Hilfe bei Holzartbestimmung

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#26

Beitrag von MarcoMUC » 05.09.2014, 18:19

Buidl
Dateianhänge
Öliges Detail
Öliges Detail
IMG_0789_small.jpg
From behind
From behind

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#27

Beitrag von Alex » 06.09.2014, 08:07

Hi
Ich finde die wirklich genial...! ohne viel Tamtam einfach nur Schlicht und edel!
Wuerde ich fuer mich Gitarren kaufen, da wuerds mich jucken!

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#28

Beitrag von Grandmaster T. » 08.09.2014, 15:41

Sehr schön! Die Oberfläche schaut super aus...hast du das Öl bei dir in der Nähe gekauft? Bezugsquelle? Würde ich gerne auch mal ausprobieren...

LG,

Ralf

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#29

Beitrag von MarcoMUC » 08.09.2014, 19:36

Hi Ralf,

das Öl habe ich von einem Schreinerlehrling geschenkt bekommen - eigentlich wollte ich nur Bodyholz abrichten lassen, dann kamen wir in's Ratschen... und da er nichts mit der 250ml-Probierdose anfangen konnte, hat er sie mir netterweise überlassen (dance a)
Laut Herstellerseite gibt es 4 Vertriebe in Bayern, einen sogar in Aichach.. bei Dir um die Ecke, oder? Für den Fall, dass es minimal 1-Liter-Gebinde gibt: Ich würde mich beteiligen.

VG
Marco

Sorry for komplett-OT @fonza

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#30

Beitrag von TraceElliot » 14.12.2015, 23:06

Ich habe eine Bohle(65mm dick) von dem (so glaube ich) gleichen Holz bekommen . Gut abgelagert viele Jahrzehnte alt .
gleich mal ein Stück für einen Korpus Abgeschnitten und gehobelt (41mm) und grob Ausgeschnitten ...

Welche Holzart war es jetzt in deinem Fall ??? Weil das , wird dann auch mein Holz sein (think) ....
Rohholz
Rohholz
Sägerauh
Sägerauh
links gehobelt (41mm) rechts Rohholz
links gehobelt (41mm) rechts Rohholz
Grobzuschnitt
Grobzuschnitt

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#31

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.12.2015, 12:32

Sieht mir erstmal stark nach Sapeli oder Sipo aus, denke aber eher Sapeli.

Cheers, Alex

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste