Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Nitro-

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Nitro-

#1

Beitrag von MVC Guitars » 18.10.2014, 22:07

Hallo!
Ich habe vor kurzen einen Bausatz von ML- Factory erworben. Es handelt sich um eine PR-IV Esche, Burltop FR. Sie sollte mein Erstlingswerk sein. Da ich aber wenig Zeit habe, wegen Schichtarbeit und Kleinkindern,habe ich leider einen Schnellschuß gemacht. Jetzt beiße ich mir in den Hintern. Ich hab geschliffen, Porenfiller( transparent) von Frankonia ( für Gewehrschäfte) aufgetragen und alles Plan gemacht. Dann habe ich Zweihorn Lackspray Transparent Rot aufgebracht. Leider zeigt sich nach 5 Farbschichten damit nur eine leichte Färbung wie Grapefruit ( evtl. zu wenig Pigmente drin). Sieht hässlich aus!Jetzt will ich das Top in Rot mit Metalleffekt überlackieren. Ich habe da an den Motip- Dupli Color Nitro Kombilack Rot metallic gedacht.Da steht, daß Nitrolack problemlos Überspritzbar sei nach dem anschleifen. Dort habe ich aberspäter auch in der Anwendungsbeschreibung gelesen, daß ich den nun doch nicht auf Kunstharzlack spritzen soll. Erst Nitrolack auf Nitrolack ja, dann wieder nein. Nitrolack ist ja wie ich gelesen habe ein Kunstharzlack. Muß ich die alten Schichten nun komplett erst runterschleifen? Ich weiß nicht mehr weiter. Einen Wolf gegooglet habe ich mir auch schon.Ich bitte daher dringend um Hilfe bei meinem Problem, daß ich bis Weihnachten mein Geschenk an mich endlich fertig kriege.
Also: Geht Nitro- Kombilack von Motip Duplicolor auf Zweihorn 1K Nitro Transparentlack mit anschleifen, oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Gittenplayer 43
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#2

Beitrag von Trollo » 19.10.2014, 12:50

Verstehe ich das richtig, dass Du das geile Burltop jetzt deckend überlackieren willst? :shock:
Naja, jeder so, wie er mag...

Deine relativ speziell formulierte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Mein Rat lautet daher: Lackier' ein Probestück mit dem Grapefruit-Lack, sprüh' den
Duplicolor drüber, und dann schau', ob es sich verträgt. Bei so Lackiergeschichten
würde ich sowieso immer dazu raten, vorher an einem Probestück auszuprobieren,
ob das angepeilte Finish den optischen und haptischen Vorstellungen entspricht.

Und noch etwas gebe ich Dir mit auf den Weg: Schlag' Dir aus dem Kopf, das Teil
unbedingt bis Weihnachten fertig zu bekommen. Die Eile ist der größte Feind des
Gearbuilders. Und gerade die Lackierangelegenheiten brauchen Geduld, damit
die einzelnen Lackschichten genug Zeit zum Aushärten haben.

Gutes Gelingen!
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#3

Beitrag von Simon » 20.10.2014, 10:58

Zeig mal ein Bild wie es derzeit aussieht! Da ist sicher noch was zu retten!

Benutzeravatar
melody-maker
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2014, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#4

Beitrag von melody-maker » 20.10.2014, 13:15

Das ist doch wahrscheinlich genau der Lack den auch der Gitarrenbastler verkauft?
Ich habe diesen kürzlich in rotbraun lackiert. Genau der Effekt - viele Schichten und trotzdem blasses rot.

Ich kann dir sagen, dass du den richtigen Rotton erreichst. Du brauchst einfach einige Dosen.
Zum Glück konnte ich dann auf Spritzpistole umsteigen. Das geht sonst nämlich richtig ins Geld.

Die Farbe sieht am Ende wirklich spitze aus. Also mach einfach weiter..
Dateianhänge
guild-2-lack.jpeg
guild-1-lack.jpg
Grüße
André

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#5

Beitrag von MVC Guitars » 29.10.2014, 20:47

filzkopf hat geschrieben:Zeig mal ein Bild wie es derzeit aussieht! Da ist sicher noch was zu retten!
Hallo, Filzkopf!

Hier sind einmal das Bild wie das Top erst aussah und ein Bild wie ich mich jetzt entschieden habe. Beim anschleifen der letzten Schicht habe ich am unteren Rand das Furnier etwas durchgeschliffen. Darum habe ich mich nun für die andere Variante ( Heute Effektlack gesetzt) auf dem nächsten Bild entschieden. Morgen werde ich den oberen Bindingrand mittels Rasierklinge säubern( geht easy), da trotz teuerem Frogtape womit dieser Rand dicht abgeklebt wurde, trotzdem etwas durch lief. Danach werde ich die Lackschichten mit Klarlack aufbringen. Ich werde wohl ca. 5 Schichten aufsprühen. Wenn ich die Gitarre fertig habe, stelle ich die Bilder rein. MFG Micha
Dateianhänge
Meine nun definitiv feststehende und z.T. durchgeführte Variante: Duplicolor Diamant Effektlack Violett Metallic plus Duplicolor 2 Schicht Klarlack Hochglänzend ( hier nach dem 3. Durchgang mit Effektlack)
Meine nun definitiv feststehende und z.T. durchgeführte Variante: Duplicolor Diamant Effektlack Violett Metallic plus Duplicolor 2 Schicht Klarlack Hochglänzend ( hier nach dem 3. Durchgang mit Effektlack)
Dies war die 1.Variante mit dem Transparent rot von Zweihorn, welches nicht rot wird, nach mehrmaligem lackieren. Beim nächsten Bausatz wird Zeit und Geduld eingesetzt. Habe mir da schon für nächstes Jahr von ML- Factory den Bausatz &quot;Trough Neck&quot; ausgewählt. Bei diesem Mal wird aber entweder mit Hartöl, Danish Oil oder mit Beize gearbeitet!!!
Dies war die 1.Variante mit dem Transparent rot von Zweihorn, welches nicht rot wird, nach mehrmaligem lackieren. Beim nächsten Bausatz wird Zeit und Geduld eingesetzt. Habe mir da schon für nächstes Jahr von ML- Factory den Bausatz "Trough Neck" ausgewählt. Bei diesem Mal wird aber entweder mit Hartöl, Danish Oil oder mit Beize gearbeitet!!!
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#6

Beitrag von Poldi » 30.10.2014, 05:28

Hast Du gut hinbekommen, der Lack sieht gut aus.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#7

Beitrag von kehrdesign » 30.10.2014, 10:48

Also gittenplayer43,

offensichtlich haben sich ja der Dupli Color-Lack und der Zweihorn-Lack vertragen.
Wenn nach ordentlichem Trocknen/Aushärten von NC-verdünnbaren Lacken diese sich mit NC-Verdünnung anlösen lassen (bei entsprechender Intensität auch durchlösen), sollte es sich auch um Nitrocellulose-Lacke handeln und damit ohne Anschleifen eine sichere Verbindung gewährleistet sein.

Es gibt allerdings auch 2k-Lacke, die nitro-verdünnbar sind (zB. Extron 2K), aber nach dem Trocknen sich nicht mehr mit NC-Verdünnung anlösen lassen. Da wäre vor dem Auftrag von NC-Lack ein Anschleifen angebracht.
Da ich Zweihorn Super Duroffix schon verarbeitet habe, weiß ich, dass es sich um NC-Lack handelt, zumindest aber um Lack, der sich durchgängig wie NC-Lack verhält. Diese von Dir verwendeten Zweihorn-Spraydosen, schätze ich, basieren auf diesem Duroffix.

Kannst Du bestätigen, dass sich Deine transparentrote Schicht angelöst hat?

Kleiner Hinweis noch am Rande (auch bezüglich des von Dir anvisierten Fertigstellungstermins):
Trotz 14 Schichten dieses Duroffix-Lackes und insgesamt fünf Monaten Trocknungszeit bis zur abschließenden spiegelglatten Politur, hat sich nach ca. einem Vierteljahr bereits die Porenstruktur des Nußbaumholzes wieder an der glänzenden Oberfläche abgezeichnet. Du solltest also davon ausgehen, dass NC-Lack (auch mit höherem Füllkörperanteil als der Duroffix) nach zwei Monaten noch ein merkliches „Eigenleben führt“.

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#8

Beitrag von MVC Guitars » 30.10.2014, 22:26

Hallo,kehrdesign!
Ich habe ein Probestück gemacht mit den selben Zweihorn 1K Transparentlack Rot. In der Mitte eine Trennlinie. Eine Hälfte habe ich mit Duplicolor Diamantlack Violet Metallic überzogen ohne anzuschleifen und die andere Hälfte mit Zwischenschliff. Bei beiden Hälften gab es 1-2 punktuelle Aufpilzungen. Dort hat es den Duplicolorlack abgetragen und es waren kleine rote Punkte vom Zweihornlack zu sehen. Bild im Anhang. Bei der nichtangeschliffenen Stelle größer als bei der Angeschliffenen Stelle. Beim Lackieren der Gitarre hatte ich einen kleinen Punkt. Der mit dem feinen Pinsel aus dem Schulfarbkasten meiner Tochter stammt, sowie etwas Sprühfarbe aus der Dose in einen Becher gegeben, beseitigt wurde. Jetzt habe ich heute 7 dünne Schichten Klarlack auf das Gesamtkunstwerk aufgebracht. Ich lasse sie jetzt eine Woche durchtrocknen und werde dann mit dem Einbau beginnen. ( Es juckt mich nämlich schon in den Fingern!!!)
Dateianhänge
links ist mit anschleifen, rechts ohne anschleifen
links ist mit anschleifen, rechts ohne anschleifen
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#9

Beitrag von kehrdesign » 30.10.2014, 23:39

Nicht vergessen: Ungeduld ist des Gearbuilders größter Feind.
Wünsche Dir trotz juckender Finger ein ordentliches Ergebnis.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#10

Beitrag von capricky » 31.10.2014, 08:42

kehrdesign hat geschrieben:Nicht vergessen: Ungeduld ist des Gearbuilders größter Feind.
Dem muss ich widersprechen. Der größte Feind ist Unkenntnis, das kann man immer wieder lesen, auch hier.
Der zweitgrößte ist die Ungeduld.

capricky ;)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#11

Beitrag von kehrdesign » 31.10.2014, 14:22

Dem kann ich nicht widersprechen und versinke in Demut. ;)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#12

Beitrag von frizzle » 03.11.2014, 12:35

... gegen Unkenntnis hilft das Forum ... gegen Ungeduld nur Selbstbeherrschung.
Forum ist easy, Selbstbeherrschung ne echte Herausforderung. :badgrin:
VG
frizzle

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#13

Beitrag von MVC Guitars » 07.11.2014, 15:19

frizzle hat geschrieben:... gegen Unkenntnis hilft das Forum ... gegen Ungeduld nur Selbstbeherrschung.
Forum ist easy, Selbstbeherrschung ne echte Herausforderung. :badgrin:
Stimmt!!! Aber alles wird gut! Schließlich war es der 1. Bausatz und man lernt aus seinen Fehlern. Sowie auch in Foren und Workshops kann man immer wieder neue Kniffe lernen. Letztendlich ist mir mit meinem Instrument, trotz aller Probleme, ein erstaunlich gutes Endprodukt gelungen. Hier noch ein paar Bilder davon. MFG Gittenplayer 43
Dateianhänge
IMAG0280.pdf
Das Ergebnis zählt. Der eine wurde mit Erleuchtung geboren, der ander muß sie sich erst noch stufenweise erarbeiten. Oder?
(383.39 KiB) 226-mal heruntergeladen
IMAG0275.pdf
Das Ergebnis zählt. Der eine wurde mit Erleuchtung geboren, der ander muß sie sich erst noch stufenweise erarbeiten. Oder?
(340.39 KiB) 229-mal heruntergeladen
IMAG0279.pdf
Das Ergebnis zählt. Der eine wurde mit Erleuchtung geboren, der ander muß sie sich erst noch stufenweise erarbeiten. Oder?
(377.23 KiB) 205-mal heruntergeladen
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#14

Beitrag von kehrdesign » 07.11.2014, 15:36

Nun, das ist doch ne ansehnliche PRS geworden, gratuliere. (clap3)

Die Bilder als Jpeg (800 bis max. 1200 Pixel Kantenlänge) sind übrigens wesentlich angenehmer zu betrachten.
Vieleicht machst Du uns auch noch mal 'n paar scharfe Fotos bei ordentlichem Tageslicht. ;)

edit: Eins noch; ich wünsche Dir, dass Dir die bereits erwähnte Langzeiterfahrung mit der Lackierung erspart bleibt. ;)

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#15

Beitrag von MVC Guitars » 07.11.2014, 15:49

Hallo,kehrdesign! Klar mache ich noch mal bei Sonnenschein paar Bilder. Bis Sonntag!
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#16

Beitrag von MVC Guitars » 08.11.2014, 20:35

kehrdesign hat geschrieben:Nun, das ist doch ne ansehnliche PRS geworden, gratuliere. (clap3)

Die Bilder als Jpeg (800 bis max. 1200 Pixel Kantenlänge) sind übrigens wesentlich angenehmer zu betrachten.
Vieleicht machst Du uns auch noch mal 'n paar scharfe Fotos bei ordentlichem Tageslicht. ;)

edit: Eins noch; ich wünsche Dir, dass Dir die bereits erwähnte Langzeiterfahrung mit der Lackierung erspart bleibt. ;)
Hallo, Kehrdesign!

Hier wie versprochen noch einmal paar Bilder bei Sonnenlicht. MFG Gittenplayer 43. Übrigens: Da der Effektlack verwendet wurde, mußten 7 Durchgänge mit Klarlack auf die Decke lackiert werden.Wegen der Aluchips im Lack, da nur so eine glatte Fläche zu erreichen war. Der Rest hat 5 Durchgänge Klarlack erhalten. Alles ohne Zwischenschliff. MFG Gittenplayer43
Dateianhänge
IMAG0300.jpg
IMAG0296.jpg
Von allen bisher gebauten PRS- Modellen hatten nur zwei Modelle einen Flake-Effektlack. Einmal die Orianthi Signature Red Sparkle und ebenfalls für Orianthi eine Private Stock als Blue/ Silver Sparkle mit Pailletten( zu sehen im Originalvideo von &quot; According to you.&quot;Mein Nachbau ist somit einzigartig, weil PRS Guitars noch nie diese violette Effekt - Farblackierung verwendet hat.
Von allen bisher gebauten PRS- Modellen hatten nur zwei Modelle einen Flake-Effektlack. Einmal die Orianthi Signature Red Sparkle und ebenfalls für Orianthi eine Private Stock als Blue/ Silver Sparkle mit Pailletten( zu sehen im Originalvideo von " According to you."Mein Nachbau ist somit einzigartig, weil PRS Guitars noch nie diese violette Effekt - Farblackierung verwendet hat.
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#17

Beitrag von kehrdesign » 08.11.2014, 20:53

Die Sparkels scheinen ja ziemlich groß zu sein.

Pass nur auf, dass die Orianthi nicht eines Tages vor Deiner Tür steht und das Teil haben will. ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#18

Beitrag von Poldi » 09.11.2014, 10:59

Die sieht ja echt hammermäßig aus. Super.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#19

Beitrag von frizzle » 10.11.2014, 13:10

(clap3) Sieht klasse aus!
VG
frizzle

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#20

Beitrag von MVC Guitars » 15.11.2014, 21:48

Vielen Dank für die positiven Feedbacks! Hier noch wie von mir schon angekündigt, der Baubericht:

Stückliste und Arbeitsplan:

Bausatz von ML- Factory : PR-IV Esche Burltop Custom FR Mahagoni
Korpus:Mahagoni massiv
Binding cremefarben/schwarz
Decke: Esche Burl-Top Echtholzfurnier
Hals:Mahagoni 24 Bünde, geleimt
komplett unbehandelt
Griffbrett: Palisander mit Bird Inlays
Jumbo-Bünde
Mensur: 62,8 cm
Tonabnehmer: 2 x Zebra Humbucker ( werden noch durch originale PRS- Humbucker ersetzt)
Elektronik: 1xVolumen 1xTone Poti
3-Wege-Schalter
FR Tremolo
chrom Hardware ( davon Mechaniken als Locking Mechanik)
zusätzlich:
Saitenniederhalter crome, Rockinger Black- Box ( Feststeller Tremolo), Headstockinlay Eagle ( PRS) von Jokomo ( Japan), Trussrodcover „ MV Customs“ von Philadelphia Luthiers Tools & Supplies, Saiten: E,A,D = 10er PRS und G,B,E= 9er PRS,
Sonstiges:
* Porenfüller Frankonia Jagd (für Gewehrschäfte aus England)
* Duplicolor Diamant Effektlack Metallic violett
* Zweihorn 1K Transparent Nitrolack rot
* Duplicolor 2 Schichtlack farblos
* Kupferband selbstklebend
* Zitronenöl, Nigrin Politur für verwitterte Lacke, Nigrin Auto Hartwachsversiegelung,
* Clou Beize Mahagoni
* Nassschleifpapier der Körnungen: 600, 800 und 1200

Was sollte es werden:
Erst sollte es eine weiß gebeizte und klarlackierte Gitarre werden. Dann entschied ich mich für transparent rot. Nach Porenfüllung und mehrmaligen Lackieren mit transparenten 1K Lack von Zweihorn in rot und schleifen in Wiederholung, kam ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Zumal beim Schleifen aus Ungeduld und Unvorsichtigkeit, das Furnier an den Rändern beschädigt wurde. ( Anfängerfehler)

Jetzt:
Ich habe den transparenten roten 1K NC-Lack nach Probelackierungen angeschliffen. Bindings wurden mit dem teueren „Frogtape“ abgeklebt, welches keine Farbe durchlassen soll. Dann habe ich alles bis auf die Decke abgeklebt. Ich habe den Diamantlack Metallic violett auf Zimmertemperatur gebracht. Die Garage wurde vorgeheizt auf 20 Grad und dann in provisorischer Spritzkabine die Decke der liegenden Gitarre in 3 Durchgängen über Kreuz lackiert. Nachdem die Decke durchgetrocknet war( 24h), stellte ich fest, daß das Frogtape trotzdem Lack durchließ. Zum Glück nur aufs Binding. Also habe ich mit einer Rasierklinge das Binding fein glatt abgezogen. Nach dem Beizen der Rückseite in Mahagonivarianten für Rückseite und Hals habe ich die Gitarre wieder drei Tage durchtrocknen lassen. Jetzt habe ich noch mal einen schönen Tag mit 20 Grad abgewartet, und die Gitarrendecke liegend auf der Terasse mit 7 Durchgängen über Kreuz ohne Zwischenschliff, mit Klarlack lackiert. Dies war auch nötig, da der Effektlack viele Alupartikel enthält, die sich auch überdecken können und die Oberfläche erst einmal leicht rau ist. Der Hals, Headstock und die Rückseite wurden mit 5 Schichten , ohne Zwischenschliff, lackiert. Nach mehreren Tagen Durchtrocknung habe ich die Gitarre poliert. Mit Nigrin für verwitterte Lacke sowie eine Versiegelung mit Nigrin Hartwachsversiegelung habe ich eine optimale Wirkung erzielt. Letztlich folgte der Zusammenbau. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Gitarre hat eine sehr guten Klang und brauch sich optisch und klangtechnisch nicht viel hinter den Originalen zu verstecken.

Positive Bemerkungen zum Bausatz:
Der Bausatz ist absolut sein Geld wert. Alles ist sauber verarbeitet. Man hat damit alle Entfaltungsmöglichkeiten. Zwei Mängel mit Nachbesserungspflicht: Die Fräsungen für die Humbucker sind gerade noch O.K.!Die Abdeckungen der Humbucker decken geade so den Rand der Fräsungen ab. Das war eine Fummelei! Weiterhin waren die Bohrungen für die Einschlaghülsen minimal größer, daß die mitgelieferten Hülsen leicht hin und her zu schieben gingen . Ich habe sie mit 2 K Epoxydkleber eingeklebt. Jetzt halten sie bombenfest!

Das Stimmen und ins Gleichgewicht bringen beim Floyd Rose- Vibrato( Tremolo) war eine arge Fummelei. Jetzt weiß ich warum viele dieses Vibrato als " Freud-Los" Vibrato bezeichnen. Aber bei Youtube sowie bei einer Website mit Workshop der Uni Kiel, habe ich alles über die richtige Feinabstimmung des FR- Vibratos gefunden und angewendet.Die Black- Box von Rockinger tut auch ihr Bestes. Jetzt funzt alles prima.
Viele Grüße vom Gittenplayer43
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ist Motip Duplicolor -Nitro Kombilack auf Zweihorn 1K Ni

#21

Beitrag von MVC Guitars » 17.02.2015, 15:12

kehrdesign hat geschrieben:Also gittenplayer43,


Kleiner Hinweis noch am Rande (auch bezüglich des von Dir anvisierten Fertigstellungstermins):
Trotz 14 Schichten dieses Duroffix-Lackes und insgesamt fünf Monaten Trocknungszeit bis zur abschließenden spiegelglatten Politur, hat sich nach ca. einem Vierteljahr bereits die Porenstruktur des Nußbaumholzes wieder an der glänzenden Oberfläche abgezeichnet. Du solltest also davon ausgehen, dass NC-Lack (auch mit höherem Füllkörperanteil als der Duroffix) nach zwei Monaten noch ein merkliches „Eigenleben führt“.
Hallo, kehrdesign!

Hier mal ein kleines Feedback zu deinem Hinweis.
Mittlerweile sind nach der Fertigstellung meiner PRS -Kopie knapp vier Monate vergangen. Nun mußte ich leider auch wie bei dir passiert feststellen, daß im Randbereich ( in Höhe Potis) die ehemals größten Porungsstreifen sich leicht abzeichnen. Also ist trotz Porenfüller der Lack dort etwas eingesunken. Dies ist aber nur aus einem bestimmten Winkel und in einer sehr kurzen Entfernung ersichtlich. Der Flake- Effekt des Lackes kaschiert die Stellen aber gut. Besonders bei Licht ist dabei nichts zu sehen. Bei meinem neuen Projekt werde ich den von mir erst verwendeten Porenfüller für Gewehrschäfte aus England wohl eher nicht mehr verwenden und mir für alle Schritte mehr Zeit lassen. ( Bilder anbei)

Neues Projekt: ( ab ca. 08/2015) Body:http://www.gitarre-bestellen.de/product ... wbody.html , jedoch mit richtigen PRS-Neck.Farbgebung ist noch unklar. Einen Baubericht gibt es dazu auch wieder.


Mit freundlichen Grüßen

Gittenplayer43
Dateianhänge
Durchscheinende Porung
Durchscheinende Porung
Durchscheinende Porung
Durchscheinende Porung
Durchscheinende Porung
Durchscheinende Porung
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste