Wellenfurnier

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Wellenfurnier

#1

Beitrag von capricky » 03.06.2014, 15:57

Eine Frage an die Schreiner und Tischler unter euch, was macht man denn mit diesem seltsamen Furnier?
Wellenfurnier.JPG
capricky

marco123
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2013, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellenfurnier

#2

Beitrag von marco123 » 03.06.2014, 17:39

Tischsets?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellenfurnier

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.06.2014, 18:07

Als ich noch als Tischler gearbeitet habe, haben wir das hin und wieder verwendet. Das ist "sägerauhes" Furnier. Das benutzt man wie jedes andere Furnier hauptsächlich für Fronten, Blenden und Flächen. Optik ist dabei allerdings Geschmacksache ;)

...besonders "schön" ist auch sägerauh und dann noch bedruckt ....

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wellenfurnier

#4

Beitrag von Trisman » 03.06.2014, 18:11

Ziemlich genau dieses Furnier habe ich letztens auf einer Küche im IKEA gesehen. Allerdings war es da noch mit einer gefühlten 2mm Dicken Klarlackschicht überzogen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wellenfurnier

#5

Beitrag von capricky » 03.06.2014, 18:21

Also aus optischen Gründen ist das bestimmt nicht so gewalzt, bzw gepresst worden. Gemessert kann es nicht sein, denn dann würde es zerbröseln.... würde man es schleifen, zerbröselts auch... (think)

Wellholz statt Wellpappe?

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wellenfurnier

#6

Beitrag von bea » 03.06.2014, 19:53

capricky hat geschrieben: Wellholz statt Wellpappe?
Bild

(wehe, wenn Männe abends besoffen aus der Kneipe kommt ....)
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wellenfurnier

#7

Beitrag von clonewood » 03.06.2014, 20:14

ich kenne das nicht....aber könnte es sein, dass man damit Kugelsegmente o. ä. in 3D furnieren kann? ...die Stauchungen könnten den nötigen Spielraum geben.....aufgepresst könnte es glatt und durch den Klebeverbund bröselfrei schleifbar sein.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Wellenfurnier

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 03.06.2014, 21:36

Hallo,

das ist Rough-Cut Furnier, Furnier mit Sägerauer Optik. War / ist noch trendy im Möbelbau, Küchenbau usw. läst aber schon wieder nach....zumindest scheint der Zenit überschritten.

Es hat nur optische Zwecke, soll halt an sägerohe Bretter erinnern, das wollen die Leute im Moment so....authentisch, vintage...for real.... ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten so ein Furnier zu erzeugen:

1. Direkt am Messer, also der Furniermessermaschine. Einfach eine Messer mit Scharten einsetze, los gehts....vergelichbar mit einem Zahnhobelmesser...Nachteil: beide Seiten sind sägerau, was zu Problemen beim Fügen und Verpressen führen kann.

2. Man nimmt normales Furnier, eher etwas stärker, so 0,9mm, und dann wird die Sägeoptik quer zur Faser in das Holz "geritzt".
Nachteil: Zeitaufwändig, teuer.


Das auf dem Foto gezeigte Furnier wurde direkt am Messer ge-Rough-Cutted, ist ca. 0,55mm stark, und nein, da bröselt nix ,)

Cheers, Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wellenfurnier

#9

Beitrag von capricky » 03.06.2014, 21:42

Ja, mit dem Begriff "rough cut" konnte ich es ergoogeln... das ist ja abartig... wer findet das denn attraktiv :roll: ... wobei... nichts kann so häßlich sein, als dass es nicht noch Liebhaber findet :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Wellenfurnier

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.06.2014, 20:08

Ja....alles eine Frage der Mode....wie bei Gitarren auch, modische Eintagsfliegen und zeitlose Klassiker, damit halt jeder glücklich wird ;)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste