Niel Young Old Black Schaltung

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Niel Young Old Black Schaltung

#1

Beitrag von capricky » 17.06.2013, 15:20

Hat jemand dafür einen Plan? Im Netz schwatzen zwar viele schlau darüber, aber was da genau mit dem Miniswitch by der old black "gebypasst" wird, kann keiner wirklich belastbar aufzeigen. Ich habe da nämlich gerade zwei Niel Young Cover Gitarristen an der Backe, die das unbedingt brauchen.
Es ist nicht so, daß ich keine Ideen habe, aber die Herren wollen das "orginal"! (whistle)

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#2

Beitrag von capricky » 17.06.2013, 15:54

Also bisheriger Stand der Erkenntnis ist - Volume- und Tonepoti des Bridgepickup werden einschließlich Toggleswitch gebypasst. Ergebnis - Bridgepickup geht direkt auf die Ausgangsbuchse. Kann das jemand bestätigen? Gerne hätte ich das auch irgendwo im Netz nachgelesen.

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.06.2013, 16:06

Entspricht so auch meinem Wissensstand.

cheers

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#4

Beitrag von DoubleC » 17.06.2013, 20:28

Mal abgesehen davon, dass Du denen, wenn die Schaltung nicht allgemein bekannt ist, ALLES verkaufen könntest → 2 Nil Jangts in 1 Band? :shock: :shock: :shock: :shock: Ich finde Neil Young (also das Original) schon klasse, aber diese Vorstellung ist echt garstig...........

Bei WIKI (und den starken Männern) steht was von einem Bypass.........Bei einem Imitator aus Finnland ist's ein Phasenschalter wenn beide PUs an sind..........Gibson selbst sagt Bypass...........Und dann eine letzte Quelle aus dem Herzen des Hurricans, die den Bypass auf den Bridge-PU (Mini HB von Feierbört) beschränkt (Nils Leib-Rowdy und Guitar-Tech).....

Gruss


2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#5

Beitrag von capricky » 18.06.2013, 10:40

DoubleC hat geschrieben: → 2 Nil Jangts in 1 Band? :shock: :shock: :shock: :shock: Ich finde Neil Young (also das Original) schon klasse, aber diese Vorstellung ist echt garstig...........
Das ist modern! Ich war vor ein oder zwei Jahren im Admiralspalast bei einem Konzert der Beatlescoverband "Rain". Die hatte ich vorabmal im Fernsehen gehört und fand die ganz gut. Das Konzert war nicht schlecht, aber mir fiel auf, dass die Band zwei neue Leute hatte. Wieder zuhause mal schnell ins Netz geguckt und nanu, wie geht denn dass, die Band ist ja am gleichen Tag auch in Las Vegas aufgetreten... Schraipvehla? :shock: Nee, die haben sich mal eben taktisch 2:2 gesplittet und Gastmusiker dazugenommen. So kann eine Band gleichzeitig an zwei Orten auftreten. :roll: Also Rolling Stones (Mick und Ron) im Hyde Park und gleichzeitig im Berliner Olympiastadion (Keith und Charlie Watts) nicht mehr undenkbar! genial! :cry:

capricky



Ach so, die Schaltung ist die Bypassschaltung der "Bedienelemente" des Steghumbuckers

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#6

Beitrag von 12stringbassman » 18.06.2013, 10:48

Das scheint's öfter zu geben.

Hells Belles haben ein komplett doppelte Besetzung: http://www.hellsbelles.de/site/band.php
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#7

Beitrag von DoubleC » 18.06.2013, 20:53

capricky hat geschrieben:................................die Band ist ja am gleichen Tag auch in Las Vegas aufgetreten... Schraipvehla? :shock: Nee, die haben sich mal eben taktisch 2:2 gesplittet und Gastmusiker dazugenommen. So kann eine Band gleichzeitig an zwei Orten auftreten. :roll: Also Rolling Stones (Mick und Ron) im Hyde Park und gleichzeitig im Berliner Olympiastadion (Keith und Charlie Watts) nicht mehr undenkbar! genial! :cry:

capricky



Ach so, die Schaltung ist die Bypassschaltung der "Bedienelemente" des Steghumbuckers
Och weh! :( :( :( :( :( :( Bei der heutigen Art Konzerte zu veranstalten (400 Tänzerinnen, 800 Sklaven, ........... (dance a) (dance a) ) brauchen die Originale ihre Luxusimmobilien gar nicht mehr zu verlassen.........die müssen nur 1 Konzert für die Digitalaufzeichnung geben, das dann auf der Megavideowand gezeigt wird :badgrin: :badgrin: und der eigentliche Auftritt wird dann von Musikstudenten mit Latexmasken absolviert..........(wie diese Präsidentenmasken für Banküberfälle............) :badgrin: :badgrin:

Ob es auch ürnktwie Yehud Menuhin und Pablo Casals Doubles gibt??? Oder Mozart Impersonatoren (think) (think) Für die Faschos in Bayruth wäre es sicher total geil&lukrativ (Shareholder Value!!!), wenn sie ein Adolf- und Richard Double auf den Balkong der Villa Wahnfried stellen könnten........

Genug geOTet........ich werde in Zukunft auch die Gnöbbsche für den Steg-PU abschaltbar machen...........KAWUMM!


DoubleC (der auch nur ein Double für C ist!!!)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#8

Beitrag von capricky » 19.06.2013, 09:55

DoubleC hat geschrieben:
Genug geOTet........ich werde in Zukunft auch die Gnöbbsche für den Steg-PU abschaltbar machen...........KAWUMM!
Gloob ma nich, das dit so einfach is, ick musste ooch den Plan dafor selba zeichnen!
Man findet im Netz nicht wirklich was, also musste ich meine Faulheit überwinden und erstmal mit dem Bleistift Strippen ziehen... :?

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#9

Beitrag von capricky » 21.06.2013, 13:23

So, Schalter ist drin und ich möchte nicht versäumen, mein Erstaunen über diese von mir anfänglich als banal und überflüssig empfundene Schaltung zu verkünden. Dat Ding is kuhl weil in der Paula praktisch und bühnentauglich, also "bühnenpraktisch"! Ich kann mir Tonepresets für Hals- und Stegpickup zurechtlegen und kann jederzeit mit dem Miniswitch, egal welche Position der Toggleswitch gerade hat, auf Stegpickup "volle Lotte" ohne Volume- und Tonepoti schalten, das hat dann noch mal etwas Extrabiss. Kommt wirklich gut!

capricky

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#10

Beitrag von Lumpi » 21.06.2013, 17:59

Erstaunlich! Und wenn man das ganze mit einem Push-/Pull-Poti machen würde, wäre nicht mal die Decke durch einen Miniswitch verschandelt :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#11

Beitrag von 12stringbassman » 21.06.2013, 19:11

Das sind so die Ideen, angesichts derer ich mich immer frage, warum ich da nicht längst selbst drauf gekommen bin. :oops: :? :shock:

Obwohl ich Gitarre ja nur gelegentlich klimpere, und das mehr schlecht als recht, habe ich ich mich immer schon über diese dämliche LP-Schaltung geärgert. Wenn ich z.B. zwischen einem leicht angekrandschten Sound mit beiden PUs halb zurückgedreht und "Trouble" volles Rohr wechseln will, müsste ich an zwei, evt. gar drei Bedienelementen rumschrauben. So reicht ein Druck auf's Push/Push-Poti. Genial!

Danke Capricky!

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#12

Beitrag von capricky » 21.06.2013, 21:21

12stringbassman hat geschrieben: Genial!

Danke Capricky!
Na "erfunden" haben es ja zwei andere alte Männer, Niel Young (jetzt Old...so ein billiger Kalauer) und sein Techniker Larry Cragg.
Ich bin inzwischen der Überzeugung, man sollte das Teil nicht bypass switch nennen, das klingt so nach koronaler Insuffizienz: "Oh mein Gott, er hat den Bypassschalter umgelegt, hoffentlich macht sein Herz das Solo mit!" :badgrin: Powerschalter oder Soloswitch wären politisch sensibler ;)

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#13

Beitrag von DoubleC » 22.06.2013, 12:07

Ja, eine dolle Schaltung..........

Ich glaube, bei der Familie Wilfers wurde sie als "Lead Free" Schaltung auf Gitarren eingesetzt. Und unter folgendem Link eine Sammlung von Schaltungsoptionen............

Ich habe mal folgendes Poti eingesetzt....auf 'ner Tele......das ist auch schon ganz prima.

Gut, dass diese Schaltung mal wieder erwähnt wurde. Ich sach ja immer: "Je weniger Knöpfchen, desto besser".....Lange Kabel, viele FX, Millionen von Kanaälen, Vorstufenzerre (High Gain)....BAH.

Schönen Tach noch!
2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#14

Beitrag von capricky » 22.06.2013, 14:41

DoubleC hat geschrieben:...Und unter folgendem Link eine Sammlung von Schaltungsoptionen............
Sehr gut, die hatte ich nicht gefunden. Die Solo Schaltung nach diesem Plan funktioniert hier aber nur für fuffziger Jahre Paulas (die hat der Neil ja sicher), wo der "Hotte" von den Pickups jeweils direkt auf den Schleifer der Volumepotis geht. Für die aktuelle Schaltung ab 60er ist dann diese Schaltung "zielführend":
Niels sein Soloswitsch für neue Paulas.JPG
capricky

Edith sagt - ich hab vergessen den Tonkondensator "umzulöten"! :roll: Einfach ignorieren, es kommt nur auf auf die beiden veränderten Kabel am Volumepoti an! (Ich bin zu faul, das Tonepoti da umzufieseln!)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Niel Young Old Black Schaltung

#15

Beitrag von capricky » 22.06.2013, 16:10

nun aber:
Niels sein Soloswitsch für neue Paulas 2.jpg
capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste