Black Strat beizen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Black Strat beizen?

#1

Beitrag von skol » 29.08.2023, 21:04

Wie hier bereits geschrieben, habe ich vor vielen Jahren (fünf um genau zu sein) mit meinem ersten Eigenbau gestartet. Seither war so viel anderes, dass ich nicht wirklich weiter machen konnte und daher habe ich mir jetzt einen fertigen gerösteten Ahorn Hals gekauft.

Leider passt der farblich meiner Meinung nach nicht so wirklich zum aktuellen Finish des Bodies:
IMG_20200515_082544.jpg


Da ich schon immer auf klassische, schwarze Strats stand, daher die Frage, ob ich mit Beize auf Wasserbasis (z.B. Clou) und anschließendem Ölen (z.B. mit Danish oder Tru Oil) auch ein deckendes, schwarzes Finish hinbekomme. Im Forum habe ich dazu folgenden Beitrag gefunden, denke es sollte demnach gehen: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... ze#p154420

Muss ich vor der Beize das Holz noch speziell vorbehandeln? Der Body ist aus Erle.

Danke & viele Grüße
Skol

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Black Strat beizen?

#2

Beitrag von Simon » 29.08.2023, 21:36

Hey, da es ja mein Bass ist ein paar Infos:
-unbedingt ein Probestück verwenden, ich habe keine Ahnung ob Erle hier gleich funktioniert wie Nuss, bei welchem ich dies nun schon ein paar Mal gemacht habe
-ich verwende Spiritusbeize von Stewmac, die kann man mit Isopropanol oder Ethanol verdünnen. Jegliche Tütenbeizen haben für mich nie ein sattes schwarz ergeben. Sprich ich würde explizit jene empfehlen. Irgendwer hier hat mal was von Lederbeizen geschrieben. Dazu hab ich aber keine Info!
-ich verwende Tru Oil, mit Danish Oil und der Beize hab ich keine Erfahrung, müsstest am Probestück testen
-ist der Body vorbehandelt?

Ansonsten viel Erfolg!! :)

Edit: hab vom Bau noch ein Foto gefunden, die Hölzer die ich getestet habe sind:
Nuss - Erle - Sumpfesche - Sapelli
Dateianhänge
bae5c441-d85f-49a3-bfe2-5a7c3151f374.jpeg

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Black Strat beizen?

#3

Beitrag von skol » 30.08.2023, 08:13

Hi Simon,

Danke für die schnelle Antwort. An den Beitrag mit der Lederbeize kann ich mich auch erinnern. Das muss der hier von Rallinger gewesen sein.

Probestücke habe ich zum Glück noch. Vielleicht sollte ich mir auch eine Flasche TruOil organisieren. Beim Danish Oil war damals das Problem, dass sich dadurch die Beize wieder gelöst und die Farbe daher an Intensität verloren hat. Vor dem Danish Oil Auftrag hatte mir das Finish ehrlich gesagt deutlich besser gefallen.

Bei TruOil hatte ich da mal in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es da ein weiteres Produkt vom gleichen Hersteller geben soll, dass das Anlösen der Beize verhindert. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das hieß.

Oder ist das generell bei TruOil in Kombination mit der Spiritusbeize kein Problem?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Black Strat beizen?

#4

Beitrag von Simon » 01.09.2023, 07:49

Genau, vom gleichen Hersteller gibt es den Wood Sealer. Mit dem habe ich die erste Schicht nach dem Beizen aufgetragen!

Probleme hab ich keine im Kopf; kann sein, dass die Beize am Anfang leicht angelöst wird, allerdings wären mit kein Auswaschen oder Probleme beim Finish in Erinnerung geblieben. Ist aber auch Spiritusbeize…

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Black Strat beizen?

#5

Beitrag von DoppelM » 02.09.2023, 10:00

@skol Sehe ich das richtig dass du einen Body beizen willst der schonmal gefinished wurde? Das dürfte sehr schwierig werden, dazu muss man im normal den Korpus wirklich restlos abschleifen, inklusive jeglichem Porenfüller. Die Beize muss ja ins Holz einziehen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Black Strat beizen?

#6

Beitrag von penfield » 02.09.2023, 22:10

MM hat recht, da musst du die Erle, die ja gut saugt, ordentlich schleifen, damit es nicht fleckig wird bzw. damit die Beize überhaupt hält.
Mühsam, vor allem an den Seiten.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Black Strat beizen?

#7

Beitrag von skol » 03.09.2023, 10:07

Ok, überzeugt. Ich hatte sowieso schon überlegt, einfach einen neuen Body für den Hals zu nehmen. Ich habe noch einen Sumpfesche Rohling hier, den ich dafür nehmen könnte.

Wie sieht es bei Sumpfesche aus? Bekomme ich da irgendwie ein deckendes schwarz hin?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Black Strat beizen?

#8

Beitrag von Janis » 03.09.2023, 14:08

Ja 8)
Viele Grüße,
Jan

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Black Strat beizen?

#9

Beitrag von skol » 03.09.2023, 15:34

Super - das sind ja schon mal gute Nachrichten! ;-)

Und wie sollte ich am besten Vorgehen?

1. Wässern und Schleifen bis auf Körnung 240
2. Poren füllen (Womit? Clou Holzpaste?)
3. Schwarz färben (Womit? Angelus Lederbeize?)
4. Nachschleifen
5. Clear Coat: TruOil oder Clou Holz Siegel oder Clou Holzlack (Nitro) oder Danish Oil

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Black Strat beizen?

#10

Beitrag von Janis » 03.09.2023, 17:17

Ja, so in etwa könnte man das machen. Ich würde Esche mittlerweile allerdings eher mit Epoxi füllen und dann lackieren, erst recht wenn die Maserung nicht sichtbar sein soll.
Beize ist mmn nur dafür da, Holz einen anderen Ton zu geben, nicht um eine deckende Lackierung zu ersetzen.
Offenporig, schwarz gebeizt und dann matt geölt, gewachst oder gesiegelt find ich hingegen sehr schön.
Perfektes Schwarz in Hochglanz ist definitiv nicht einfach, man sieht wirklich jeden Fehler!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Black Strat beizen?

#11

Beitrag von DoppelM » 03.09.2023, 23:08

Janis hat geschrieben:
03.09.2023, 17:17
Ja, so in etwa könnte man das machen. Ich würde Esche mittlerweile allerdings eher mit Epoxi füllen und dann lackieren, erst recht wenn die Maserung nicht sichtbar sein soll.
Beize ist mmn nur dafür da, Holz einen anderen Ton zu geben, nicht um eine deckende Lackierung zu ersetzen.
Offenporig, schwarz gebeizt und dann matt geölt, gewachst oder gesiegelt find ich hingegen sehr schön.
Perfektes Schwarz in Hochglanz ist definitiv nicht einfach, man sieht wirklich jeden Fehler!
Auch hier gilt wieder als Warnung: Mit Epoxy funktioniert die Beize nicht!
Du könntest erst schwarz beizen und dann danach mit Epoxy füllen undversiegeln - du darfst dann aber nicht bis zur Beize / Holz zurückschleifen. Zum Porenfüllen mit Epoxy: ich habe das ein paar mal mit ZPoxy finishing resin gemacht, das kann man mit Latex-handschuhen (Doppelt nehmen!) in mehreren Gängen ganz fein und dünn einmassieren und dann hinterher fein Glatt Schleifen und Polieren. Dabei aber sehr vorsichtigvorgehen, lieber viele sehr dünne Schichten.

Bei der Clou Paste hast du das Problem dass sie wasserbasiert ist, die Lederbeize Spiritus basiert. Auf jeden Fall vorher testen wie die Interagieren, evtl kann man die Clou Paste mit der Beize einfärben / mischen?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Black Strat beizen?

#12

Beitrag von Janis » 04.09.2023, 11:10

Da hab ich mich vllt unpräzise ausgedrückt. Mein Vorschlag war füllen mit e / z poxy und dann schwarz lackieren, wenn’s wirklich deckend ohne Maserung sein soll.

Wenn gebeizt werden soll, ist Holzpaste die bessere Wahl. Ob sich das Schwarz der Paste und die Beize im Ton unterscheiden, muss man testen.
Viele Grüße,
Jan

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Black Strat beizen?

#13

Beitrag von skol » 04.09.2023, 20:19

Danke für Eure Tipps. Ich habe mir auch nochmal ein Video von StewMac zu dem Thema angeschaut:

https://youtu.be/ntsiNsaaNHM?si=txb7XYYu6NC49qH5

Ich denke mir ist die deckende Lackierung so langsam zu unsicher. Tendiere daher gerade eher zu einem solchen two-tone sunburst.
phgwfprxnodsxfgqwu1g.png
Das müsste sich doch ganz gut mit der Angelus Beize und Clou Holz Siegel oder Clou Holzlack (Nitrolack) realisieren lassen oder?

Ich weiß nur noch nicht, womit ich die Poren füllen soll. Die Clou Holzpaste ist ja immer gefärbt. Bei StewMac gibt es noch eine transparente Variante: https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... in-filler/

Vielleicht wäre die besser? Oder habt ihr noch einen Tipp für Sumpfesche?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Black Strat beizen?

#14

Beitrag von penfield » 04.09.2023, 20:36

Nur der Vollständigkeit halber, weil du ja deckend haben möchtest,
Wenn du Holzpaste in einem passenden Farbton nimmst, zb Weiß, dann ergibt das einen tollen Effekt mit der schwarzen Beize auf porigem Holz.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Black Strat beizen?

#15

Beitrag von Janis » 04.09.2023, 22:53

Du hast schon recht, für so ein Finish bräuchte man, wenn’s ganz klassisch sein soll, einen transparenten Füller. Und so ein burst ist gesprüht. Es gibt von PRS ein Video, in dem gezeigt wird, wie sie einen burst beizen. Das sieht auch schön aus, nur anders und die Poren müsstest du dann vorher füllen. Je nach gewünschtem Kontrast vllt in Eiche/Buche (da könnte die schöne Struktur aber unscheinbarer werden) oder dunkler, wenn’s markanter sein soll.

Aber ehrlich gesagt: ich denke du solltest einfach an ein paar Reststücken etwas üben. Was lässt sich wie verarbeiten, hat welchen Effekt und gefällt dir am besten.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Black Strat beizen?

#16

Beitrag von dieratec » 05.09.2023, 11:00

Hi, muss man die Maserung von Esche immer einebnen?
Ich habe bei meiner Esche Tele sogar noch mit einer Drahtbürste noch ein wenig nachgeholfen, weil ich die Maserung von Esche sehr schön finde.
Hier auf dem Foto kann man schön sehen wie das wirkt, wenn man die Maserung noch deutlich sehen kann.
original (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Janis
Gruß Rainer

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Black Strat beizen?

#17

Beitrag von skol » 06.09.2023, 07:51

Hat beides etwas.

Ich mache es wie von Jan empfohlen, lasse mir Zeit und mache 2-3 Proben mit Reststücken. Danke aber nochmal für eure Kommentare.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste