Bauplan gesucht: ~5W und Zerre ohne Ende

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Bauplan gesucht: ~5W und Zerre ohne Ende

#1

Beitrag von Ölfinger » 15.05.2016, 23:29

Huhu!
Nachdem der Threadtitel meine Wünsche ja schon grob umreißt, möchte ich das Ganze mal etwas präzisieren:
Ich möchte für zu Hause einen kleinen Übungsamp basteln, an den ich meine ganzen bizarren Waschbrett- Kanister- und Zigarrenkistengitarren bearbeiten kann. Dementsprechend muß das Teil auch wirklich ordentlich zerren können.
Am Liebsten wäre mir eine Röhrenschaltung. (Ich weiß, ich weiß, nüchtern betrachtet ist diese Technik nicht umsonst von der Geschichte überholt worden.) Trotzdem möchte ich gern mal damit arbeiten und außerdem soll das Design des Amps ohnehin in die Richtung "Igor, mehr Strom!" gehen.
Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine Schaltung oder im Idealfalle einen Bausatz empfehlen könnte. (Gleich zum Einstieg Übertrager wickeln ist vielleicht etwas viel...)
Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse von Elektronik, bin aber mit dem Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen vetraut.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

beste Grüße
Peter
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bauplan gesucht: ~5W und Zerre ohne Ende

#2

Beitrag von hatta » 16.05.2016, 01:51

Da würde sich wohl ein bausatz von tubetown anbieten....die haben da einige zur auswahl.
Von clean, bluesig bis mettal brett alles dabei.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bauplan gesucht: ~5W und Zerre ohne Ende

#3

Beitrag von bea » 16.05.2016, 09:20

Hier gibt es einen Bericht über die Modifikation eines Harley Benton GA-5:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 323.0.html

Highgain mit einer einzigen ECC83. Kreativer Ansatz, super erklärt, was und warum.
LG

Beate

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bauplan gesucht: ~5W und Zerre ohne Ende

#4

Beitrag von Ölfinger » 16.05.2016, 10:57

Vielen Dank!
Bea, leider habe ich unter Deinem Link nur die Diskussion dazu gefunden und nirgendwo die Anleitung bzw. den Schaltplan. Stelle ich mich zu dußlig an? :oops: Ich finde die Geschichte nämlich sehr interessant! Einen GA-5 findet man ja noch recht häufig in der Bucht und mit einem ordentlichen Schaltplan sollte der Umbau für mich machbar sein.

Momentan schwebt mir eine Kombo mit Gitarrenhockerfunktion vor. In meinem Messykabinett schwirren noch diverse fette Bakelitschalter, Keramikisolatoren und ein Sitz von einer Hunger-Harke herum. (think)
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bauplan gesucht: ~5W und Zerre ohne Ende

#5

Beitrag von bea » 16.05.2016, 12:08

Du musst angemeldet sein, um die Anleitung erreichen zu können.

Falls alle Stricke reißen, habe ich aber eine lokale Kopie. Aber Du weißt ja: Copyright. Hier so einfach posten mag ich nicht.
LG

Beate

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bauplan gesucht: ~5W und Zerre ohne Ende

#6

Beitrag von Ölfinger » 17.05.2016, 10:34

Besten Dank nochmal!
Ich habe mich kurzerhand in dem dortigen Forum angemeldet und werde mal in Ruhe stöbern und dann überlegen, was ich mache.
Zunächst bin ich allerdings bis Donnerstag im Kurzurlaub. :D
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste