Holzpreise

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Holzpreise

#1

Beitrag von taxman » 19.01.2016, 23:58

Könnten alle die Lust haben, bzw. sich etwas mit den aktuellen Marktpreisen auskennen hier mal ungefähre Richtwerte für qm Preise nennen?
Mich interessiert zum Beispiel was "Sapeli Pommele" (Quilted Sapele) ungefähr im qm kostet, oder auch Nußbaum (euro).
Klar, ich könnte jetzt diverse Holzhändler kontaktieren, aber so wäre es auch eine schöne Einsicht für Andere. Wie geschrieben, Richtpreise reichen schon, das verändert sich ja eh immer etwas.

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Holzpreise

#2

Beitrag von MarcoMUC » 20.01.2016, 07:09

*Klugscheiss ON* Du meinst Kubikmeter cbm (m^3)? *OFF*
Dennoch interessante Frage - vielleicht lohnt es sich, mal in eine ganze Bohle zu investieren..

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holzpreise

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 20.01.2016, 07:42

Hallo,

möchtest Du die Preise für Rundholz oder für geschnittene Bohlen, oder ausgesuchte Einzestücke des Stammes?
Welche Mengen kaufst Du?
Kaufst Du Rundholz und läßt sägen?
Importierst Du?
Von welcher Qualität reden wir?

Das alles ergibt sehr schnell eine Faktor von 10 oder gar 100...

Cheers, Alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Holzpreise

#4

Beitrag von taxman » 20.01.2016, 12:05

Ups, natürlich meinte ich Kubikmeterpreise.

Ich rede von regulärer Bohlenware (Stärken um 40 bis 52 mm), wie ich sie z.B. bei Cropp, oder anderen Händlern in Deutschland vorfinde. Ziel wäre in der Tat das Aufsägen durch einen Spezialisten (z.B. Bluhme)
Die Mengen in denen ich persönlich kaufen würde belaufen sich auf 1-2 Bohlen, je nach Verfügbarkeit, Dimensionen und natürlich Preis. Ich nenne jetzt mal die Zahlen 0,05 bis 0,1 m³.

Was Du mit ausgesuchter Ware meinst, ist mir nicht ganz klar, ich vermute Du meinst extrem schöne, seltene Holzbilder, bei gleichzeitig annähernd fehlerfreiem Holz?

Ich weiß zumindest, daß einige "Standardware" allein ab bestimmten Breiten schon teurer werden kann(z.B. Swietenia). Deshalb schrieb ich Richtpreise.

Hoffe ich konnte nun alles etwas eingrenzen....

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste