Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
ClaudiaF
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2013, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#1

Beitrag von ClaudiaF » 24.04.2013, 20:16

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Holzlieferung bekommen und bin ein bisschen erstaunt
über die unterschiedlich gelieferten Hölzer.

Die europäische Linde ist einteilig, die Amerikanische 2 teilig.
Bei der amerikanischen Linde ist eigentlich nichts auszusetzen, jedenfalls sehe ich nichts, aber das will nichts heissen.

Die europäische Linde hat so seine Macken.
1.) das Holz wirft sich
2.) es geht ein dunkler Streifen durch das Holz (mittig)
3.) es gibt einen dunkler Fleck ist zu sehen.

Würdet Ihr das europäische Holz benutzen?
Wenn ja, momentan ist es ~53mm hoch und ich brauche 45 mm.
Kann man durch abhobeln dies tatsächlich erreichen und wird sich das Holz dann evtl wieder werfen?
Spricht irgendetwas gegen die USA Linde?

Danke
Claudia
Dateianhänge
USA - Linde: Draufsicht
USA - Linde: Draufsicht
USA - Linde: beide Kanteln
USA - Linde: beide Kanteln
Euro Linde: dunkler Streifen in der Mitte
Euro Linde: dunkler Streifen in der Mitte
Euro Linde: Holz wirft sich 1
Euro Linde: Holz wirft sich 1
Euro Linde: Holz wirft sich 2
Euro Linde: Holz wirft sich 2
Euro Linde: Draufsicht
Euro Linde: Draufsicht
Euro Linde: Fleck vergrößert
Euro Linde: Fleck vergrößert

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#2

Beitrag von Micha65 » 24.04.2013, 20:25

Hallo,

was heißt die Eurolinde wirft sich? Ist sie so an gekommen, oder wirft sie sich erst seid sie bei dir ist?

Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#3

Beitrag von Haddock » 24.04.2013, 20:49

Hallo Claudia,

der dunkle Streifen ist das Mark der Linde. Den musst Du so oder so entfernen und das ist auch der Grund weshalb sie sich so wirft.

Gruss
Urs

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#4

Beitrag von Holzkarle » 24.04.2013, 23:29

Ich sehe da kein größeres Problem. Dielen an einem Stück in solchen Breiten sind immer leicht verworfen oder geschüsselt nach dem trocknen. Deine Diele hat zwar den Kernbereich angesägt, der Kern selbst ist aber nicht drin. Die 8 mm die du noch als Reserve hast sollten ausreichen um das Stück auf einer großen Hobelmaschine ordentlich abzurichten. Dunkle Streifen im Lindenholz sind lindentypisch. Manche Stämme haben sie, manche haben sie nicht. Ich persönlich hätte das Stück wegen dem großen Fehler in der Fläche nicht als Einteiler verkauft.
Mein Vorschlag: Trenn die Diele in der Mitte auf, richte sie ab, und verleime sie so dass der dunkle Fleck im Randbereich ist. Dort kannst du ihn dann vermutlich wegsägen. Wenn du den Body lackieren willst ist das dann aber auch nur zweitrangig.

ClaudiaF
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2013, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#5

Beitrag von ClaudiaF » 25.04.2013, 00:05

Hallo Michael,

das Holz ist heute so angekommen.

Gruß
Claudia

ClaudiaF
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2013, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#6

Beitrag von ClaudiaF » 25.04.2013, 00:19

Hallo Urs,

wenn ich den, der Bereich den ich mit 1 markiert habe, wegnehmen muss, dann komme ich aber nicht mit der Breite von
32 cm hin, oder meinst Du den Bereich, welcher mit 2 markiert ist?

Gruß
Claudia
Dateianhänge
Euro_Linde6_1600x1200.JPG

ClaudiaF
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2013, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#7

Beitrag von ClaudiaF » 25.04.2013, 00:28

Hallo Holzkarle,

woran kann ich erkennen ob die Diele den Kern hat oder aber nicht?
Ich nochmal ein neues Bild von vorne hochgeladen und da ist etwas,
was der Kern sein könnte, oder?

Gruß
Claudia
Dateianhänge
Euro_Linde5_1600x1200_2.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro-Linde vs. Amerikanische Linde

#8

Beitrag von Haddock » 25.04.2013, 07:00

Guten Morgen Claudia,

genau, was Du im obigen Bild markiert hast ist der Kern. Trenne das Brett in der Mitte auf, wie es holzkarle schon geschrieben hat, ( schwarze Linie). Danach beide Bretter auf dicke Hobeln. Zum schluss werden die Kanten 1&2 zusammen geklebt. Somit ist der Kern, falls noch vorhanden, an der aussenseite des Brett's.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (7.47 KiB) 4344 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste