Black Limba? Alternativen?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Black Limba? Alternativen?

#1

Beitrag von MarcoMUC » 07.01.2014, 15:15

Hallo alle,

kennt jemand eine Bezugsquelle für Black Limba als Bodyholz? Referenzobjekt könnte das hier sein: http://www.mykaguitars.com/instruments/135/default.htm
Habe bei den üblichen Händelern geschaut, aber wenig erfolgreich.

Satan Klaus hat mir zu Weihnachten ein Cocobolo-Top, Marblewood-Griffbrett und Ahorn-Halskantel da gelassen... jetzt suche ich noch einen adäquaten Body. Für Alternativvorschläge bin ich ebenso dankbar :-)

VG
Marco

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Black Limba? Alternativen?

#2

Beitrag von Alex » 07.01.2014, 16:02

Alternative: Walnuss! Schau Dir mal das Back von meiner Marlin an, das sieht nicht unaehnlich aus...der KH hat bestimmt was wildes....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Black Limba? Alternativen?

#3

Beitrag von Simon » 07.01.2014, 16:48

Amerikanisches ebay?
Da geistern öfter Black Limba Bodies umher...
Wenn du allerdings nen Händler findest gib bittr Bescheid, ich nehm dann auch nen Body... oder 2 ;)

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Black Limba? Alternativen?

#4

Beitrag von MarcoMUC » 08.01.2014, 16:02

Walnuss könnte tatsächlich eine gute Alternative sein! Ökologisch und ökonomisch :-)
Vielen Dank für den Hinweis, Alex.

Simon, ich schaue noch etwas und schreibe ein paar direkt an... allerdings mit gebremster Euphorie. eBay-US erspare ich mir vorerst (Versandkosten, Zoll, etcpp).

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Black Limba? Alternativen?

#5

Beitrag von Simon » 08.01.2014, 16:46

Schreib mal hier hin, laut ihrer Seite hatten sie zumindest mal Black Limba… :)
Viel Erfolg!! :)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Black Limba? Alternativen?

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.01.2014, 16:51

Da würde ich nicht so sehr bei Tonholzhändlern anfragen, sondern bei gut sortierten Schnittholzhändlern, ich denke da wird man eher fündig. Natürlich muß man dann wohl etwas mehr als einen Body nehemen, eher wohl eine ganze Bohle.

Cheers, Alex

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Black Limba? Alternativen?

#7

Beitrag von Magfire » 10.01.2014, 00:51

Hallo Marco,
nur mal so als Anregung:
Marblewood und Cocobolo passen m.E. ganz gut zusammen, allerdings haben beide in der Regel eine recht intensive Maserung. Für die Rückseite würde ich daher eher etwas Schlichteres verwenden. Außerdem ist Cocobolo meiner Erfahrung nach recht schwer, wie das bei Black Limba aussieht, weiß ich nicht.
Mein Holz der Wahl wäre daher Erle, aber das ist auch nur meine Meinung :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Black Limba? Alternativen?

#8

Beitrag von Izou » 26.02.2014, 15:46

Oder such doch mal nach Black Korina, ist das selbe Holz. Vielleicht findest du so noch ein paar Anbieter mehr. Viel Spass beim suchen, und bauen... :-)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste