palo escrito

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

palo escrito

#1

Beitrag von taxman » 01.12.2013, 16:00

Kennt das Holz hier jemand? Botanisch heißt es wohl "dalbergia palo escrito". ein Palisandergewächs also. Es kommt aus Mexico und scheint ein sehr gutes Holz für Akustische Gitarren zu sein (Boden/Zargen).
Habe noch nie davon gehört und finde leider auch keine deutschen Bezugsquellen für diese Gattung.
Da der Handelspreis aber anscheinend sehr günstig ist (ca. 90 USD bei lmi) und das Klangpotenzial schon mit Rio verglichen wird, bin ich neugierig geworden. Erst die Wenge und nun das ;)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: palo escrito

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 01.12.2013, 21:51

Ja, hab ich, aber noch nicht verbaut, taptone sehr gut, sehr spröde, spaltet sich recht leicht.

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... redirect=1

hab ich vor ca. 10 jahren direkt bei lmii in ca mitgenommen.

cheers, alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: palo escrito

#3

Beitrag von taxman » 02.12.2013, 00:48

Sehr schönes Holz, was Du da hast. Hast Du eine Ahnung, wo man das hier in D bekommt? Ansonsten muß ich wohl mal was bei lmi bestellen, wobei das die letzte Option wäre, mit Versand und Zoll wird das sicher kein billiges Vergnügen.

Spaltet sich sehr leicht, na gut. Wenge ist auch kein Freund des Handwerkers, zahlt seine Agressionen aber anscheinend durch klanglich gute Eigenschaften und eine schöne Optik zurück ;)

In dem Artikel, in dem ich überhaupt auf diese Art aufmerksam wurde, beschreibt der Autor die Eigenschaften als deutlich näher zu Rio, als es z.B. immer über Madagaskar Palisander gesagt wird, das hätte seiner Erfahrung nach eher optisch eine Verwandschaft.

Hier der Artikel: http://www.grevenguitars.com/voicings.html

Auf das gelbe "voicing the guitar" klicken, es öffnet sich eine pdf-Datei, da steht es auf Seite 17 unten. Der gesammte Artikel ist interessant, wie ich finde.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: palo escrito

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 02.12.2013, 09:13

Hier in Deutschland wüßte ich jetzt auch niemanden, ausser die üblichen verdächtigen mal abklappern, vielleicht hat ja jemand was rumliegen, espen z.B.

Die aussage in seinem Artiklen unterschriebe ich sofort, hatten wir ja schon öfters hier. Für mich ist tucarensis am nächsten an nigra, und escrito sicherlich näher als baronii oder greveanan, optik ist ein anderes thema.

Noch interesant zu wissen, escrito wird erst seit ein paar jahren botanisch zur gattung dalbergia gezählt, vorher war es ein....vergessen, sorry.

cheers, alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: palo escrito

#5

Beitrag von clonewood » 11.12.2013, 16:52

finde leider auch keine deutschen Bezugsquellen für diese Gattung
....irgendwo im Web-Album von Eurospruce habe ich mal Palo Escrito Sätze gesichtet....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: palo escrito

#6

Beitrag von taxman » 12.12.2013, 01:52

Jawoll, habs gefunden.
Ein großes DANKE für den Hinweis :p

Ich schreibe denen bei Zeiten mal eine mail, der Sitz scheint zumindest schonmal in D zu sein.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste