Was ist das für ein Holz?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Singlecoil
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2014, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für ein Holz?

#1

Beitrag von Singlecoil » 17.09.2014, 13:18

Liebe Leute,

ich habe das Bild einer von Charvel gebauten Strat-Interpretation gefunden, dessen Decke mich nicht mehr loslässt. Leider finde ich das Modell im www nicht mehr und bekomme deshalb auch keine Infos was das für ein Holz ist. Das Bild hatte ich auf meinem Rechner gespeichert und habe daraus jetzt mal den Body ausgeschnitten. Ich hoffe es ist okay, das hier hochzuladen? Wenn nicht bitte eine schnelle Info von einem Admin und ich lösche den Thread.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Ahorn handelt, dann aber irgendwie anders aus dem Stamm geschnitten als gewöhnlich. Mich fasziniert es, dass die Maserung von allen Seiten auf den Mittelpunkt der Gitarre zuläuft.

Also: Hat jemand ein Tip was das ist? Und wenn ja, wo könnte ich so etwas wohl in Furnierform herbekommen?
Dateianhänge
Vorbild Holz.jpeg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Was ist das für ein Holz?

#2

Beitrag von Poldi » 17.09.2014, 13:21


Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was ist das für ein Holz?

#3

Beitrag von capricky » 17.09.2014, 13:31

Sieht aus wie eine gebookmatchte Hirnholzdecke... wenn das ale Werkstattboden taugt, geht es als Gitarrendecke allemal. 8)

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Holz?

#4

Beitrag von jhg » 17.09.2014, 13:37

Das sieht schon aus wie Ahorn. Natürlich ein etwas ungewöhnliches Stück aus einem krummgewachsenem Stamm. Ich meine, ich hätte bei Holz-Faszination schon mal so was gesehen - sind aber immer Einzelstücke ....

Singlecoil
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2014, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Holz?

#5

Beitrag von Singlecoil » 17.09.2014, 14:32

capricky hat geschrieben:Sieht aus wie eine gebookmatchte Hirnholzdecke... wenn das ale Werkstattboden taugt, geht es als Gitarrendecke allemal. 8)

capricky
Ja, das dachte ich mir halt auch, dass das Hirnholz sein muss. Sieht man aber so nirgendwo in den verdächtigen "Tonholz" Shops gelistet. Wahrscheinlich weils halt eigentlich eher von der Faserrichtung etc. nicht das klanglich beste Holz sein mag. Das ist mir ehrlich gesagt aber gerade bei einer Decke herzlich egal :D Darum fragte ich ja auch nach nem Furnier in dem Aussehen. Wobei es wahrscheinlich auch kaum möglich ist aus Hirnholz ein Furnier zu schälen?
Was dem etwas nahe kam waren diese Sternfuniere. Waren mir bisher nicht bekannt. Jedoch sind die zu klein für einen Gitarrenbody. Eventuell finde ich ja irgendwo größere.

Ansonsten, wo verkauft man mir wohl salopp gesagt eine Scheibe von einem Ahorn?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Was ist das für ein Holz?

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.09.2014, 16:25

das ist geriegelte Esche mit Kern, ich glaube die Decke ist von mir....aber es ist geriegelte Escher mit Kern / Olivesche griegelt aus dem Stammfuß oder einem Astansatz gesägt.

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... redirect=1

Singlecoil
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2014, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Holz?

#7

Beitrag von Singlecoil » 17.09.2014, 18:41

Herr Dalbergia hat geschrieben:das ist geriegelte Esche mit Kern, ich glaube die Decke ist von mir....aber es ist geriegelte Escher mit Kern / Olivesche griegelt aus dem Stammfuß oder einem Astansatz gesägt.

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... redirect=1
Geriegelte Esche, interessant. An Esche hätte ich irgendwie gar nicht gedacht. Wenn du sagst dass du glaubst sie wäre von dir, lässt das darauf schließen, dass ein ähnlich gesägtes Stück noch mal über dich zu bekommen ist? Die Hölzer in der verlinkten Gallerie sind ja alle "gewöhnlich" aufgesägt, auch wenn ich sagen muss dass ich überrascht bin, wie fein geriegelt Esche aussehen kann.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Was ist das für ein Holz?

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.09.2014, 18:48

Was ist denn an der abgebildeten Decke ungewöhnlich aufgesägt ;) ?

Das Brett war halt gebogen, aus dem Stammfuß oder Astanasatz...also ein gebogener Faserverlauf mit einem Riegel drin...weiß nicht ob ich sowas besorgen kann, aber ich kann mal schauen wenn ernsthaftes Interesse besteht.

Cheers, Alex

Singlecoil
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2014, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für ein Holz?

#9

Beitrag von Singlecoil » 17.09.2014, 20:26

Ich hatte jetzt aus dem Post von Capricky das so verstanden, als wären diese zum Bodymittelpunkt hinlaufenden Linien so entstanden dass hier der Stamm quer zur Faserrichtung zersägt wurde, statt wie sonst meist üblich quer dazu - dass man hier also quasi Hirnholz sieht. Hab ich das falsch verstanden? ;) Dann würde ich noch mal um eine Erklärung für Dumme bitten - ich glaub ich hab hier gerade das sprichwörtliche Brett vorm Kopf :D

Wie dem auch sei und wie diese Maserung auch entstanden sein wird, ich hätte schon Interesse an einem solchen Stück Holz, wenn also jemand zufällig so etwas rumliegen hat oder sieht, dann gerne melden. Aber musst dich jetzt nicht in meinem Auftrag auf die Suche machen, Alex ;)

Grüße
Janos

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was ist das für ein Holz?

#10

Beitrag von capricky » 17.09.2014, 20:41

Singlecoil hat geschrieben:Ich hatte jetzt aus dem Post von Capricky das so verstanden, als wären diese zum Bodymittelpunkt hinlaufenden Linien so entstanden dass hier der Stamm quer zur Faserrichtung zersägt wurde, statt wie sonst meist üblich quer dazu - dass man hier also quasi Hirnholz sieht. Hab ich das falsch verstanden?
Nee, mich hast Du richtig verstanden. Aber das ist halt auch nur eine Mutmassung, ist ja doch ein recht kleines Bild. Alex's Annahme eines "Astes" kann auch zutreffen. Aber aus einem üblichen Sägewerk stammt das dann eher nicht, vom Tonholzhändler sicher auch nicht. Bootsbauer verwenden schon mal krumme Stämme und sogenannte "Zwiesel", größere "Astgabeln" aus der Krone des Baumes, aber die nehmen glaube ich keine Esche. Ich bleibe mal vorerst noch bei Hirnholzschnitt, also quer zur Faser, Maserknollen werden ja auch so aufgeschnitten (und aufgeleimt). ;)

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Was ist das für ein Holz?

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.09.2014, 20:59

Sowas ist im Sägewerk schon zu finden, ganz hinten rechts in der Ecke, oder beim Chef in der Kammer der heiligen Holzstücke...das ist auch kein Hirnholz.

Hirnholz sähe so aus...:

http://www.mehling-wiesmann.de/index.ph ... z/?lang=en

Andere Holzart, gleiches Spiel:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... EK0DMCs4ZA

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste