Ikea Schneidebretter zu Gitarren

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#1

Beitrag von capricky » 25.02.2013, 12:59

Hirnholz ist der Brüller. Sustännnnnnnng ohne Ende. Hat zwar 20 Jahre Entwicklungszeit bedurft aber jetzt ist es raus - Seb Structure

http://www2.wbs.ne.jp/~tokai/sebstructure.html

Ich mach mich nicht nur lustig darüber ("Hirniholz" ;) ), ich finde es ja auch gut. Da so ein renommierter Gitarrenhersteller wie Tokai das macht, kann ich es natürlich jetzt auch schamlos. Habe ich auch schon früher gemacht, aber es hatte immer den Ruch des Unseriösen (...das macht man nicht!, oder ...klingt das?). Nun darf man das, Resteverwertung bis zum letzten Span und das ist wirklich auch aus ökonomischen und ökologischen Gründen nicht verkehrt. Es bietet neue kreative Möglichkeiten und keine "Sau" wird mehr Sperrholz dazu sagen...dürfen! 8)

capricky
sound stream.JPG

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#2

Beitrag von Micha65 » 25.02.2013, 14:24

:lol: Immer wieder nett zu lesen die Beiträge des Zylinderträgers. :lol: Irgendwann komm ich auch noch dahinter wie er das wirklich meint. (whistle)

LG Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#3

Beitrag von capricky » 25.02.2013, 14:47

Micha65 hat geschrieben::lol: Immer wieder nett zu lesen die Beiträge des Zylinderträgers. :lol: Irgendwann komm ich auch noch dahinter wie er das wirklich meint. (whistle)

LG Michael
So wie ich es geschrieben habe! 8)
Ich finde es gut, wie ein ehemaliges "no go" gesellschaftsfähig wird/ werden kann/ gemacht wird.

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#4

Beitrag von vrooom » 25.02.2013, 17:02

Wirkt irgendwie verzweifelt innovativ. Trotzdem ist der Grundgedanke gut. Mir ist bei meinen gradfaserigen Gitarren schon oft aufgefallen, dass die Töne schnurstracks durch den Body flitzen, nicht mehr rechtzeitig bremsen können und dann hinten herunterplumpsen (das sogenannte "Bodyfarting", vergleichbar mit Dead Spots). Schön, dass man sie jetzt fangen kann und dass sie bei ihrem Hin- und Hergeschmissenwerden zwischen Decke und Boden reifen, wachsen und sich aromatisieren können. Und dann - kurz bevor ihnen schwindelig wird - springen sie hopps! zurück zur Saite oder in den Tonabnehmer. So muß es sein.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#5

Beitrag von Micha65 » 25.02.2013, 17:20

Danke @vroom, :idea: (dance a) :lol:

jetzt hab ich das verstanden. Das nenne ich ne klasse Übersetzung. (clap3)

LG Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#6

Beitrag von Poldi » 26.02.2013, 05:31

vrooom hat geschrieben:Wirkt irgendwie verzweifelt innovativ. Trotzdem ist der Grundgedanke gut. Mir ist bei meinen gradfaserigen Gitarren schon oft aufgefallen, dass die Töne schnurstracks durch den Body flitzen, nicht mehr rechtzeitig bremsen können und dann hinten herunterplumpsen (das sogenannte "Bodyfarting", vergleichbar mit Dead Spots). Schön, dass man sie jetzt fangen kann und dass sie bei ihrem Hin- und Hergeschmissenwerden zwischen Decke und Boden reifen, wachsen und sich aromatisieren können. Und dann - kurz bevor ihnen schwindelig wird - springen sie hopps! zurück zur Saite oder in den Tonabnehmer. So muß es sein.
:lol: :D :lol:

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#7

Beitrag von white jack » 02.12.2013, 13:49

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#8

Beitrag von Titan-Jan » 02.12.2013, 14:03

:lol:
mal abgesehen von der Kopfplatte (und jedem Detail daran...) echt cool!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#9

Beitrag von bea » 02.12.2013, 14:30

Vor allem jenes Ziteat:
Alex, An Ikea butcher block is versatile in that it can be used for a range of slashing, cutting and hacking styles and techniques. It is resonant as well with a strong emotional impact. I just hit my head with it, and I can clearly hear a ringing tone and see birds and bees. The block even responds well to my hitting technique. A soft hit is decidedly different from a hard. Certainly it is durable and wears well. It is meant to be used every day, adding to its character over time. Finally, it is a time machine, bringing back memories of tasteful moments. A great guitar must possess all of the same characteristics. The 070209 is at the cutting edge of guitar making. You got it just right. Otto
LG

Beate

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#10

Beitrag von DoubleC » 02.12.2013, 15:06

Welch lustige Idee........

Aber bei den Preisen für Hackblöcke in Hinrholz kann man sich gleich ein schönes Klötzchen Sipo/Khaya/Esche/Erle/Kiefer massiv und einteilig kaufen..................Ein laminiertes Bambusbrettchen ist das einzige, was sich lohnt........

Man kann aber ringsrum mit Alu zudeckeln und eine Zargenverkleidung bauen, damit der Ton hin- und herhopst................

Es gibt auch massive Schneidebretter (Buche/Eiche/Akazie oder so wegen Antibakteriell).............

Gruss


2C

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.12.2013, 17:29

Kann man die Spinner nicht verklagen?,...das ist doch alles erstunken und erlogen!!!,...man könnte doch meinen dass es auch seriöse Hersteller gibt, welche die Leute nicht für Dumm verkaufen, und sagen was Sache ist.
Der Gedanke dass diese Schamlosigkeit auch noch belohnt wird, ist zum kotzen.
Die armen Trottel der auf diese Masche hereinfallen tut mir fast leid!
Man hat als Laie nicht die Möglichkeit zwischen Lüge und Wahrheit zu unterscheiden, da es einem in sämtlichen Magazinen als Tatsache vorgegaukelt wird!
Das ist im Endeffekt ja nicht mal eine Glaubensfrage!,...In der Kirche weiß man wenigstens worauf man sich einlässt,...man ist ja aufgeklärt und kann seinen gesunden Menschenverstand einschalten,...aber hier!?!?!

Es sollte wirklich jemand stichhaltigen Beweise gegen diesen ganzen Schwachsinn liefern!
Eine Versuchsreihe deren Ergebnisse unumstösslich sind, sollte her!

beste Grüße

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#12

Beitrag von DoubleC » 03.12.2013, 18:13

Latürnich!

Ich glaube kaum, dass der Threadersteller das Ganze zum Ernsthaften Bedenken hier hereingestellt hat.............

Einige wenige Fakten:
  • - Es scheint ALLES als Korpus für E-Geigen zu funktionieren. Da gab es mal ein Shootout mit MDF-Korpussies
    - Der Klang wird im wesentlichen von der Stegkonstruktion beeinflusst
    - Schwingungsübertragung und gut schwingende Korpora sind eine Mär des internationalen TerrorPipperismus.
    - Wenn Korpus und Hals heftig Räsonieren.....äääh resonieren, geht der Saite Energie flöten.......nix Sasstennngggg
    - Wenn einer nicht spielen kann (das sind bei den sog. Profis viele), dann klingt es auch mit 59er LesPaul wie gequirlte Scheixxe
    - Für 54er STrat, 1947er Tele, 61er STrat, Zahnbürstnitrocellulose etc. → siehe oben!
    - die arme Industrie will VERKAUFEN (da kann man alles erzählen!
Etc. Etc. → Da bleibt nur eins: Tötet Onkel Pippmeyer
http://www.youtube.com/watch?v=Of3yCbGPae4

Ich meine derselbe Schwachsinn sind doch die sog. Masterbuilder bei 7ender..........in USA gipps kein Handwerk mit Lehrlingen (Apprentices), Gesellen (journeyman) und Meistern (Master.............the Master, the Maaaaaaster.......hechel Sabber)........die fischen auch die Einzelteile aus der CNC-Anlage und ........... ????????

Der Prototyp der Tele war aus Regalbrettern (Pine).................und einige Esquires auch........

Gruesze

DoppelZeh

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.12.2013, 18:20

Latürnich,....du glaubst doch nicht wirklich, dass mein Beitrag ein Angriff auf Capricki war?
Wir wissen hier alle wo der Klang bei einer E-Gitarre tatsächlich herkommt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#14

Beitrag von capricky » 03.12.2013, 18:49

Lumael hat geschrieben:Latürnich,....du glaubst doch nicht wirklich, dass mein Beitrag ein Angriff auf Capricki war?
Wir wissen hier alle wo der Klang bei einer E-Gitarre tatsächlich herkommt.
Genau, das weiß ich schon seit fuffzich Jahren, der Ton kommt aus dem Gitarrengurt! 8)

capricky

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#15

Beitrag von Yiti » 03.12.2013, 20:40

Liebe Bambusskeptiker ;)
hört bitte endlich auf, die Schneidebretter als Küchenutensilien mit dem stablaminiertem Bambus als Werkstoff, in einen Topf zu schmeißen (hand)
DoubleC hat geschrieben:Welch lustige Idee........
Aber bei den Preisen für Hackblöcke in Hinrholz kann man sich gleich ein schönes Klötzchen Sipo/Khaya/Esche/Erle/Kiefer massiv und einteilig kaufen..................Ein laminiertes Bambusbrettchen ist das einzige, was sich lohnt........
Man kann aber ringsrum mit Alu zudeckeln und eine Zargenverkleidung bauen, damit der Ton hin- und herhopst................
Es gibt auch massive Schneidebretter (Buche/Eiche/Akazie oder so wegen Antibakteriell).............
Gruss 2C
Das o.g. "laminiertes Bambusbrettchen" ist zwar äußerlich hübsch,
Schneidebrett Kesper
Schneidebrett Kesper
aber im Inneren könnten einige Überraschungen stecken: Sperrschichten, minderwertige Stäbe, Hohlräume etc.
-Yiti-

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#16

Beitrag von gitabou » 04.12.2013, 21:35

Zumindest preislich stehen die Schneidebretter den Tonhölzern in nichts nach.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#17

Beitrag von bigherb » 05.12.2013, 07:09

:D ....hatte ich schon mal erwähnt, was man alles aus Buche basteln kann.... (whistle) duck...und weg!!

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ikea Schneidebretter zu Gitarren

#18

Beitrag von DoubleC » 05.12.2013, 09:22

bigherb hat geschrieben::D ....hatte ich schon mal erwähnt, was man alles aus Buche basteln kann.... (whistle) duck...und weg!!
Wieso Duck (Daffy, Donald, Dagobert, Daisy oder Oma?) und weg????? Mit der Buche steht man doch voll in der Tradition tomanischer Schlaginstrumentenbauer, wenn ich mich nicht irre, HiHiHi...........


Resoglas ist ja auch was, was in den U.S. of A. in den 60ies getestet wurde........


Gruss


2C

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste