Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#1

Beitrag von TraceElliot » 28.03.2016, 13:44

bei Ebay Kleinanzeigen sehe ich ganz oft , dass massiv Möbel zum verschenken angeboten werden ...
Als ich neulich einen alten Nussbaumschrank sah , kam mir die Idee, warum nicht das Holz zum Instrumentenbau zu recyceln ??
hat das schon mal jemand ausprobiert ? Der Durchmesser von Möbelplatten ist höchstwahrscheinlich zu gering :evil: . Also muss ich vermutlich aufdoppeln ...Aber, wo bekommt man sonst so günstig ,so feines altes Holz (40Jahre plus ...) her ??

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#2

Beitrag von capricky » 28.03.2016, 14:28

Also früher, in der vorinternetten Zeit, da gingen ja immer so die Legenden von der genial klingen Geige, gebaut aus dem Holz einer alten Scheunen- oder Stalltür durch die Medien. Das kann man jetzt nicht so einfach auf die Möbel der Vorikeazeit übertragen, denn auch wenn sie "massiv" genannt werden, bedeutet das im allgemeinen nur, daß sie nicht aus Spanplatten gebaut sind. Sie sind aus "Tischlerplatten" gebaut - stabverleimtes Nadelholz mit Blindfurnier und "edlem" Deckfurnier.
Vollmassive Möbel findet man eher bei skandinavischen Möbeln (Teak und Kiefer), ansonsten noch Buche, Eiche und Fichte.

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#3

Beitrag von MarcoMUC » 28.03.2016, 14:41

Da musst wirklich aufpassen, die meisten Teile sind wirklich "nur" furniert.
Es gibt aber manchmal Kleinanzeigen mit vom Tischler gefertigten Tischen, Bänken etc - oft aus Esche oder Ahorn, manchmal auch Erle. Mit etwas Glück tatsächlich massiv, und nicht stabverleimt. Ich habe vor ein paar Tagen gerade massive Sapeli-Treppenstufen erstanden, alle Stufen aus dem Vollen geschnitzt (dance a)

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#4

Beitrag von TraceElliot » 28.03.2016, 17:22

Erle war wohl vor ca- 20-25 jahren mal sehr angesagt . ich habe 2 kostenlose Tische bekommen . Die Tischplatte hat jeweils 40mm Stärke . Leider sind beide Platten aus vielen kleinen Stäbchen gefügt , das aber sehr sauber und akkurat.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.03.2016, 16:06

Ja das kann man eigentlich vergessen....

Aber...einmal....also echt war....ich war in Spanien....auf einem Dachboden...schon lange her..., der war sehr groß, also richtig groß, in einem Industirekomplex....und die eine Wand, so 30 meter lang, war bis oben hin....also komplett bis oben hin vollgestopf und gestapelt....richtig dick und fett....vollgestopft....Tische, Stühle, betten, alles....nur MASSIVE Möbel und Möbel Teile...VIEL Holz....

Die Holzart dürft ihr Euch erträumen.....den Anblick vergesse ich nie mehr...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#6

Beitrag von Alex » 29.03.2016, 16:20

aber ich habe gehoert dass sich Treppenstufen eher "ausgetreten" anhoeren....

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#7

Beitrag von MarcoMUC » 29.03.2016, 16:49

... je öfter betreten, desto eingeschwungener ist so eine Stufe :p ;)

Ne, im Ernst, mögen sich andere weiterhin über holzart-typisches Klangverhalten streiten.. ich fröhne weiterhin dem ressourcenschonenden Recycling-Gedanken. Sicherlich zum Leidwesen manch' Holzhändler (think)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#8

Beitrag von Titan-Jan » 30.03.2016, 08:29

Meines Wissens nach hast du es bei Schränken und Kommoden wirklich öfters mit furniertem Holz zu tun. Tischplatten und Tischbeine (von Esstischen nicht Couchtischen!) zum Beispiel sind aber meist wirklich massiv.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#9

Beitrag von hatta » 30.03.2016, 11:59

Ich komme immerwieder in Versuchung, unseren Esstisch zu Instrumenten zu verarbeiten :D

Der ist aus Ahorn Masiv mehrteilig (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#10

Beitrag von the bird » 30.03.2016, 13:11

Wenn schöne Intarsien drauf sind könnte man auch einen Couchtisch aus den 70ern als Basis nehmen.

Nur was spielt man da drauf? Ganz klar, Gelsenkirchener Bar Rock :lol:

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#11

Beitrag von Bermann » 30.03.2016, 15:51

12-Bar oder 10-Bar ?


Der musste sein ...
Hermann

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Holz aus alten Möbeln gewinnen ?

#12

Beitrag von hatta » 30.03.2016, 16:46

Nimm doch nen Fliesentisch :badgrin:
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste