Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#1

Beitrag von capricky » 12.07.2011, 12:41

Wir wissen alles über Pickups - sie singen, perlen, matschen, sind muffig, mittig, ätzend, glasig, sind dynamisch und/oder komprimieren, teure sind gut, billige sind schlecht, er muss von einem "richtigen" Hersteller sein, es muss der "richtige" Draht verwendet werden, der muss den "richtigen" Durchmesser haben, er muss die "richtige" Lackisolation haben, er muss von der "richtigen" Frauenhand gescatterwounded sein (Hallo Abigail!), er muss in das "richtige" Wachs getaucht werden, er muss den "richtigen" Widerstand und die "richtige" Wicklungskapazität besitzen, um das "richtige" Spulenmaterial gewickelt werden, er muss die richtigen Magnete haben, aber eines erfahren wir nie: Wie kräftig und gleichmäßig sind eigentlich die verwendeten Magnete? Welche Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Typen von Pickups? :shock:
Woran kann es liegen, dass uns diese wesentliche Information über die "Klangformung" vorenthalten wird? Die Ausgangspannung eines Pickups hängt nämlich neben der Windungszahl auch unmittelbar von der "Stärke" der verwendeten Magnete ab. Die Vermutung liegt nahe, daß die Hersteller keine Messungen durchführen, weil eh keiner danach fragt, es nicht wissen will oder man den Kunden nicht noch mehr "belasten" will, weil es sowieso nicht versteht (ich würde es aber aushalten).
Egal - "Willi will's wissen", Ein Magnetometer (Gauss-, Teslameter) muss her!

Der Markt an entsprechenden Geräten ist übersichlich, dafür sind die wenigen Geräte teuer (asiatische EMF Geräte für Wechselfelder im milli Gauss und µ-Teslabereich nützen nur Geisterjägern!). Also selber bauen. Netz durchforscht - da gibt es zwei gute Fundstellen, diese: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=307133 und diese: http://my.execpc.com/~rhoadley/magmeter.htm
Die Schaltung und der Nachbau ist so erschütternd einfach und preiswert, daß man gar nicht glauben will, daß es funktionieren könnte, tut es aber.
Bild

Den Hallsensor habe ich aus dem Motor von einem alten CD-ROM Laufwerk recycelt (da sind 3 Sensoren drin), auf einen Streifen Lochleiterplatte gelötet, 4 Drähte ran - fertig. 2 Drähte an die Batterie und 2 Drähte entsprechend Schaltplan an das Multimeter angeschlossen. Der Versuchsaufbau funktionierte sofort, als "Nullpunkt" stellten sich 6,8mV ein. Hält man den Südpol von Magneten an die Oberseite des Sensors, stellen sich höhere positive Spannungswerte ein (ein "hotter" Humbucker brachte es auf 400mV, ein erbsengroßer Neodymmagnet auf 600mV), hält man den Nordpol dran, ergibt das entsprechende negative Spannungswerte (6,8mV dazurechnen und Vorzeichen minus -).
Die gemessenen Spannungswerte sind der "Magnetstärke" proportional, aber keine Absolutwerte in Tesla oder Gauss bspw. Es sind Relativwerte, aber sie reichen völlig für vergleichende Messungen aus. Man sieht was stärker und schwächer ist, wie gleichmäßig oder ungleichmäßig die Magnete in einem Pickup sind, wie sich das Feld verteilt (abhängig davon ob der Sensor Vollkontakt zum Magneten oder ensprechend dem Saitenabstand über dem Magneten hängt). Man kann Nord- oder Südpol bestimmen, kurz - das Teil ist eine enorme Verbesserung meiner bisherigen primitiven Testmethoden, wie Haltekraftbestimmung mittels Federwaage usw.
Das Teil kommt jetzt noch in ein Gehäuse mit Batteriefach, Schalter und 2 Buchsen für das Multimeter und gut.

capricky
Magnetometer1.JPG
Hallsensor1.JPG
Hallsensor2.JPG
Edith hat die Spannungswerte korrigiert

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Einfachstes Tesla, Gauss-, Magnetometer

#2

Beitrag von 12stringbassman » 12.07.2011, 14:05

(clap3) (clap3) (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 12.07.2011, 18:18

Der Typ macht mich echt fertig. Echt super (clap3)
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#4

Beitrag von Alex » 12.07.2011, 21:58

(danke2) (respekt)

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#5

Beitrag von multistring systems » 07.09.2011, 03:07

Wow, dit jibt een Blumstrauss, sehr schick das.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#6

Beitrag von capricky » 07.09.2011, 11:41

Danke, aber ick will nich Beifall, sondern Nachbauten sehen! 8)
Hat denn keiner technische Fragen, oder philosophische: "Wozu brauch ick'n so'n Ding?" (think)

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#7

Beitrag von Gerhard » 07.09.2011, 11:48

capricky hat geschrieben:Danke, aber ick will nich Beifall, sondern Nachbauten sehen! 8)
Hat denn keiner technische Fragen, oder philosophische: "Wozu brauch ick'n so'n Ding?" (think)

capricky
Na gut, ich versuchs mal. Haben sich denn in der Praxis schon Erfahrungswerte ergeben, was die Magnetstärken anbelangt? Sind die wirklich so stark gestreut? Ist am Ende Alnico5 nicht gleich Alnico5? :shock:
Würd mich schon interessieren, ob du anhand der Messungen dann auch Maßnahmen setzt oder obs nur um Verständnis des Klanges geht.. (think)

Nicht hauen :D Lg Gerhard

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#8

Beitrag von multistring systems » 07.09.2011, 12:18

Hat denn keiner technische Fragen, oder philosophische: "Wozu brauch ick'n so'n Ding?"
doch (technisch): woher weiss ich welche der beiden Anschlüsse an die Batterie kommen? Oder ist das am Ende egal?

Den Motor hab ich mal schon geschlachtet...
Sind die wirklich so stark gestreut? Ist am Ende Alnico5 nicht gleich Alnico5?
Na, die Legierung wird wohl eng toleriert sein...aber die Magnetisierung kann unterschiedlich ausfallen. Hab ich bei Lautsprechern schon erlebt, dann wirds bei kleinen Stabmagneten nicht viel anders sein. Montagsmagnetisierung etc.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#9

Beitrag von capricky » 07.09.2011, 12:50

multistring systems hat geschrieben:
doch (technisch): woher weiss ich welche der beiden Anschlüsse an die Batterie kommen? Oder ist das am Ende egal?

Nö, is nich egal, Pin1 kommt an plus, Pin 3 kommt an minus. Das gibt das erste Bild im ersten post eigentlich ganz gut wieder... :D

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#10

Beitrag von multistring systems » 07.09.2011, 13:49

Hm, meine Exemplare haben einen unbeschrifteten schwarzen Rücken, deshalb die orientierungslosigkeit. Kann man das Teil mit 1,5V schrotten...ich werde auf Try +Error angewiesen sein...


Eddi: grad gesehen, da sind so winzige Blindenschriftpünktchen, die Pin 1 und Pin 2 zu kennzeichnen scheinen, da werd ich mich erstmal dran halten, ich hab ja drei Versuche.

Danke. Ich bin gespannt was die kleinen Neo-Pillen so hergeben im Vergleich mit herkömmlichen Magneten.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#11

Beitrag von capricky » 07.09.2011, 14:23

liz hat geschrieben:[

...Haben sich denn in der Praxis schon Erfahrungswerte ergeben, was die Magnetstärken anbelangt? Sind die wirklich so stark gestreut? Ist am Ende Alnico5 nicht gleich Alnico5? :shock:
Würd mich schon interessieren, ob du anhand der Messungen dann auch Maßnahmen setzt oder obs nur um Verständnis des Klanges geht.. (think)

Man kann sehr gut erkennen, wie sich die "Magnetstärke" im Pickup verteilt. Beispielsweise stellte sich bei Humbuckern im Gibsonformat als "Muster" heraus, daß die "Magnetstärke" jeweils an den außenliegenden Polen (E-Saiten) abfällt. Oder wie gleichmäßig Seymour Duncan in Stratpickups die Stabmagneten magnetisiert. Ich will irgendwann mal eine Tabelle erstellen, in denen Ich die magnetischen Daten verschiedener Pickups festhalte, dazu brauche ich aber noch einen "Eichmagneten" nachdem ich mein Billigstgaussmeter kalibriere. Das macht das dann ein wenig professioneller, meine Zahlen wären sonst nur relativ, ließen nur Tendenzen erkennen.

Alnico 5 sollte schon gleich Alnico 5 sein, zumindest in der Legierung, obwohl es nach meinem Kenntnisstand nicht mal eine Norm gibt.
Grundsätzlich aber Kann Alnico 5 höher magnetisiert werden als Alnico 2 oder 3, muss es aber nicht sein.
Alnico kann durch magnetische Fremdfelder relativ leicht entmagnetisiert werden, das läßt sich auch mit meinem unkalibriertem Gaussmeter nachweisen

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#12

Beitrag von capricky » 07.09.2011, 14:26

multistring systems hat geschrieben:Hm, meine Exemplare haben einen unbeschrifteten schwarzen Rücken, deshalb die orientierungslosigkeit. Kann man das Teil mit 1,5V schrotten...ich werde auf Try +Error angewiesen sein...


Eddi: grad gesehen, da sind so winzige Blindenschriftpünktchen, die Pin 1 und Pin 2 zu kennzeichnen scheinen, da werd ich mich erstmal dran halten, ich hab ja drei Versuche.
Ja, meine Hallsensoren hatten auch nur Pünktchen, nachdem ich eine Lupe genommen hatte, waren sie aber als Buchstaben zu erkennen 8)

capricky ;)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#13

Beitrag von Bermann » 07.09.2011, 17:07

Mit 1,5 Volt Versorgungsspannung dürfte der Messbereich sehr klein sein.
Besser ist der Allegro 1302, der hat 1,3mV/Gauss.
http://www.allegromicro.com/en/Products ... bers/1301/
Gibt es oft beim Ebay aus Südostasien (5-10 Euro für 10 Stück).

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#14

Beitrag von capricky » 07.09.2011, 17:50

Bermann hat geschrieben:Mit 1,5 Volt Versorgungsspannung dürfte der Messbereich sehr klein sein.
Nö, isser nich, ein kräftiger PAF - style Humbucker bringt etwa 400mV, ein SD singlecoil etwa 500mV, der virtuelle Nullpunkt dieser primitiven Schaltung liegt bei 6,8mV, das reicht um ausreichend differenzieren zu können.
Bermann hat geschrieben:Besser ist der Allegro 1302, der hat 1,3mV/Gauss.
http://www.allegromicro.com/en/Products ... bers/1301/
Gibt es oft beim Ebay aus Südostasien (5-10 Euro für 10 Stück).
Ja, die habe ich auch, damit wird die Schaltung aufwändiger, aber nicht aussagekräftiger. Das bringt aber, wenn man die Absicht hat ein "stand alone" Gerät zubauen, Vorteile beim Abgleich zu einem analogen oder digitalem Panelmeter und der Kalibrierung.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#15

Beitrag von 12stringbassman » 07.09.2011, 19:43

Irgendwo hab ich noch'n altes CD-Dingsbums rumliegen, mal gucken.

@Capricky:
Wie führst Du die Messung durch? Sensor direkt auf Pole-Piece drauflegen? Oder mit Abstand, wenn ja, wieviel? Mit welcher Seite des Sensors?

BTW: Zum Thema Alnico 2, 3, 5 etc. kann man beim Zollner in Kapitel IV so einiges Interessantes nachlesen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#16

Beitrag von capricky » 07.09.2011, 20:16

12stringbassman hat geschrieben:Irgendwo hab ich noch'n altes CD-Dingsbums rumliegen, mal gucken.

@Capricky:
Wie führst Du die Messung durch? Sensor direkt auf Pole-Piece drauflegen? Oder mit Abstand, wenn ja, wieviel? Mit welcher Seite des Sensors?
Sensor mit der Oberseite direkt auf die Pole. Das gibt im Falle einer Südpolarität eine positive Spannung am Multimeter.
Natürlich kann man auch mit einem Abstandshalter Saitenhöhe simulieren.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#17

Beitrag von capricky » 07.09.2011, 21:21

Bermann hat geschrieben:Mit 1,5 Volt Versorgungsspannung dürfte der Messbereich sehr klein sein.
Besser ist der Allegro 1302, der hat 1,3mV/Gauss.
http://www.allegromicro.com/en/Products ... bers/1301/
Gibt es oft beim Ebay aus Südostasien (5-10 Euro für 10 Stück).
Ich muß meinen ersten Kommentar dazu relativieren, mit dem Allegro 1302, einer höheren, stabilisierten Betriebsspannung wären mit der höheren Auflösung möglicherweise auch Langzeitänderungen der "Magnetstärke" (magn. Flußdichte) verläßlich zu messen

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#18

Beitrag von multistring systems » 08.09.2011, 08:11

Hola,

mir genügts, wenn man durch das Teil in der Lage ist "schwarze Schafe" auszusortieren, und perfekt wärs, wenn man eine
gleichmäßige Verteiling des Magnetfeldes "sicherstellen" kann. Dann kann ich mir evtl. quälende Fragen beantworten, wie bspw.: wie weit muß ein möglichst "gleichmäßiges" Magnetfeld über den max. Saitenabstand hinausragen...und wie müssen die physischen Eigenschaften des Pus dafür sein. Ich freu mich auf das Teil 8)


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#19

Beitrag von multistring systems » 10.09.2011, 11:06

@Cappy,

weiter oben erwähnst Du einen "Eichmagneten" zur Quasi-Kalibrierung. Was genau muß denn über den Magneten bekannt sein...und ginge evtl ein Lautsprecher-magnetsystem von dem man ein paar Infos hat?????????

Visaton gibt bspw. Magn. Induktion ( in Tesla), Magn. Fluss (in µWb) und den Antriebsfaktor BxL (in Tm) für seine LS-Systeme an. Könnte man aus diesen Angaben Rückschlüsse auf die Parameter des Magneten ziehen??? (think)


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#20

Beitrag von capricky » 10.09.2011, 12:26

multistring systems hat geschrieben:@Cappy,

weiter oben erwähnst Du einen "Eichmagneten" zur Quasi-Kalibrierung. Was genau muß denn über den Magneten bekannt sein...und ginge evtl ein Lautsprecher-magnetsystem von dem man ein paar Infos hat?????????

Visaton gibt bspw. Magn. Induktion ( in Tesla), Magn. Fluss (in µWb) und den Antriebsfaktor BxL (in Tm) für seine LS-Systeme an. Könnte man aus diesen Angaben Rückschlüsse auf die Parameter des Magneten ziehen??? (think)


best
Ja, magnetische Induktion ist die magnetische Flußdichte, die ich hier immer als "Magnetstärke" vereinfache. Um sie an einem Lautsprecher zu messen, muss der Hallsensor aber in den Luftspalt gebracht werden, da wo die Schwingspule sitzt. Das würde ich nur bei einem defekten Lautsprecher machen. Wenn dessen mag. Flußdichte bekannt ist, dient der gemessene Wert jedenfalls einer groben Orientierung. Ich fand auf die Schnelle einen Visaton bei google mit 0,8 Tesla (=8000Gs), da würde ich optimistisch so von +/- 10% Toleranz ausgehen. Das dürfte den Hallsensor aber bereits deutlich "übersteuern, sättigen", jedenfalls ist er bestimmt nicht mehr im linearen Bereich, der uns hier Interessiert, von geschätzten 300 - 800 Gs

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#21

Beitrag von Haddock » 07.04.2014, 18:20

Hallo,
capricky hat geschrieben:Danke, aber ick will nich Beifall, sondern Nachbauten sehen! 8)

capricky
ein alter Thread, ich weiss, aaaaaaaaaber Heute war ich in Bastellaune und da kam mir dieses Projekt gerade recht.
Für den Sensor musste unser alter DVD Player herhalten, (heute braucht man ja den Blauen Ray, hab ich mir sagen lassen :roll: ) die restlichen Bauteile habe ich aus meiner Grabbelkiste. Der Aufbau ist etwas abenteuerlich, mir gefällts aber.

Das Magnet für die Testmessung, war das superduper Neodym Magnet von Stewmac.....

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#22

Beitrag von capricky » 08.04.2014, 12:19

Eigentlich müsste der Neodymmagnet den Hallsensor in die Sättigung treiben, also auf "Anschlag"! Hast Du keinen Pickup da? Am besten einen Seymour Duncan, den Ich auch habe, dann können wir Dein Gaussmeter "kalibrieren". 8)

calibricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#23

Beitrag von Haddock » 08.04.2014, 12:48

Hallo Capricky,

gerne doch (dance a) . Zur Verfügung stehen folgende Sh's:

SH-2n, Jazz Modell Neck
SH-6b, Distortion Bridge
SH-1n, 59 Modell Neck
SH-8b, Invader Bridge

Hoffe Du hast einen von denen ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#24

Beitrag von Haddock » 09.04.2014, 18:21

Hallo,

keine Übereinstimmung, Meister des "kalibrierens" ? ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einfachstes Tesla-, Gauss-, Magnetometer

#25

Beitrag von capricky » 09.04.2014, 21:41

Haddock hat geschrieben:Hallo,

keine Übereinstimmung, Meister des "kalibrierens" ? ;)

Gruss
Urs
Keine Zeit gehabt und natürlich auch keinen vergleichbaren Duncan, einen Pearly Gates, einen Hot Rail und einen SSL-1 :?

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste