Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Jazzmin66
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2023, 19:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

#1

Beitrag von Jazzmin66 » 20.12.2023, 14:55

Hallo, ich bin durch meine Recherche auf dieses symphatische Forum gestoßen und freue mich sehr, dass ich ein Mitglied sein darf. :D

Ich bin eine komplette Anfängerin und habe überhaupt noch keine Ahnung von Gitarrenbau. Beruflich möchte ich in Richtung Instrumentenbau gehen und dachte mir, dass ich davor etwas Wissen mit einem Gitarrenbausatz aufbauen kann und die Grundlagen vom Beizen, Schleifen und Lackieren lernen kann. Bisher habe ich an einem Les Paul Bausatz gearbeitet und habe so Einiges nicht beachtet. (keinen Porenfüller verwendet, verschiedene Sprüh-Klarlackarten untereinander gemischt, Sprüh-Klarlack zu wenig lang trocknen lassen, falsch geschliffen, Informationen zum Projekt und dem praktischen Tun aus falschen Quellen entnommen). Jetzt sieht die Gitarre nicht mehr ganz so ansehnlich aus, deshalb habe ich mir einen neuen LP Bausatz bestellt ( https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... -Hals.html ) und möchte jetzt alles richtig machen. Deshalb möchte ich meine Fragen an Euch richten.

1. Kann ich alles (-> Porenfüller, Beize, Klarlack hochglanz zum Streichen) auf Wasserbasis verwenden, oder soll ich andere Kombinationen verwenden, die besser untereinander funktionieren?

2. Was sind gute Marken für Porenfüller, Beize und Klarlack?

3.Hat wer Anfänger-Tipps fürs Beizen, Lackieren und den Porenfüller?

Beim Beizen wollte ich einen Black Cherry Burst kreieren und es hat beim alten Bausatz halbwegs gut funktioniert, aber ich möchte trotzdem ein paar Tipps fürs Hand- Beizen kennenlernen, da ich mich weiterentwickeln möchte. Beim neuen Bausatz möchte ich auch einen Burst beizen.

4. Beim Porenfüller bin ich mir auch unsicher, da ich hier gelesen hab, dass man bei einem Mahagoni Korpus keinen Porenfüller verwenden soll. Der Korpus des Bausatzes ist aus Mahagoni und die Decke ist aus Ahorn. Soll ich einen für die Decke verwenden, und wenn ja welchen, und wann soll ich ihn verwenden? Soll ich ihn vor oder nach der Beize auftragen? Wie soll ich das mit dem Mahagoni Korpus lösen, da ich ihn in Schwarz haben möchte, ohne dass das Ergebnis eine unregelmäßige Färbung annimmt?

5. Kann ich den Hals (Mahagoni) auch mit Klarlack lackieren, nachdem ich ihn gebeizt habe, oder ist das unüblich?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Jasmin

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

#2

Beitrag von Bermann » 20.12.2023, 17:08

Ähm,
les Dir mal die LP-Baufreds von (Les) Poldi durch, da klären sich viele Fragen von alleine. Wasserbeize und Wasserlack ergibt Mist, da der Lack die Beize wieder anlöst und so alles verwischt. Ein Wechsel zu einem Lösungsmittel-Lack ist zu empfehlen. Es muß ja nicht unbedingt Nitrolack sein...
Gruß Hermann
PS: Es gibt noch diverse andere gute Les Paul Kopisten (und das ist nicht negativ gemeint) hier im Forum. Ich kann Dir den Clonewood empfehlen, der ist ein absoluter Meister bei E-Gitarren, leider hat er sich ziemlich rar gemacht ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
Jazzmin66

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

#3

Beitrag von Janis » 20.12.2023, 18:05

Hi Jasmin,

Herzlich willkommen!

Ein ordentlicher und recht einfach zu nutzender Porenfüller ist Holzpaste von Clou. Den gibt es in vielen Farben.

Mahagoni solltest du füllen, wenn du eine glatte, glänzende Oberfläche willst. Matt kann es auch offenporig bleiben, ganz nach Geschmack.

Ahorn hingegen musst du nicht füllen.

Es gibt viele Wege und stöbern im Forum klärt die meisten Fragen.

Bei Bausätzen ist evtl. ein Ahornfurnier auf die Decke geklebt. Das ist erstens recht dünn und es kann sein, dass dort schon Primer oder Leimdurchschlag eine gute Beiz-Aufnahme verhindern.

Vor dem Beizen solltest du das Holz gewissenhaft fein Schleifen und Wässern (also leicht anfeuchten damit sich die Fasern aufstellen). Das wiederholst du ein paar mal, bis es glatt bleibt. Ansonsten stellen sich die Fasern beim Beizen auf. Danach möchte man ja nicht mehr schleifen und der Lack würde auch uneben werden.

Mit Wasserlack habe ich keine Erfahrung. Hier wird neben Sprühdosen gerne Holzsiegel benutzt. Ansonsten gibt es viele Öle, die sehr anfängerfreundlich sind und wunderbar aussehen.

Schau dir mal die Galerie an. Da sind die fertigen Werke und es steht das Finish dabei. Wenn dir da was gefällt, kannst du von dort in den Baubericht springen.

Viel Erfolg 🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Jazzmin66
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

#4

Beitrag von clonewood » 20.12.2023, 21:56

ein super Porenfüller ist zb Hühnereiweiss ,

Eiweiss vom Dotter trennen,
mit dem Eiweis die zu füllende Fläche einpinseln,
trocknen lassen,
dann mit feinerem Papier (320er) jeweils kleine Flächen bearbeiten indem man ein paar Tröpchen Wasser hinzugibt,
das getrocknete Eiweiss löst sich wieder an und vermengt sich mit dem Schleifabtrag
sobald das Schleifpapier auf der Fläche anfängt zu stoppen / kleben ...aufhören,
eventuell den Bereich mit einem Gummiabzieher oder Checkkarte abziehen, diagonal zur Faserrichtung
trocknen lassen
wenn man diesen Prozess dreimal wiederholt sollten bei Mahagoni alle Poren gefüllt sein

Vorteile: kostengünstig, stinkt nicht, total Bio, wenn man Bioeier verwendet, und es spart meiner Meinung nach mehr Lackierarbeit als bei anderen Füllern, das Holz behält dabei seinen natürlichen Farbton, es ist mit jeglichen Lacken kompatibel, das Eiweiss trocknet hart aus nicht so elastisch gummiartig wie bei vielen käuflich zu erwerbenden Holzpasten auf Acrylbasis o.ä.

Nachteile: sehe ich keine, ausser es ist "Artfremd" also wenn man sagt Gibson muss ölbasierten Füller haben oder so

der beschriebene Prozess kann nach Geschmack abgewandelt werden, ich streue zB beim letztem Füllgang noch etwas Bimsmehl (feinste Körnung) bei, oder ich tunke das Schleifpapier einfach direkt in das Eiweiss statt Wasser zu sprenkeln, bzw verwende ich den abgerakelten Kitt so dass ich ihn z.B. mit dem Zeigefinger in Kantenrundungen "massiere"

auf Flächen am besten einen "Schleifklotz" verwenden, ich nehme dazu einen etwas festern Schaumstoffquader von etwa 6 x 3 x 3 cm
an Rundungen Krümmungen verwende ich ein Gummirechteck so 3 - 4 mm dick und vll 3 x 4 cm in der Fläche

Ahorn braucht nicht gefüllt zu werden, die Poren sind da einfach zu klein

wie nun Wasserbeizen auf so einer gefüllten Fläche funktionieren kann ich leider nicht sagen, ich färbe i.d.R. mit Lack

ich hasse Wasserbeize, ich verwende sowas nur wenn es jemand unbedingt haben möchte

und für Schwarz bietet sich dann doch einfach ein deckender Lack an

ich habe z.B.heute einen Stratkorpus lackiert, der ist aus Limba (also offenporig ähnlich Mahagoni) zuvor wie beschrieben Hühnereiweissgefüllert, eine Schicht weissen Lack ( zum Test ob alles ok ist bzw um einmal einen Lackschliff machen zu können, danach schon diese Schicht im hübschen Schweinchenrosa, da ist im derzeitigen Zustand schon praktisch keine einzige Pore mehr sichtbar
20231220_161104.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag (Insgesamt 7):
PoldiugroscheSimonBermannwasduwollecaprickyJazzmin66

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

#5

Beitrag von Poldi » 21.12.2023, 05:57

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 3):
BermannU. FischerJazzmin66

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste