Apfel

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
rzl dzl
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2010, 03:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Apfel

#1

Beitrag von rzl dzl » 13.10.2014, 23:09

Hallo,

Hat jemand von Euch schon mal Apfel für Seiten und/oder Böden verarbeitet?

Wie lässt sich das Holz bearbeiten bzw. biegen? Wie verhält es sich klanglich?

Ich habe es schon ein paar mal gesehen, dass es für Hälse genutzt wird. Da gibt es ja bei Obsthölzern immer gerne das Problem mit dem Drehwuchs. Jemand da Erfahrungen?

Gruß,

Thomas

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Apfel

#2

Beitrag von Holzkarle » 14.10.2014, 15:04

Hallo Thomas,
ich verarbeite die Zargen und Böden zwar nicht selbst zum fertigen Instrument, ich trenne sie aber in größeren Mengen auf und verkaufe diese dann. Apfel wird momentan sehr stark nachgefragt. Einige größere Hersteller wie z. B. Hanika bieten Gitarren aus einheimischem Apfel und anderen Obsrhölzern wieder an in ihrem Sortiment.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste