E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#1

Beitrag von Arsen » 24.02.2013, 20:50

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit bin ich mental schon am planen der nächsten Gitarre(n) :lol:
Eine davon soll eine "Allround"-Gitarre werden, die möglichst universell einsetzbar ist.
Daher (und auch weil ich mich schon länger dafür interessiere) dachte ich an die Verwendung eines zusätzlichen Piezo-Tonabnehmers, wie man ihn ja meist bei Akustikgitarren, aber auch bei E-Gitarren findet..

Nun gibt es ja verschiedene Anbieter von fertigen Piezobrücken/ -sätteln und Vorverstärkern, z.B. das Graph Tech Ghost System.
Ich habe aber an einen mehr oder weniger aufwendigen Eigenbau gedacht, vor allem natürlich wegen dem Spaß am Basteln und der technischen Herausforderung, andererseits will ich halt auch nicht weit über 100 Euro ausgeben, ohne zu wissen ob der Piezosound mir hinterher überhaupt gefällt und ich ihn benutze.

Meine Vorstellung ist folgende:
Ich würde den Piezosound vermutlich hauptsächlich dazu benutzen, um ihn dem Magnet-PU-Signal bei cleanen Sounds beizumischen um einen "more-Akustik-like" Ton zu bekommen (das eine E-Gitarre nie wie eine akustische klingen wird ist mir klar).
Natürlich aber auch mal der reine Piezosound, wenn er denn überzeugend ist... (think)

Hier nun also ein paar Fragen um mir die Realisierbarkeit des Projekts klar machen zu können:
1. Hat hier schon mal jemand etwas derartiges gemacht (Piezo DIY, vor allem der Preamp)?
2. Kann man dabei mit diesen "billigen" Piezoscheiben arbeiten, die es z.B. bei Conrad und Konsorten für wenig Geld gibt?
3. Könnte man evtl. sowas auf eine E-Gitarre ummünzen?
4. Oft habe ich gelesen, dass das Piezosignal auf einen Akustikamp geleitet wird, klingt ein Piezosound auch an einem E-Gitarrenamp einigermaßen brauchbar?

Wie ihr merkt habe ich absolut keine Erfahung mit Piezo, hatte auch noch nie eine Gitarre mit selbigem in der Hand,
bisher hab ich nur Videos, wie z.B. dieses gesehen und es sagt mir zu... :D

Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Infos zusammen kommen würden! ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#2

Beitrag von TheByte » 25.02.2013, 15:21

Hi,

tolle Idee, ich arbeite da auch gerade ab und zu an so einer Sache ;)
zu 1.): Ja. Da kann ich dir mal was rauskramen, ist aber nur eine Standard-OPV-Schaltung.
zu 2.): Auch wenn es manchmal anders heißt: Ja. Wenn du so 2-3 Stück gut verteilst, dann kann das was werden.
zu 3.): Inwiefern "ummünzen"? Neubau oder anpassen? Beides geht.
zu 4.): ein Verstärker ist ein Verstärker, der EQ macht es entweder zur Badewanne oder zur Akustik-Gitarre :lol:

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#3

Beitrag von irgendwer » 25.02.2013, 18:30

Nur zur Anregung, ich hab mal überlegt die Piezokristalle aus Feuerzeugen zu recyclen.
Könnte allerdings zu Schäden an der angeschlossenen Elektronik führen...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#4

Beitrag von Arsen » 25.02.2013, 18:41

Danke euch!
zu 1.): Ja. Da kann ich dir mal was rauskramen, ist aber nur eine Standard-OPV-Schaltung.
Ja, das wäre toll! (clap3)
zu 3.): Inwiefern "ummünzen"? Neubau oder anpassen? Beides geht.
Ich dachte an anpassen.
Den Piezostreifen (der bei einer Aku ja unter die Stegeinlage geklemmt wird) könnte man evtl direkt unter einer Einteilerbridge in eine Nut legen, die Elektronik aus dem Gehäuse raus, Schiebeschalter evtl. durch Potis ersetzen und ins E-Fach verpflanzen.
Und dann natürlich noch mit einem Blendpoti mit der Magnet-PU-Schaltung verbinden...

Hat den jemand schon mal das verlinkte Teil benutzt?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#5

Beitrag von hansg » 25.02.2013, 19:12

Arsen hat geschrieben:2. Kann man dabei mit diesen "billigen" Piezoscheiben arbeiten, die es z.B. bei Conrad und Konsorten für wenig Geld gibt?
Es könnte evtl sogar funktionieren wenn man die Scheibchen passend zurechtschneidet und dann unter den Saitenreiten befestigt.
Hier ist bei ca 0:48 zu sehen wie die Teile zurechtgeschnitten werden.
http://www.youtube.com/watch?v=_kDhpFaf4EY
Das Mädel schicht das Signal aber dann über den C-64 SID.
Aber eigentlich müßten die zurechtgeschnipselten Piezos auch mit einem Preamp funktionieren.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#6

Beitrag von TheByte » 25.02.2013, 21:13

Hi,

@Arsen:
hier hab ich mal etwas "gebastelt":
Schaltung.png
Ich würde allerdings noch eine kleine Änderung ergänzen.
Den C3 auf 10-100nF erhöhen und ein Poti in Reihe schalten.
Somit kann man die Höhenabdämpfung noch an den gegebenen Piezo anpassen.

@irgendwer:
Das ist eigentlich eine interessante Idee ;)
Wenn man die Dinger irgendwie als Saitenreiter benutzen könnte, dann wäre es sogar möglich,
jede Saite (mehr oder weniger) einzeln abzunehmen.
Kaputtgehen wird da an der Elektronik nichts, es sei denn man lässt das Hämmerchen für
die Metal-Blitzeffekte dran. Die gibt's dann aber eher nachher in der PA (whistle)

Freundliche Grüße

EDIT:
Ha, den vergesse ich immer... Der Auskoppelelko sollte natürlich nicht fehlen!
Man weiß ja nie, was am Ende noch kommt.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#7

Beitrag von Titan-Jan » 26.02.2013, 08:05

1.) naja, ich bin ja auch grad dran, allerdings nicht mit Piezo-Scheibchen sondern mit einer Western-Brücke (siehe mein aktuelles Projekt). Ich such dir mal meine Schaltung für den Vorverstärker raus. Hab ich auch nur aus'm Netz, funktioniert aber wunderbar.
2.) Scheinbar schon. Hab ich schon mehrfach gehört. Die kann man wohl irgendwo an den Korpus kleben. Sämtliche Kavitationen (E-Fach, PU-Fächer, Halstasche,...) gehen auch und klingen wohl unterschiedlich. Das muss man dann testen.
3.) ich wüsste nicht, warum man das nicht können sollte.
4.) Meinem Wissensstand nach ist es so, dass die Akustik-Gitarre wesentlich mehr und dominantere Höhen und Oberwellen hat, als die E-Gitarre. Ist auch schlüssig, weil die Western-Gitarre ja auch oft so klirrend klingt. Klassische E-Gitarren-Amps haben (soweit ich weiß) gar nicht so einen hohen Frequenzbereich und so geht vom Akustik-Sound das "Beste" eigentlich verloren, wenn man ihn über einen E-Gitarren-Amp lässt. Das habe ich so gehört und klingt für mich auch schlüssig.
Also sieh mal einen zusätzlichen Ausgang vor, von dem aus du dann direkt auf die PA oder in einen Akustik-Verstärker kannst.
So mache ich es jedenfalls, allerdings in der Annahme, dass ich auch den Akustiksound in den meisten Fällen einfach über den E-Gitarren-Amp spielen werde...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#8

Beitrag von capricky » 26.02.2013, 11:00

Titan-Jan hat geschrieben:. Die kann man wohl irgendwo an den Korpus kleben.
Das ist keine gute Idee und funktioniert nur in der Nähe der Stege oder Brücken halbwegs. Man ist, um genügend Ausgangspegel zu erhalten, immer in der Nähe von feedback. Außerdem gibt es eine unangenehme Zunahme von Griffgeräuschen und Körperschall überhaupt. Piezoelemente zerschnipseln und Drähte anlöten ist ok, aber die Saite sollte dann auch draufliegen (mit irgendwas als "Puffer" wie Knochen, tusq, Graphtechmaterial oder sonst ein härteres Plastik dazwischen.

capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#9

Beitrag von Arsen » 27.02.2013, 05:43

Es könnte evtl sogar funktionieren wenn man die Scheibchen passend zurechtschneidet und dann unter den Saitenreiten befestigt.
Interessant, bisher habe ich nur gelesen dass die Scheiben beim zerschneiden auseinander bröckeln würden.
Werde das mal im Hinterkopf behalten, danke dir!


@The Byte:
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast!
Ich nehme an dein Schaltplan ist für Piezoscheiben ausgelegt?

Und dann noch die Elektronik-Dummie Frage:
Die von dir gezeigte Schaltung, macht die die einfach aus 100%, 150% oder "färbt" die Klang irgendwie?
Etwas verallgemeinerter formuliert, kommt der Akustik-Klang vom Piezo an sich oder hauptsächlich aus dem Verstärkermodul?

@Titan-Jan: Danke dir, Schaltplan wäre sicherlich auch interessant, dann könnte man mal mit dem von The Byte vergleichen, vllt. lerne ich ja was dabei ;)


Ganz allgemein zu den Piezo-Scheiben:
Ich weiß nicht wer von euch im Musiker-Board unterwegs ist, ein paar hab ich dort schon gesehen, jedenfalls hab ich die Soundsample von Lone-Lobos Gitarre gehört, mit Piezo-Scheiben...das war ehrlich gesagt gräßlich...evtl. lags ja nur an der Aufnahme oder so, hat mir jedenfalls nicht zugesagt.

@capricky:
Piezoelemente zerschnipseln und Drähte anlöten ist ok, aber die Saite sollte dann auch draufliegen (mit irgendwas als "Puffer" wie Knochen, tusq, Graphtechmaterial oder sonst ein härteres Plastik dazwischen.
Ja, diese Variante erscheint mir tatsächlich sehr interessant zu sein.
Was hälst du davon einen dieser Akustik-Preamps mit Piezo-"Stange" zu nehmen, und letztere direkt unter der Bridge in eine Nut einzulegen? - Das wäre ja dann nahe an den Bedingunge zu denen du rätst: Nahe an den Saiten, etwas hartes dazwischen.
Denkst du das könnte funktionieren?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#10

Beitrag von helferlain » 27.02.2013, 06:46

Irgendwann hab ich so ein Projekt auch noch geolant. Vorab bin auch auf diese hier hgestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Piezo-Pickup-Aku ... 4cfc7df4a3
http://www.ebay.de/itm/32-cm-biegbar-Ka ... 41669944e3
http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Tonabneh ... 4cfb353591
http://www.ebay.de/itm/Piezo-Akustische ... 45fd98480e

oder gleich mit preamp:

http://www.ebay.de/itm/EQ-Tonabnehmer-P ... 4cf83de5a9

das schein mir eine Kostengünstige Basis für Bastelversuche zu sein.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#11

Beitrag von capricky » 27.02.2013, 09:04

Arsen hat geschrieben:
Was hälst du davon einen dieser Akustik-Preamps mit Piezo-"Stange" zu nehmen, und letztere direkt unter der Bridge in eine Nut einzulegen? - Das wäre ja dann nahe an den Bedingunge zu denen du rätst: Nahe an den Saiten, etwas hartes dazwischen.
Denkst du das könnte funktionieren?
Ich denke das funktioniert nicht, ich bin mir sogar sicher. Selbst in den dafür vorgesehenen Schlitzen der Stege akustischer Gitarren funktioniert das schon nicht, wenn der Schlitzgrund nicht eben, bzw. die Unterseite der Stegeinlage nicht vollflächig auf dem Piezoabnehmer aufliegt.

capricky

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#12

Beitrag von uwe.s. » 27.02.2013, 11:55

Hallo Arsen,
ich habe schon mal mit diesen Piezo-Scheiben (unzerschnitten) rumgespielt.
Bei einem E-Gitarren-Versuch war es immer unbefriedigend vom Klang her, egal, wo ich das Scheibchen eingeklemmt/festgeklebt habe.
Die Elektrifizierung einer Dobro war aber richtig erfolgreich: Je nachdem, wo man den Piezo plaziert, holt man verschiedene Klänge raus. Verstärkt habe ich den Klang dann über einen externen Vorverstärker mit hochohmigem Eingang; aber auch ohne Vorverstärker war die Lautstärke schon recht gut.
Ich habe keine Versuche zur Mischung von Piezo und Magnet gemacht.
Die Schaltung ist aus einer uralten "Funkschau"
Viel Erfolg
Uwe.s.
Dateianhänge
PiezoPreamp20dB.gif

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#13

Beitrag von TheByte » 27.02.2013, 12:41

Hi,

@Arsen:
die Schaltung ist nicht nur für Piezos ausgelegt, funktioniert mit denen aber gut ;)
Die Schaltung färbt den Klang extrem! Da die Piezos meiner Ansicht nach sehr hell und wenig
basslastig klingen, habe ich eine Art "Tonblende" eingefügt (C3 und Poti in der Rückkopplung).
Somit werden tiefe Frequenzen stark verstärkt, die Mitten schon weniger und die Höhen deutlich weniger.
Damit müsste das am Ende einen neutralen Sound geben.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#14

Beitrag von Magfire » 27.02.2013, 23:57

Moin mein giftiger Freund ;),

auch wenn ich bei dem ganzen Theoriekram nicht allzu viel beisteuern kann, möchte ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben ;)!

Ich spiele relativ viel mit Piezo-PU's, weil wir bandmäßig viele Akustik-Gigs machen.
Arsen hat geschrieben:2. Kann man dabei mit diesen "billigen" Piezoscheiben arbeiten, die es z.B. bei Conrad und Konsorten für wenig Geld gibt?
Ich habe mir, ganz am Anfang, mal zwei Piezo-Tonabnehmer ohne Preamp gekauft, die man mittels "Klebe-Knete" einfach auf die Decke klebt. Damals war das gedacht, um meine Konzert-Gitarre abzunehmen, klanglich überzeugten die mich aber absolut nicht! Das mag einerseits am fehlenden Preamp liegen, andererseit, würde ich heute immer auf einen "direkten" Kontakt mit den Saiten setzen, wie es Capricky auch schon geschrieben hat. (Heute tun die Dinger aber einen hervorragenden Dienst in einer Cajon 8) ! )
Arsen hat geschrieben:4. Oft habe ich gelesen, dass das Piezosignal auf einen Akustikamp geleitet wird, klingt ein Piezosound auch an einem E-Gitarrenamp einigermaßen brauchbar?
Würde ich davon abhängig machen, was du dir von dem Akustik-Klang erwartest. Also zum Verstärken von Akustikgitarren für kleinere Gigs hab ich mir extra einen Marshall AS50D geholt, der hat nämlich ein Hochtonhorn! Bei größeren Geschichten gehe ich über DI direkt in die PA.
Arsen hat geschrieben:Meine Vorstellung ist folgende:
Ich würde den Piezosound vermutlich hauptsächlich dazu benutzen, um ihn dem Magnet-PU-Signal bei cleanen Sounds beizumischen um einen "more-Akustik-like" Ton zu bekommen (das eine E-Gitarre nie wie eine akustische klingen wird ist mir klar).
Natürlich aber auch mal der reine Piezosound, wenn er denn überzeugend ist... (think)
So, und nu wird es interessant ;). Ich habe eine Gitarre, die dieses Thema von der "anderen Seite" angeht:
http://www.promusicmannheim.de/images/a ... th_1_5.jpg
Und zwar eine Crafter "Hybrid"-Gitarre, die sowohl einen Piezostreifen unter der Stegeinlage, als auch einen Lipstick-Pickup in der Halsposition hat. Beide lassen sich stufenlos überblenden, alles über den Preamp.
Als Basis dient ein "Thinline"-Korpus, also ein ausgefräster, massiver Body, aber mit einer relativ starken Ahorn-Decke. Da schwingt nix ;). Trotzdem lassen sich sowohl ganz passable Akustiktöne, als auch ein brauchbarer E-Gitarrensound aus dem Schätzchen zaubern. Die macht echt Spaß!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was hälst du denn von der Idee, eine E-Gitarre mit Akustik-Bridge zu bauen? Dann könntest du einfach einen Untersteg-Piezo mit Preamp nehmen und die E-Gitarren-Pickups auf eine zweite Buchse verdrahten. Ein Überblend-Poti sollte sich ja sicherlich schaltungstechnisch realisieren lassen (auch wenn ich das nich kann ;) )!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#15

Beitrag von Arsen » 02.03.2013, 02:02

Danke dir Philip!

Zuerst einmal will ich kurz auf den Thread von der Dragonfly-Guitar von pp-guitars verweisen, das Soundsample da ist genau was ich will:
Den clean Sound der Gitarre / Magnet-PUs durch beimischen des Piezosignals aufwerten.


So, zurück zur Diskussion:
- Ich werde, wenn ich wieder in Deutschland bin, mal versuche anstellen mit den Piezopads sowohl am Korpus als auch direkt unterm Sattel, außerdem den Preamp ausprobieren...da wirds wohl irgendeinen "billigen" Versuchsaufbau geben an dem ich testen kann.
- Weiterhin werde ich versuchen noch mehr Infos zu sammeln und mich etwas einzulesen

@Magfire:
Die Hybrid-Gitarre ist sehr interessant, die Konstruktion "E-Gitarre mit Akustik-Steg" kannte ich schon, hatte das bisher allerdings nicht als mögliche Option bedacht, danke dir für den Hinweis.
Da du so eine Gitarre besitzt, bist du nun leider Opfer meiner Nachfragerei :D (Ich hoffe mal du hast da nichts dagegen? (whistle) )
- Wie ist das Spielgefühl auf so einer Gitarre, verglichen mit einer "normalen" E-Gitarre?
- In wie fern verändert der Steg den Sound, bzw. ist dieser großartig anders als der "normale" E-Gitarrensound?
- Ganz allgemein würde mich auch einfach dein Eindruck von der Gitarre interessieren...Einsatzmöglichkeiten, Solospiel, etc. pp.
Was hälst du denn von der Idee, eine E-Gitarre mit Akustik-Bridge zu bauen? Dann könntest du einfach einen Untersteg-Piezo mit Preamp nehmen und die E-Gitarren-Pickups auf eine zweite Buchse verdrahten. Ein Überblend-Poti sollte sich ja sicherlich schaltungstechnisch realisieren lassen (auch wenn ich das nich kann ;) )!
Wie gesagt, die Idee ist sehr interessant, werde ich auf jeden Fall mal weiter verfolgen!

Der zitierte Text leitet mich aber zu einer Frage weiter:
Ich scheine das Problem, warum man einen Untersteg-Piezo nicht "einfach" unter eine One-Piece-E-Gitarren-Bridge setzen kann nicht verstanden zu haben.
Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand, vermutlich liegt es daran.
Wenn ich das Piezo-Element in eine Nut unter der Brücke lege und es guten und gleichmäßigen Kontakt zum Metall der Brücke hätte, würde es dann trotzdem nicht funktionieren? --> Wenn ja, wieso nicht?

Achso...über die 2 Buchsen denke ich noch nach...
Aber eigentlich will ich das gern vermeiden, da ich erstens keinen zusätzlichen Amp kaufen / schleppen will (zumindest nicht in naher Zukunft), ich zwei Buchsen...nunja, nicht so schön finde, etc.
Außerdem kann ich ja mit dem Blendpoti sowieso regeln, was auf die Buchse fließt: Nur Piezo --> gemischtes Signal --> nur Magnet-PU.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#16

Beitrag von Magfire » 02.03.2013, 10:24

Moin,
Arsen hat geschrieben:Da du so eine Gitarre besitzt, bist du nun leider Opfer meiner Nachfragerei :D
Kein Problem, nur zu! Ich kann weitgehend aber nur meine Empfindungen beschreiben, das sind dann ausdrücklich KEINE allgemeingültigen Fakten!
Arsen hat geschrieben:- Wie ist das Spielgefühl auf so einer Gitarre, verglichen mit einer "normalen" E-Gitarre?
Sie hat eine 650mm Mensur, daher auch eine relativ geringe Saitenspannung. Dazu muss ich sagen, dass diese Gitarre die erste ist, die ich aus dem Koffer genommen habe und seit dem ohne basteln spiele (wenn man von den 10-46er Kerly Kues Akustik-Saiten absieht ;) ).
Die Saitenlage ist für meine Begriffe perfekt flach und das Halsprofil würde ich am ehesten mit meiner Paula vergleichen.
Also für mich ist es eine Akustikgitarre, die sich zu 90% wie eine E-Gitarre spielen lässt. Das gilt übrigens auch für Bendings.
Arsen hat geschrieben:- In wie fern verändert der Steg den Sound, bzw. ist dieser großartig anders als der "normale" E-Gitarrensound?
Ersteres kann ich, mangels Vergleichsmöglichkeiten leider nicht sagen. Der Sound ist definitiv anders, sowohl als der einer "normale" E-Gitarre, sowohl auch als einer "normale" Akustikgitarre.
Bei reinem Piezobetrieb klingt die Klampfe extrem höhenreich, was in manchen Situationen aber gar nicht schlecht ist. Für den normalen Einsatz mische ich aber immer ein bisschen vom Lipstick-Signal dazu, das lässt sie etwas voller klingen.
Das reine Lipstick-Signal ist auch etwas schwierig zu bescheiben. Auch der klingt nicht so nach E-Gitarren-Tonabnehmer, wie man sich das vorstellt. Aber auch der klingt nicht schlecht, halt nur "anders". Kann aber auch am Preamp liegen. Ich glaube aber, dass ein P90 dieser Gitarre vielleicht sogar besser gestanden hätte!
Also zusammengefasst kann man sagen, diese Gitarre ist klanglich weder eine E- noch eine A-Gitarre, aber sie hat durchaus ihren Reiz. Man darf eben nur nicht auf einen bestimmten Klang fixiert sein!
Arsen hat geschrieben:- Ganz allgemein würde mich auch einfach dein Eindruck von der Gitarre interessieren...Einsatzmöglichkeiten, Solospiel, etc. pp.
Ich nutze sie vorwiegend für Picking und Solospiel, dafür ist sie (bei Akustiksongs) auch echt meine Lieblingsgitarre. Weil sie eben einen "halbwegs" akustischen Klang hat und den mit der Bespielbarkeit einer E-Gitarre kombiniert.
Für Akkordbegleitung taugt sie meines Erachtens aber nicht, dafür klingt sie zu dünn. Aber ich hab ja jetzt auch wieder eine schöne 12-Saiter ... 8)
Arsen hat geschrieben:Wenn ich das Piezo-Element in eine Nut unter der Brücke lege und es guten und gleichmäßigen Kontakt zum Metall der Brücke hätte, würde es dann trotzdem nicht funktionieren? --> Wenn ja, wieso nicht?
Wie capricky schon schrieb, Piezos brauchen einen "direkten" Saitenkontakt. Bei den meisten Bridges ist es ja so, dass sie aus mehreren Teilen bestehen, die beweglich miteinander verbunden sind. Das sind alles Punkte, wo theoretisch "Schwingungsverluste" (man verzeihe mir den Ausdruck) erzeugt werden können.
Auch das Ausgleichen der Saitenlautstärke ist bei deiner geplanten Konstruktion nicht möglich. Das heißt, die Basssaiten werden, wenn überhaupt, deutlich dominanter klingen, als die Diskantsaiten.
Und bei der Nut würde es dann um einen Toleranzbereich von höchstens 1/10mm, wenn nicht gar weniger gehen. Das halte ich bei manueller Herstellung für schwierig.
Ich glaube schon, dass du bei dem Verfahren ein Signal bekommen würdest, allerdings mehr auch nicht ;).

Der letzte Absatz beruht alleine auf meinen Erfahrungen mit Piezo-Tonabnehmern und muss nicht zwangsläufig korrekt sein.

Ich werde, sofern es meine Zeit zulässt, nächste Woche mal in den Proberaum gehen und ein bisschen experimentieren. Auch mit der Crafter am E-Gitarrenamp. Ein paar Fotos kann ich dann auch noch machen, wenn Bedarf ist.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#17

Beitrag von capricky » 02.03.2013, 10:31

Arsen hat geschrieben: Ich scheine das Problem, warum man einen Untersteg-Piezo nicht "einfach" unter eine One-Piece-E-Gitarren-Bridge setzen kann nicht verstanden zu haben.
In der Entfernung ist er nur noch ein Mikrofon, aber kein Pickup mehr, der braucht schon die unmittelbaren Druckwellen der Saiten über die leichte Stegeinlage

capricky

edit: uups da war ja jemand schneller und natürlich viel auführlicher

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#18

Beitrag von Arsen » 08.03.2013, 19:14

Aaaaha, habe verstanden...Danke euch beiden!

Hm...ich werde dann mal überlegen wie ich das anstelle.
Eine Akustikbridge auf der Gitarre kann ich mir im Moment nicht vorstellen (auf einer anderen, zukünftigen aber schon :D ).
Ich muss erst mal so eine E-Gitarre mit Akustikbridge in den Händen haben und hören...

Leider sind fertige Piezosysteme für die E-Gitarre so teuer... :(
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#19

Beitrag von wasduwolle » 08.03.2013, 19:57

So eine Piezobridge gibt es ja schon günstig als Chinaware, habe aber bei der Suche auch eine günstige Markenware gefunden, ich will so etwas auch bauen
Piezobridge
Hat die jemand schon verbaut?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#20

Beitrag von Arsen » 08.03.2013, 20:12

Hm...der Preis ist gut, fehlt aber immer noch der Preamp, oder?

Was mich an fertigen Piezobrücken stört ist, dass man halt eine sehr enge Auswahl hat was die Wahl der Brücke angeht...oder man verwendet Ghost-Sättel auf einer beliebigen Brücke = sauteuer...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#21

Beitrag von bea » 08.03.2013, 22:24

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema: http://liutaiomottola.com/PrevPubs/Piez ... sducer.htm

Koaxialdraht mit Piezo-Eigenschaften ist ziemlich cool für den Gitarrenbau - die Frequenzgänge des Materials sollen viel gleichmäßiger sein als üblich.
Nicht zuletzt, weil in den Datenblättern steht, dass es nicht zulässig sei, das Material als Tonabnehmer für Gitarren zu verwenden, ist das Zeugs spannend.
LG

Beate

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#22

Beitrag von wasduwolle » 08.03.2013, 22:42

So Verstärkermässig dachte ich an jenes hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 59a489fa51
Einfach zum Zumischen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#23

Beitrag von bea » 08.03.2013, 23:27

Wenn Du mischen willst, kannst Du die handelsüblichen Produkte in die Tonne treten. Für den Piezo sollte die Eingangsimpedanz eher bei 10 MegOhm als bei 1 MegOhm liegen. Dann müssen Piezo und Magnettonabnehmer entkoppelt werden. Für den Magnettonabnehmer brauchst Du noch eine Nachbildung der kapazitiven Last des Gitarrenkabels. Außerdem wirst Du wohl auf einen Pegel-Ausgleich nicht verzichten können. Dann noch eine aktive Klangregelung. Insgesamt wird das auf 3 oder 4 Verstärkerchen hinauslaufen, wenn es richtig gut werden soll. Sowas gibts m.W. nicht zu kaufen.

Ich frage mich allerdings, ob man mit niederohmigen magnetischen PUs nicht genauso weit kommt. Hat eigentlich schon mal jemand den Nano-Mag gehört?
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#24

Beitrag von Arsen » 08.03.2013, 23:31

@wasduwolle: Tatsache, da wirds interessant...das wäre dann ein Piezosytem für knapp unter 100 Euro...

@bea: Danke für den Link, sieht nach kurzem Überfliegen schon mal sehr hilfreich aus...da werd ich mich heute abend mal reinlesen.

------
Edit:
Ja Nanomag hab ich schon gehört...bei Thomann, über Pod auf Kopfhörer.
Kann mich aber nicht mehr dran erinnern^^
Hab gerade mal in Youtube reingeschaut, überzeugt mich nicht wirklich, klingt für mich nach Singlecoil - zumindest halt immer noch (zu sehr) nach E-Gitarre.
Mit Preamp und anderem Zubehör kostet das Teil übrigens 200 Euro, direkt bei Sahdow.... (hand)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: E-Gitarre & Piezo DIY - Erfahrungen?

#25

Beitrag von Magfire » 09.03.2013, 00:00

Arsen hat geschrieben:Eine Akustikbridge auf der Gitarre kann ich mir im Moment nicht vorstellen (auf einer anderen, zukünftigen aber schon :D ).
Ich muss erst mal so eine E-Gitarre mit Akustikbridge in den Händen haben und hören...
Kein Problem, springste auf dem Rückflug von Kanada kurz bei mir ab :)!

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste