Flohmarkt Mahagoni identifizieren

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#1

Beitrag von DoppelM » 31.10.2015, 22:54

Moin, ich habe heute auf dem Flohmarkt einen Glückstreffer gelandet: Zwei Mahagonibohlen, 99x25x4,2cm. Zusammen für 35 Euro. War wohl mal ein Regal, nach den jeweils vier bohrlöchern zu urteilen. Wirken auf mich für die Größe verhältnismäßig leicht - sicher jeweils unter 10 kg, habe leider keine Waage. Die eine klingt wunderschön klar hell beim abklopfen und schwingt auch nach, die andere klingt etwas tiefer und kürzer.
Sie sind schnurgerade, relativ roh, aber die Poren gefüllt. Vielleicht waren sie auch mal geölt. Gibt es Tips wie man mehr drüber rausfinden kann?
IMG_1694.JPG
Ich würd mal sagen für die nächsten paar Projekte bin ich nu versorgt, sollte man ja 2-3 Klampfen rausbekommen. (dance a) (dance a) (Ideen bisher: Lapsteel,69er Thinline Tele, Fano RB6 Style)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#2

Beitrag von Gerhard » 31.10.2015, 23:35

Das Bild ist nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht hobelst du eine Bohle nochmal frisch an und machst ein Detailbild mit einer GUTEN Kamera, nicht mit dem Handy. Am besten im Tageslicht. Fürs erst würd ich sagen: sieht wie Sapeli oder Sipo aus.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#3

Beitrag von capricky » 31.10.2015, 23:46

Wahrscheinlich Sapeli oder Macoré, sogenannte Messerreste aus der Furnierproduktion (stehende Ringe).

capricky

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#4

Beitrag von DoppelM » 31.10.2015, 23:57

Merci! ich mach sie morgen mal sauber und ein gutes Bild, anhobeln kann ich hier nicht. Sind stehende Ringe ein Nachteil?

PS: Die Bildquali liegt eher an dem wenigen Licht. Bei Tageslicht kann sone Smartphonekamera inzwischen mit den meisten guten Kameras mithalten. Vieleicht nicht mit der allerneuesten SLR, aber den Unterschied merkste am Rechner eh nicht mehr ;)
Habe nach mehreren 1:1 Vergleichen meine Olympus seufzend eingemottet.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#5

Beitrag von Bastelmann » 01.11.2015, 06:52

Nein, stehende Ringe sind kein Nachteil. Aber auch kein Vorteil. Sieht halt anders aus als ein Fladerschnitt. Achte beim Saubermachen der Bohlen mal drauf, ob und wie das Holz riecht.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#6

Beitrag von capricky » 01.11.2015, 09:26

Bastelmann hat geschrieben:Nein, stehende Ringe sind kein Nachteil. Aber auch kein Vorteil. Sieht halt anders aus als ein Fladerschnitt. Achte beim Saubermachen der Bohlen mal drauf, ob und wie das Holz riecht.
Genau, wenn es nach Bohnerwachs riecht, dann ist es Swietenia Treppenstufi! ;)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#7

Beitrag von clonewood » 01.11.2015, 12:55

eine Identifikation ist keine leichte Aufgabe....

ein scharfes Bild (makroskopisch) einer gehobelten Kante deiner Bretter (also Fladerschnitt) wäre hilfreich....

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#8

Beitrag von Izou » 02.11.2015, 12:36

Swietenia Mahagoni hat noch die Eigenschaft, dass wenn es geschliffen wird, weisse Pigmente in der Holzstruktur zu erkennen sind. Achte mal darauf.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#9

Beitrag von capricky » 02.11.2015, 12:45

Izou hat geschrieben:Swietenia Mahagoni hat noch die Eigenschaft, dass wenn es geschliffen wird, weisse Pigmente in der Holzstruktur zu erkennen sind. Achte mal darauf.
Ich denke das sind Silikate, die hatte ich bei Sapeli und Macoré auch. Die könne scharfe Werkzeuge wunderbar stumpf machen. :?

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#10

Beitrag von Izou » 02.11.2015, 16:31

Denke eher nicht, dass dies Mineralien sind...

"Poren mittelgroß bis grob, häufig mit dunklen, teils auch mit weißen, nichtmineralischen Kernstoffen angefüllt; letztere häufiger bei südamerikanischen als bei mittelamerikanischen Herkünften."

Nachweis: http://www.schreiner-seiten.de/holzarte ... hagoni.php

...und diese Kernstoffe kommen in dieser Form nur bei Svietenia Mahagoni vor.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#11

Beitrag von capricky » 02.11.2015, 16:53

Izou hat geschrieben:
...und diese Kernstoffe kommen in dieser Form nur bei Svietenia Mahagoni vor.
Somit bin ich mir nun absolut sicher, dass mein Sapeli und Macoré kein Swietenia war! ;)

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#12

Beitrag von Izou » 03.11.2015, 10:22

capricky hat geschrieben:
Somit bin ich mir nun absolut sicher, dass mein Sapeli und Macoré kein Swietenia war! ;)

capricky
Ja, du kannst dir sicher vorstellen, wie ich mich gefreut habe, als ich erfahren habe, dass diese Bohlen hier links vom Ahorn, 30 jähriges (Jahr stand noch auf dem Holz) Swietenia Mahagoni ist. :D
Dateianhänge
mahagoni_1024.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#13

Beitrag von DoppelM » 08.11.2015, 13:36

So, ein heut gibts ein paar Fotos mehr, inklusiver angehobelter Kante. Wobei ich dazu sagen muss dass weder mein Hobel noch meine Hobelskills konkurrenzfähig sind, was da so weißlich schimmert sind rauhe fasern und keine mineralischen Einschlüsse :?
Geputz und gewässert, nicht gehobelt:
IMG_1701.JPG
IMG_1699-1.JPG
IMG_1697.JPG
Gehobelte Kante, letztes Bild angefeuchtet:
IMG_1706.JPG
IMG_1707.JPG
IMG_1708.JPG
IMG_1710.JPG
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#14

Beitrag von clonewood » 08.11.2015, 15:36

Für mich sieht es nach Sipo evtl. auch Sapele aus ......die Brettchen waren wohl mal als Treppenstufen verbaut (den Bohrungen nach zu vermuten)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Flohmarkt Mahagoni identifizieren

#15

Beitrag von DoppelM » 08.11.2015, 16:55

clonewood hat geschrieben:die Brettchen waren wohl mal als Treppenstufen verbau
Kann gut sein, auf dem Haufen lag auch noch etwas Swietenia Fußleisti, hatte schon überlegt ob ich das auch mitnehme, war aber eher schmal und dünn, deswegen hatte ich nicht das Gefühl dass sich das lohnt.

Merci für die Info!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste