Axund Holzshop24

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Axund Holzshop24

#1

Beitrag von DoubleC » 06.03.2013, 14:41

Hi zusammen,

kennt einer von Euch den Axund Holzshop24 Ebay-Shop? In den Beschreibungen zu den wirklich günstigen Eschen/Erlen-Rohlingen steht was von 4 Jahre getrocknet. Reicht das überhaupt, oder verbaut man da "klatschnasses" Holz?

Vielen Dank im voraus für die Infos


DoubleC

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Axund Holzshop24

#2

Beitrag von wasduwolle » 06.03.2013, 18:30

Ich habe vor ca 5 Jahren einen Bodyrohling aus Ahorn bei ihm im Ebay geschossen (für 12 Eur :-))
Der wartet noch auf ein Projekt

Einwandfreies Holz!
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axund Holzshop24

#3

Beitrag von Nymphetamine » 13.03.2013, 14:57

Schlecht Erfahrungen, Halskantel war ganz und gar nicht zu gebrachen obwohl als TOnholz deklariert. Und Body Holz sehr viele Knoten in der Erle. Also der Drechselholzversand hat bessere Qualität meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Axund Holzshop24

#4

Beitrag von taxman » 13.03.2013, 15:31

Um was für Holz handelt es sich denn bei deinem Halsmaterial?
Zur Zeit verkauft er haufenweise Sapelikanteln, teilweise (laut Beschreibung) mehrere Jahre abgelagert zu guten Preisen, wie ich finde. Hatte auch schon überlegt mal einen Testkauf zu machen.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Axund Holzshop24

#5

Beitrag von Trisman » 13.03.2013, 17:30

Ich habe vor einigen Tagen bei ihm einem dreiteiligen Esche Body ersteigert. Hatte 20€ geboren und wurde überboten. Es kam aber nach der Auktion sofort eine Mail, dass er das selbe Angebot noch einmal vorrätig hat. (und selbst wenn er hochgeboten hat und mit einem Zeiten Account selbst gewonnen hat, soll es mir bei dem preis egal sein).
Ich berichte mal wie das Holz ist, wenn es ankommt (wobei ich natürlich kein Experte bin).

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Axund Holzshop24

#6

Beitrag von DoubleC » 13.03.2013, 18:04

Aaah, das ist super...das nenn ich mal EInsatz.

Allerdings frage ich mich beimanchen Ebay-Händlern, was die Versteigerung einer Sache soll, die parallel zu einem Festpreis verkauft wird (dieser Esche-Dreiteiler wurde ja zum Kampfpreis von € 28,-- sofortverkauft)........Wenn man sowas dann billiger haben will und automatisch überboten wird, ärgert man sich doch und sagt: "Nä! Bei dem nichwieder!"

Bin gespannt auf die Esche



DoubleC

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Axund Holzshop24

#7

Beitrag von Trisman » 13.03.2013, 22:32

Ich weiß ja nicht, ob er das war mit dem überbieten, es kann natürlich auch ohne Probleme wirklich sein, dass er mehrere bodies hat. Und selbst wenn habe ich im Vergleich zum 28€ sofort kauf Angebot noch 8€ gespart.

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axund Holzshop24

#8

Beitrag von Grandmaster T. » 17.03.2013, 18:14

Servus!

Ich habe da auch schon eingekauft. Da ich Neueinsteiger bin, habe ich die Kontaktmöglichkeiten genutzt und im Vorfeld mit dem Herrn Telefoniert. Habe mir dann ein Paket machen lassen aus drei Bodies (Ahorn und Esche) und drei Ahorn Hälsen. Die Hälse gefallen mir ganz gut. Den Rest kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich denke für die ersten Gehversuche wird es reichen...

Werde bei Gelegenheit Fotos einstellen...

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Axund Holzshop24

#9

Beitrag von Trisman » 07.04.2013, 17:52

So, ich hatte ja versprochen mich mal zu melden, wenn das Holz angekommen ist:

Am Karsamstag ist das Paket bei mir eingetrudelt, leider war ich nicht da und der Nachbar hat es angenommen, der dann diese Woche im Urlaub war. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe das Paket erst am Freitag in Empfang nehmen können.
Ich habe mir den Body sofort zusammenleimen lassen. 8€ ist zwar auch Geld, erschien mir aber als fairer Kurs, ansonsten hätte ich wieder meinen kleinen Bruder damit belästigen müssen, dass er mir das Holz abrichtet und zusammenleimt.
Wie auch in der Artikelbeschreibung steht, sollte das Leimen 3-4 Tage zusätzlich dauern, das Holz wurde dann aber erst nach ca 2 Wochen verschickt, was für mich nicht witer tragisch ist, ich habe nicht drauf gewartet. Ausserdem weiß ich selbst, dass einem Mal schnell was dazwischen kommt und Dinge vielleicht liegen bleiben. Dies also nur als Tipp für Leute, die es sehr eilig haben, hier vielleicht aufs verleimen lassen verzichten.
Die Verleimung ist meiner Ansicht nach sehr gut gemacht worden, kein Leimspalt zu sehen, also scheinbar richtig ordentlich abgerichtet undzusammengepresst worden, wie es sein muss.
Die Maße entsprechen den in der Artikelbeschreibung angegebenen ziemlich genau, in der Länge sind es sogar noch 4cm mehr.
Da ich keinen Feuchtigkeitsmesser habe, kann ich über Restfeuchte leider keine Auskunft geben.
Von Qualität des Holzes ablesbar an liegenden/stehenden Jahresringen habe ich keine Ahnung, daher hier für die Experten unter euch drei Bilder auf denen alles gut zu sehen sein sollte:
IMG_3412.JPG
IMG_3411.JPG
IMG_3410.JPG
Wenn nun kein Einwand von den Experten anhand der Fotos kommt, kann ich über den Shop nichts negatives berichten, ich bin zufrieden.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Axund Holzshop24

#10

Beitrag von DoubleC » 08.04.2013, 09:34

Bei der Auswahl der Holzstücke hat sich der Harr Axund ja richtig Mühe gegeben! Maserungsverlauf und so sind ja bei den 3 Stücken richtig flott aufeinander abgestimmt.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das dunkle Kernholz als Makel oder positiv zu sehn ist. Bei Mahagonny und ähnlichem ist ja das Splintholz (also aussen am Baum, nahe der Rinde) sehr viel heller und nicht so stabil........Aber vielleicht kann sich dazu noch einer der professionellen Holwürmer äussern........

Für 28 Öronen und nochmal 8 fürs leimen kannste ja nich meckern.....

Danke für den Rapport


DoubleC

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axund Holzshop24

#11

Beitrag von Grandmaster T. » 11.04.2013, 15:52

Ich bin so frei und füge auch noch drei Bilder ein:

Ahorn Zweiteiler:
100_6545_768.jpg
Esche Zweiteiler:
100_6548_768.jpg
Ahorn Hälse:
100_6532_768.jpg
Grüße vom Grandmaster!

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste