Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Jazzmin66
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2023, 19:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Oberflächenbehandlung eines LP Bausatzes

#1

Beitrag von Jazzmin66 » 20.12.2023, 14:55

Hallo, ich bin durch meine Recherche auf dieses symphatische Forum gestoßen und freue mich sehr, dass ich ein Mitglied sein darf. :D

Ich bin eine komplette Anfängerin und habe überhaupt noch keine Ahnung von Gitarrenbau. Beruflich möchte ich in Richtung Instrumentenbau gehen und dachte mir, dass ich davor etwas Wissen mit einem Gitarrenbausatz aufbauen kann und die Grundlagen vom Beizen, Schleifen und Lackieren lernen kann. Bisher habe ich an einem Les Paul Bausatz gearbeitet und habe so Einiges nicht beachtet. (keinen Porenfüller verwendet, verschiedene Sprüh-Klarlackarten untereinander gemischt, Sprüh-Klarlack zu wenig lang trocknen lassen, falsch geschliffen, Informationen zum Projekt und dem praktischen Tun aus falschen Quellen entnommen). Jetzt sieht die Gitarre nicht mehr ganz so ansehnlich aus, deshalb habe ich mir einen neuen LP Bausatz bestellt ( https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... -Hals.html ) und möchte jetzt alles richtig machen. Deshalb möchte ich meine Fragen an Euch richten.

1. Kann ich alles (-> Porenfüller, Beize, Klarlack hochglanz zum Streichen) auf Wasserbasis verwenden, oder soll ich andere Kombinationen verwenden, die besser untereinander funktionieren?

2. Was sind gute Marken für Porenfüller, Beize und Klarlack?

3.Hat wer Anfänger-Tipps fürs Beizen, Lackieren und den Porenfüller?

Beim Beizen wollte ich einen Black Cherry Burst kreieren und es hat beim alten Bausatz halbwegs gut funktioniert, aber ich möchte trotzdem ein paar Tipps fürs Hand- Beizen kennenlernen, da ich mich weiterentwickeln möchte. Beim neuen Bausatz möchte ich auch einen Burst beizen.