Grundsatzfragen: Bau E-Gitarre...

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Grundsatzfragen: Bau E-Gitarre...

#1

Beitrag von viento » 25.02.2016, 14:06

Da ich nun doch mal eine E-Gitarre bauen möchte (vorher 2 Akustik-Gitten) hier ein paar Fragen dazu:

Gibt es außer dem Glauben andere große Unterschiede zwischen Strato- und Telecaster?

Dann zum Holz:
Ich finde gemaserte Pappel mit Klarlack sehr interessant. Allerdings soll das Holz sehr empfindlich sein.
Irgendwelche Tipps, da etwas sicherer zu sein...?
Oder lieber ´ne Alternative, die ähnlich aussieht?

Beim Hals hab ich Ahorn gefunden, bräunlich oder "roasted" (-was auch immer das ist)

Pickups gibt es in unübersichtlicher Vielfalt. Irgendwelche Empfehlungen?

Das sind fürs erste die Fragen, die mich momentan beschäftigen.


PS. Holzquellen? Espen scheint die größte Auswahl zu haben oder...?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Grundsatzfragen: Bau E-Gitarre...

#2

Beitrag von Simon » 25.02.2016, 14:57

Hui, so viele Fragen; ich fange mal an:

-Teles und Fender haben einiges gemeinsam (Mensur, geschraubten Hals...) aber auch ein paar Unterschiede; der Größe ist wohl der zusätzliche Mittentonabnehmer bei der Strat, für den ich allerdings nie Verwendung hatte,.... bin eben mehr der Telecaster Typ; auch ist bei der Tele der Stagtonabnehmer direkt an der Bridge befestigt, was wohl einen Einfluss auf dessen Klang haben sollte....

-Pappel ist doch schön, im Notfall fixierst du das Holz mit dünnflüssigem Epoxi oder Sekundenkleber, oder lackierst es mit einem harten Klarlack, das haben viele schon gemacht, und stellt dann kein großes Problem dar... alternativ kann man natürlich einige Wurzelhölzer verwenden, schau doch mal auf den Seiten von holz-faszination oder Espen, dann bekommst du einen guten Überblick...

-Für PUs hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich mag gerne einen Humbucker an der Bridge und (wenn überhaupt) einen P90 oder einen SC am Hals, aber das ist reine Geschmacksache; geh doch mal in einen Gitarrenshop und teste ein paar Modelle durch, dann merkst du recht schnell was dir gefällt....

-roasted Maple ist ein sehr schönes Holz, kann man problemlos für den Hals verwenden.....

-Zu Holz: Espen, Kaguit, Holzkarle, holz-faszination; das sind die 3 mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe; aber auch beim lokalen Tischler kann man unter Umständen schöne Hölzer finden,.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Grundsatzfragen: Bau E-Gitarre...

#3

Beitrag von capricky » 25.02.2016, 15:12

viento hat geschrieben:
Gibt es außer dem Glauben andere große Unterschiede zwischen Strato- und Telecaster?
Eigentlich gab es Unterschied den nicht mal für Leo Fender, für den war die Strat einfach die bessere Telcaster
viento hat geschrieben:Ich finde gemaserte Pappel mit Klarlack sehr interessant. Allerdings soll das Holz sehr empfindlich sein.
Irgendwelche Tipps, da etwas sicherer zu sein...? Oder lieber ´ne Alternative, die ähnlich aussieht?
Pappel ist ohne den Wechseldrehwuchs der Maserung schon schwer zu bearbeiten, nimm lieber Erle ode Birke, das gehört eh zur Baumfamilie

viento hat geschrieben:Beim Hals hab ich Ahorn gefunden, bräunlich oder "roasted" (-was auch immer das ist)
Ja, roasted ist bräunlicher Ahorn (im Kern)
viento hat geschrieben:Pickups gibt es in unübersichtlicher Vielfalt. Irgendwelche Empfehlungen?
So unübersichtlich ist das gar nicht. Grundsätzlich müssen die nur in die Fräsung der entsprechenden Pickguards passen, so Du welche verwenden willst. In der Klangbreite reichen die die von schrill, spitz mit wenig output bis zu mittigem Klang mit hohem output, das ist einfach nur Geschmacksache. Solange sie nicht leicht zu Rückkopplung neigen, sind alle gut, egal ob 15, - oder 150,-€ das Stück.

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfragen: Bau E-Gitarre...

#4

Beitrag von Titan-Jan » 25.02.2016, 15:19

Bzgl. der Strat-Tele-Thematik:
Ich persönlich mag Strats lieber, weil sie einfach sehr viel ergonomischer sind (große Radien, Fase für Armauflage, Bierbauchmulde, vorder Gurtpin schön weit außen...).

Was PUs, Schaltungen, Brücke, Tremolo, Schlagbrett ja/nein (und vieles mehr) angeht, gibt es ja sowieso von beiden alle denkbaren Abwandelungen, da hast du sowieso fast alle Freiheitsgrade (außer du wolltest historisch korrekt bauen).

Für mich ist der Hauptunterschied:
Die Tele hat einen denkbar einfachen, zweidimensionalen Body mit nur einem Cutaway, die Strat hat einen echt praktisch und sinnvoll dreidimensional geformten Body. Telebodys gibt es dafür auch halbakustisch ("Thinline"), das habe ich jetzt bei Strats noch nie gesehen...

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grundsatzfragen: Bau E-Gitarre...

#5

Beitrag von viento » 25.02.2016, 18:06

Ich danke Euch!
Wahrscheinlich gehe ich in Richtung Telecaster. Die scheinen einen Tick "einfacher" zu sein,
auch übersichtlicher.

@capricky: Du schreibst "Pappel ist ohne den Wechseldrehwuchs der Maserung schon schwer zu bearbeiten".

Gibst Du mir freundlicherweise mal einen genaueren Hinweis auf den Pferdefuß dabei, damit ich es mir überlegen kann?
Ich hab bei meinen akustischen Gitarren mit widerspenstigem Holz schon mal die bekannten Pimpernellen bekommen...aber weiter gemacht bis es klappte.(Schlangenholzränder biegen z.B.)
Ich finde die eingesprenkelten dunklen Knibbelchen bei gemaserter Pappel sehr schön. Aber etwas interessanter als das leicht ähnliche Black Limba. (Wäre für mich evtl. die zweite Wahl an Holz -falls es keine Fallstricke hat)
Auch gestockte Birke scheint ganz hübsch zu sein.(irgendwelche Macken?)


Noch´n interessanter Holz link, nur schöne Bässe... (hand) http://www.talkbass.com/threads/show-me ... ps.979348/
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Grundsatzfragen: Bau E-Gitarre...

#6

Beitrag von Drifter » 07.04.2016, 19:33

Titan-Jan hat geschrieben: Die Tele hat einen denkbar einfachen, zweidimensionalen Body mit nur einem Cutaway, die Strat hat einen echt praktisch und sinnvoll dreidimensional geformten Body. Telebodys gibt es dafür auch halbakustisch ("Thinline"), das habe ich jetzt bei Strats noch nie gesehen...
Strat Thinline: das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich hab da ein paar schöne Sachen gefunden (Sorry für OT):

https://www.google.com/search?q=stratoc ... 66&bih=657

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste