MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

#1

Beitrag von skol » 30.10.2023, 20:17

Hi,

ich habe folgende Signal-Chain:
Gitarre -> Buffer -> Tuner -> Klon Clone (DIY) -> Xotic EP Booster -> Blues Breaker Clone (DIY) -> MXR Carbon Copy Delay

Sobald das Carbon Copy aktiv ist, ist das Output Level deutlich erhöht. Es gibt dazu einige Beiträge im Netz, aber wenig fundierte Erklärungen oder sogar Lösungen. Ich meine, ich habe in dem Zusammenhang schon mal etwas von Impedance-Mismatch gehört.

Kann mir jemand von Euch erklären, was die Ursache des Phänomens ist und wie ich es vermeiden kann? Ich dachte eigentlich, dass der Buffer am Eingang des Pedal-Boards das Problem beheben sollte.

Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

#2

Beitrag von capricky » 31.10.2023, 10:04

Welches Carbon Copy ist es denn? Da gibt es ja seit Jahrzehnten verschiedene.
Im besten Fall passt der einzige Schaltplan der zu finden war (v. 1977) zu deinem Pedal. Da wäre nur eine Anpassung des Ausgangsspannungsteilers ( zwei Widerstände) notwendig.
Aber bei allen anderen Pedalen wird das auch so ähnlich sein.

capricky

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

#3

Beitrag von skol » 01.11.2023, 09:26

Hi Capricky,

Danke für Deine Antwort. Das Carbon Copy ist eine neuere Variante. Ich würde vermuten Baujahr ca. 2014.

Was ist denn Deine Vermutung, woher das Problem kommt? Wenn es der Ausgangsspannungsteiler ist, dann hat es ja vermutlich nichts mit Impedanz-Mismatching zu tun oder?

VG Steffen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

#4

Beitrag von capricky » 01.11.2023, 14:09

Nee, mit Impedanz mismatching hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
Ich würde ein Trimmpoti 47k/50k zwischen Masse und dem Schaltungsausgang am Bypassschalter (der wird ja wohl "true bypass" sein) löten.
Also Kabel von Schaltungsausgang am Schalter ablöten und an den Trimmer löten, die andere Seite des Trimmers muss an Masse und der Schleifer des Trimmers kommt an den Schalterkontakt, wo vorher das Kabel von Schaltungsausgang angelötet war. dann kannst du die Ausgangslautstärke einstellen.
Ist der Schalter allerdings fest auf dem Board verlötet, wird es wohl kompliziert. Leider finde ich keine erhellende Bilder (gut shpts) vom Innenleben eines aktuellen (smd) Carbon Copys.

copyricky

edit: Leider sieht es deutlich so aus, als wäre der Bypassschalter fest auf dem Board montiert. Da müsste schon eine Leiterbahn unterbrochen werden und man sollte genau wissen, was man da tut. So wäre ein leider nicht zu findender Schaltplan äußerst hilfreich.
Es befindet sich aber in unmittelbarer Nähe des Schalters ein kleines Trimmpoti (TR11) und meine Hoffnung ist, dass es ja zur Ausgangspegeleinstellung dienen könnte. Probiere das mal vorsichtig!

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

#5

Beitrag von Janis » 01.11.2023, 14:21

Ich denke, wenn du den buffer mal versuchsweise zwischen den BB und das Delay packst, sollte der Effekt verschwinden.
Ich hatte sowas mal mit nem Fuzz und einem alten Chorus.
Damals hat eigentlich auch alles gestimmt, niederohmig raus, hochohmig rein, das Problem konnte ich mir nicht erklären aber so zumindest lösen :D habe da einen EQ dazwischen gepackt, der hatte keinen True Bypass und war also immer eine Art buffer.
Als letzte aber wohl eher unwahrscheinliche Ursache. Was nutzt du für einen Amp? Falls dessen Eingangsimpedanz niedrig ist, „sieht“ der BB diese am Eingang des Delays ebenfalls.
Wobei es dann auch ohne delay irgendwie suboptimal funktionieren könnte (think)

Edit: ich gehe davon aus, dass das Problem nur in dieser Konstellation vorkommt. Das Delay alleine hast du getestet?
Viele Grüße,
Jan

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

#6

Beitrag von skol » 03.11.2023, 20:30

Guten Abend, ich kam jetzt erst dazu verschiedene Kombinationen auszuprobieren.

Die gute Nachricht ist, dass das Carbon Copy die Lautstärke nicht erhöht, wenn ich es:
- direkt nach den Buffer hänge
- direkt hinter den Tuner hänge
- am Ursprungsort in der Signalkette belasse und keines der vorgeschalteten Pedale aktiv ist.

Sobald ich aber z.B. den EP Booster, oder den BB Clone oder den Klon Kone aktiv habe und das Carbon Copy dazu schalte, habe ich den Lautstärke-Sprung.

Wenn ich jetzt bei aktiven Drive-Pedalen den Buffer, der ja eigentlich am Eingang des Pedalboards fix verbaut ist, vor das Carbon Copy hänge, dann ist der Effekt - wie von Janis prognostiziert - weg.

Brauche ich dann jetzt also wirklich einen 2. Buffer extra für das Delay?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

#7

Beitrag von Janis » 04.11.2023, 10:43

skol hat geschrieben:
03.11.2023, 20:30
Brauche ich dann jetzt also wirklich einen 2. Buffer extra für das Delay?
Ja, irgendwie unbefriedigend. Wenn du flexibel bleiben willst, wäre das aber eine Lösung. Alle drei Drive bzw boost Pedale sind wahrscheinlich recht spartanisch mit dem Ausgang über ein Poti gebaut? Hab jetzt nicht Schaltpläne gesucht. Man gestaltet sein Board ja gelegentlich mal um und wenn du die Pedale so modifiziert bekämst, dass sie in dieser Konstellation funktionieren, gibts dann mit anderen oder allein gespielt evtl wieder Probleme.
Alternativ kannst du aus der Not eine Tugend machen und vor das Delay ein „immer an“ Pedal hängen, das das Problem verhindert oder über ein neues Delay nachdenken.
Falls dein Amp einen Einschleifweg hat, wäre es noch eine Möglichkeit, das Delay dahin zu verfrachten.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste