da noch ein Masseproblem am Suprem selbst......dieses ist aber beim nicht angeschlossenem Loop zumindest für die Ohren nicht vorhanden.....

Das Suchspiel kann also wieder beginnen?
Ich will das nicht 100%ig ausschliessen, aber es ist jetzt um Größenordnungen einfacher eine eventuell noch vorhandene Brummschleife zu finden, wenn man die Gewißheit hat, dass es sich nicht um einen wie auch immer gearteten anderen Fehler handelt.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#362

Beitrag von clonewood » 03.12.2016, 10:54

ja...da bin auch froh drum....also einen Schritt nach dem anderen ....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#363

Beitrag von capricky » 03.12.2016, 11:01

Montag geht die Retourkutsche ab, heute schaffe ich es nicht mehr.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#364

Beitrag von clonewood » 03.12.2016, 11:09

alles gut....ich kann mich ja auch anderweitig beschäftigen ..... Gitarre spielen geht z.B. wieder....stehend.....der Korpus muss dabei zwingend unter den Rippen hängen....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#365

Beitrag von clonewood » 03.12.2016, 21:23

zur zwischenzeitlichen Unterhaltung eine "sehr virtuose" Aufnahme mit dem Suprem und (m)einer Jazzmaster .....das Ding war dabei etwa halb aufgedreht .....also Kanal 1 auf die Hälfte und Master auf die Hälfte.....man hört dabei etwas Röhrenklirren?

hahn.mp3:
Dateianhänge
hahn.mp3
(657.55 KiB) 112-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#366

Beitrag von capricky » 03.12.2016, 22:03

clonewood hat geschrieben:.....man hört dabei etwas Röhrenklirren?
Ich höre nichts.... außer dass es sich gut anhört!
Meinst Du die Röhren wären mikrofonisch?

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#367

Beitrag von clonewood » 03.12.2016, 22:16

nein....nicht mikrofonisch ....ich höre an einigen Stellen ein kurzes, "hohles" klirren in den Spielpausen....es war für mich im Raum gar nicht wahrnehmbar, aber auf der Aufnahme......wahrscheinlich rasselt der Halltank etwas..........mikrofonisch wäre doch ein sich aufbauender, stehender Ton, wenn ich es richtig verstehe.......ich meinte eher sowas wie etwas "Gitterrasseln"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#368

Beitrag von capricky » 03.12.2016, 22:45

Also ich höre mit Kopfhörer, aber keine Geräusche, die da nicht reinpassen.

Mikrofonie sind alle Geräusche, die bei mechanischer Anregung der Röhre erzeugt werden. Es ist ja im allgemeinen das Gitter, dass dann Geräusche macht (als Gegenmaßnahme wurden ja u.a. die Spanngitterröhren entwickelt, Telefunken ECC803s, JJ ECC83s)

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#369

Beitrag von hatta » 03.12.2016, 23:22

Ich glaube eher dass das was da klirrt die saiten an der gitarre sind. Also vor dem sattel bzw. Hinter der bridge.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#370

Beitrag von thoto » 04.12.2016, 10:46

Also ich kann auch nchts störendes hören... (think)
Nimm doch mal ohne Bottleneck auf, dann müsste das Geräusch ja auch da sein. Wenn nicht, sind es vielleicht schlecht abgedämpfte Saiten hinter dem Bottleneck?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#371

Beitrag von clonewood » 04.12.2016, 11:30

es ist ohne Bottleneck gespielt.....
Ich glaube eher dass das was da klirrt die saiten an der gitarre sind. Also vor dem sattel bzw. Hinter der bridge.
das hat sich nun bestätigt......es ist eine Kombination aus Vibratofeder/aufhängung und Saiten....ich denke, bei einer Jazzmaster sollte ich das Thema Störgeräusche nicht zu eng sehen....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#372

Beitrag von hatta » 04.12.2016, 11:33

clonewood hat geschrieben:es ist ohne Bottleneck gespielt.....
Ich glaube eher dass das was da klirrt die saiten an der gitarre sind. Also vor dem sattel bzw. Hinter der bridge.
das hat sich nun bestätigt......es ist eine Kombination aus Vibratofeder und Saiten....
Das kann man beim horchen üjer studio kopfhörer selbst bei ain zwei songs aufm neuen rock or bust album von acdc hören.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#373

Beitrag von capricky » 05.12.2016, 18:04

Der FX-Loop hat die Heimreise angetreten.
Ich hatte als Vorwiderstand den 100K eingelötet und auch drin gelassen, der deckt dann B+ von 225V bis 275V ab.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#374

Beitrag von clonewood » 05.12.2016, 21:51

capricky hat geschrieben:Der FX-Loop hat die Heimreise angetreten.
Ich hatte als Vorwiderstand den 100K eingelötet und auch drin gelassen, der deckt dann B+ von 225V bis 275V ab.

capricky
Danke für die Info..... ! Entsprechend dem Supremabgriff, der etwas höher als 275V ist, muss ich dann wie zuvor 150K einbauen....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#375

Beitrag von clonewood » 07.12.2016, 17:37

Der Loop hat mich wieder erreicht.

Der Suprem wird von mir gerade für ein paar Recordinggeschichten genutzt.

Daher geht es frühestens am Sonntag hier weiter.

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste