Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#1

Beitrag von Progressive » 10.02.2013, 19:29

Erstmal ein Hallo an alle! Lese hier schon seit längerem mit und hab mich jetzt entschlossen auch ein wenig mitzuwirken ;-)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab mich entschlossen eine 8 Saiter zu bauen aber bei der Holzwahl bin ich gerade unsicher!
Vom Design her soll sie mit dieser großen Nase werden, wie z.B. bei einer der ersten Videos von Tosin Abasi diese Custom 8 String ich hoffe ihr wisst was ich meine. Werde Kammern einfräsen damit das Gewicht nicht zu hoch wird.
Ich schreibe einfach mal was ich an Holz habe was ich von den Maßen her für eine 8 String nutzen kann:

Korpus: Sipu - und Sapeli Mahagoni, Sumpfesche, Riegelahorn
Decke: American Black Walnut, Riegelahorn
Hals: Kanadischer Vogelaugenahorn, Pao Ferro/Riegelahorn/Wenge (fünfstreifig 2x Pao 2x Ahorn 1x Wenge) Ovangkol (geflammt) Riegelahorn, Zingana, Sapeli
Griffbretter hab ich auch nur 2 für diese Maße: Indischer Palisander, Ebenholz

Aus dem Ovangkol und Riegelahorn Halskantel hab ich mir überlegt 2 mehrstreifige Kantel herzustellen, wie ist da so die Meinung? passt das zusammen? Finde einfach das Ovangkol viel zu schwer alleine, auch wenn es sehr schön in einem Stück aussehen würde.

Also ich sag schon einmal Danke für jegliche Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend ^^
Grüße,
Tom

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#2

Beitrag von Arsen » 10.02.2013, 19:50

Hallo & Willkommen im Forum!

Also was du mit "Nase" meinst, weiß ich leider nicht....es wäre hilfreich wenn du ein Link / Bild hättest.
Von Tosin kenne ich halt die Ibanez die er meistens spielt...

In wie fern erhoffst du dir Tipps bezüglich der Holzauswahl - rein optisch oder aus klanglicher Sicht?
Ich bin der Meinung, dass bei E-Gitarren die Hölzer für den Klang eine eher untergeordnete Rolle spielen, von daher hat man da recht viel Spielraum.
Möglicherweise gibt es Menschen, die einen Unterschied zwischen einem Palisander und einem Ebenholz-GB hören, ich jedoch nicht :D
Deshalb kann ich dir nur Tipps in Sachen Optik geben ;)
Ich würde die Hölzer immer so zusammenstellen, dass nicht zu viele verschiedene Farbtöne zusammen kommen.
Wenn man z.B. schon verschiedene Brauntöne hat (Palisander-GB, Nussdecke, etc.) und dann noch etwas kontrastierendes wie Ahorn, würde ich es vermeiden noch verschiedene andere Farbtöne hinzuzufügen.
Alles in allem ist das aber alles sehr persönlicher Geschmack und der einzige, der die richtigen Hölzer für dein Projekt (das ich übrigens mit Spannung erwarte ;) ) zusammenstellen kann, bist DU!

Aber wenn du schon fragst:
Korpus - Esche
Decke - Nuss
Hals - Ovangkol + Riegelahorn; (wenn der Braunton des Ovangkols zur Nuss passt...)
Wobei ich da nur zwei schmale Ahornstreifen verwenden würde, damit das Ovangkol einen höheren Anteil am Hals hat - Hälse aus dunklem Holz sind geil!
GB - passt sicher beides gut, ich würde aber zum Palisander tendieren

Dann um alles noch Riegelahorn-Binding drumrum und du hast dein ultimatives Porno-Instrument! :D

.....und zum guten Schluß dann alles deckend schwarz lackieren :D :D ;)

Aber wie schon oben angemerkt, nur du allein weißt was dir gefällt!
Versuche einfach dir gedanklich ein paar Kombinationen zu erstellen, schau dir Gitarren hier, in anderen Foren oder bei Thomann an und finde raus was dir gefällt :)
Wenn dir mehrere Kombis gefallen, hast du schon einen Grund für den zweiten Bau gefunden ;) ...süchtig wirst du nach der ersten sowieso sein^^
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#3

Beitrag von Progressive » 10.02.2013, 20:11

Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen und freundlichen Antwort ^_^

Wegen dem Design, ich poste mal den link von dem Video was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=I-lv9ltZ2cw
geht nur um die "Nase" das Design wird natürlich ganz anders ;-)

Ich hatte mir klanglich Tipps erhofft ^^ da man ja öfters ließt wie Leute auch bei E-Gitarren und Hölzer das streiten anfangen! Deswegen war ich mir da eher unsicher, wie ich bei den Kombinationen der Hölzer herangehen soll.

Aber rein optischer Hinsicht bin ich da 1 zu 1 deiner Meinung! Esche noch auf den passenden Farbton beizen und dann wie du schon sagst alles schön schwarz deckend lackieren ;-) XD
Mit Riegel Binding bin ich mir aber nicht sicher ob ich das kann ;-)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#4

Beitrag von Arsen » 10.02.2013, 20:48

Aaaaah, jetzt wird mir auch klar was du mit einer Nase meinst :D
Danke für den Link, dir Gitarre kannte ich bisher noch nicht...

Also bezüglich der klanglichen Wirkung von Hölzern....ich wage mich mal ganz kühn vor und behaupte, dass hier im Forum größtenteils die Meinung herrscht, dass bei E-Gitarren der Sound nur wenig vom Holz beeinflusst wird - vor allem der Body ist in diesem Sinne "unwichtig".
Beim Hals...bin ich mir nicht so sicher...möglicherweise kann man das was hören, ich kanns vermutlich nicht ;)

Meine Meinung zu diesem Thema ist:
Bestimmt verändern unterschiedliche Hölzer den "Klang" einer Gitarre irgendwie!
Doch verändern sie ihn überhaupt so stark, dass das auch hörbar ist?
Außerdem - öft hört man (z.B. bei Strats) dass ein Body aus Erle viel besser wäre, der Body getauscht und der Ton besser wurde, etc.
Meinetwegen kann der Ton durch verschiedene Hölzer "anders" werden - anders heißt aber nicht zwingend besser!
In einer Gitarre nehmen viel zu viele Faktoren Einfluss auf den Klang, als dass ich diesen gezielt mit der Holzauswahl beeinflussen kann (vllt. kann das ja ein erfahrener Gitarrenbauer, nach mehr al 100 Instrumenten, wer weiß...) - darum wähle ich meine Hölzer nur nach optischen Präferenzen.

Ach übrigens:
Binding bekommst du sicher hin, immerhin traust du dir ja auch zu eine Gitarre zu bauen! ;)
Befolge einfach die wichtigsten Regeln im Gitarrenbau: Viel Geduld, jeden Schritt mind. zweimal überdenken, nicht unter Druck arbeiten und zur Not das ganze auch mal eine Weile liegen lassen :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#5

Beitrag von helferlain » 10.02.2013, 20:54

Willkommen!

Ich finde dein Projekt spannend, ich habe das Thema Gitarrenbau auch mit 8-saitigen Gitarren angefangen.
Progressive hat geschrieben:Ich hatte mir klanglich Tipps erhofft ^^ da man ja öfters ließt wie Leute auch bei E-Gitarren und Hölzer das streiten anfangen!
Mit der größten Leidenschaft streiten meist die Leute, die ihr Wissen über "Tonholz" angelesen haben. Die Leute hier Forum, die aus einem Stück Holz schon mal eine E-Gitarre gebaut haben, gehen da wesentlich entspannter ran...

Ich gestehe dem Holz in Nuancen auch klangformende Eigenschaften zu und du machst nichts falsch, wenn du dich bei einem angestrebten Klangvorbild auch an den Materialien orientierst (LP- Mahagoni/Ahorn oder Strat Erle/Ahorn)

Die von dir genannten Hölzer wurden alle schon in den verschiedensten Kombinationen zu gut klingenden Instrumenten verbaut, also hast du frei Wahl.

Allerdings sehe ich bei deinem Projekt Bereiche, die den Klang wesentlich mehr prägen, und daher lassen sich keine seriösen Voraussagen treffen. zB.
- Mensurlänge: (wahrscheinlich mehr als die üblichen 24.5-25.5")
- Tonabnehmer und deren Position

Wo möchtest du klanglich landen? Ich lasse mir z.B. derzeit einen Satz 8-saitige Singlecoils anfertigen, da mir die verfügbaren Humbucker nicht zusagen...

Mein Vorschlag: Aus optischen Gründen würde ich beim Hals maximal 2 unterschiedliche Hölzer verwenden. Korpus und Decke würde ich ebenfalls nach Optischen Gesichtspunkten aussuchen. Griffbrett sollte dann farblich passend ausgewählt werden.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#6

Beitrag von Progressive » 10.02.2013, 21:12

Bitte gerne, gibt mehr so Ausführungen von Gitarren mit solchen "Nasen" finde das hat schon irgendwie was. Hals und Korpus sollen eine Leimverbindung haben nicht wie bei Tosin´s Model in diesem Video.

Ich hörte halt immer so sachen wie: Mahagoni am besten mit einer Ahorndecke versehen um sowohl Tiefen als auch Höhen, Brillanz und Sustain ausreichend zu haben. Darum dachte ich mir bei einer 8 Saiter wirds dann sicher auch ein paar Regeln geben, um den Tiefen des Instruments mehr Ausdruck zu verschaffen.
Wie du schon sagst mit dem Strats das ist auch so eine Sache die ich oft gelesen habe oder das viele bei Ihrer Tele aber auch Strat´s Sumpfesche bevorzugen usw.
Die angesprochenen Auswirkungen mit dem "anders" währen sicher nicht schlecht zu wissen ;-) Das man durch das kombinieren für sich selber das beste rausholen könnte. Aber das kommt dann evtl. mit der Erfahrung wie du schon sagtest.
Aber das hat sich ja dann hiermit erklärt und ich werde in Zukunft hauptsächlich von der Optik meine Instrumente bauen ;-)

Hast du auch Recht ;-) ich trau es mir nicht nur zu ich habe jetzt die erste fast fertig nur noch E-Fach und Pu Fräsungen fehlen noch aber der Hals nervt mich so das ich da einen anderen bauen werde (Darum erstmal keinen Bauthread ;-) bin ein Perfektionist und wenn ich Fehler mache will ich die erstmal für mich behalten und die ausmerzen) Deswegen fang ich schon mit der nächsten an damit der Frust aus den Fehlern der letzten erstmal verfliegt und liegen bleibt ;-)

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#7

Beitrag von Progressive » 10.02.2013, 21:30

Auch dir ein Hallo und Dankeschön ^_^

Deine Projekte hab ich mir ja auch schon vor einer Zeit angekuckt und war recht angetan, denke auch das wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben ;-)

Klanglich sollte diese 8 Saiter einfach in die Richtung Progressive/Tech Metal gehen wie Animals as Leaders, Scale the Summit, Intervals, Pomegranate Tiger usw.
Mensur wird 27"-26" Fanned werden. Da ich den ersten Hals auf einer Headless 6 String auch Fanned gemacht habe und sofort verliebt. Gut das du mir damals in unserem PM Gespräch gesagt hattest das ich da aufpassen soll und 1" unterschied ist für mich perfekt!

Na, ich dachte jetzt das wird eine riesen Diskussion und ich kann morgen unmöglich mit dem bauen anfangen ;-)
Denke das ich das wie Arsen schon geschrieben hat machen werde Sumpfesche/Black Walnut (wobei ich da immer noch ein wenig am nachdenken bin ob ich nicht einer der Mahagoni Hölzer benutzen soll) Hals dann aus dem Ovangkol und Riegel Kantel und Fretboard dann das Palisander. Das hat eine sehr schöne Maserung und weitaus breiter als das Ebenholz GB.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#8

Beitrag von Magfire » 11.02.2013, 01:55

Hi Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Aktiven" ;)!

Auch ich habe mir (und hier) ganz am Anfang die Frage gestellt, wie das mit den klanglichen Auswirkungen von verschiedenen Hölzern ist. Damals wurde ich überzeugt und mittlerweile habe ich mich auch selbst davon überzeugt, dass die verwendeten Hölzer keinen oder nur einen äußerst geringen Anteil am Klang haben!
Ich habe eine Strat sowohl mit Mahagoni-Ahorndecken-Korpus, Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett (Eigenbau) und eine Fender Strat aus (was auch immer, ist deckend schwarz lackiert 8) ).
Außerdem habe ich eine Fender-Erle-Tele mit Ahorn-Hals und baue gerade an einer Mahagoni-Ahorndecken-Tele mit Ahornhals. Ich bin ziemlich sicher, dass sie am Steg-Pickup (bei beiden identisch) gleich klingen werden...

Letzten Endes sieht man immer das, was man sehen möchte, und man hört immer das, was man hören möchte.
Ich mache viel Musik und auch Beschallungstechnik und bilde mir zumindest ein, ein ganz gutes Gehör zu haben.
Ich maße mir aber nich an, bei x-beliebigen Gitarren im Blindtest Hölzer zuzuordnen.
Die Faktoren, die helferlain erwähnte, sind viel prägender.

Such die die Hölzer nach der Optik aus und achte ein bisschen auf das Gewicht, auch in puncto Kopflastigkeit! Dann wird das eine schöne Gitarre die gut klingt :)!

Und wegen dem Baubericht: Ich möchte dich ermutigen, über deinen Schatten zu springen! Es gibt hier sehr viele Leute, die Dinge auf Fotos erkennen, die ich nicht mal in natura gesehen habe :D .
Es geht hier ja keinesfalls darum, jemanden wegen seiner Fehler "runter zu putzen". Im Gegenteil, man kann aus bestimmten Arbeitsweisen und ja, auch Fehlern, eine Menge lernen. Und viele Tipps hier sind wirklich gold wert :)!

Viele Grüße,
Philip

PS: Wo wir schon am Mythen-Aufräumen sind: Das ein Schraubhals weniger "Sustain" (hallo capricky, ich weiß, Nachklingzeit ;) ) bedeutet ist Käse. Auch das habe ich im Eigenversuch festgestellt! :)

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#9

Beitrag von Progressive » 11.02.2013, 07:07

Guten Morgen Philip,

Dann bin ich jetzt gänzlich überzeugt das ich in Zukunft nur noch rein von der Optik/Gewicht einkaufen werde.
Aber vorerst hab ich eh erstmal genug Holz :-)
Dann gehts weiter mit Erfahrung sammeln!
Wegen dem Baubericht: meiner Meinung nach ist das einfach nicht gut genug, um einen schönen Bauthread zu erstellen. Korpus ist vielleicht ganz gut geworden, aber beim Hals hab ich einige Schönheitsfehler gemacht. Die mir aber wiederum selber bewusst sind und denke das die mir nicht mehr passieren (Hoffe ich zumindestens ^^). Aber versprochen diesbezüglich werde ich sicher noch den einen nachreichen! Neuen Hals für das Projekt und E-Fach/ PU Fräsung fertig machen dann gibts einen, hab ja immer brav Fotos bei den meisten Schritten gemacht ^^
Ja noch wegen Schraubhals. Will den Hals hauptsächlich wegen optischen Gründen einleimen ;-)
Dachte aber jetzt auch das durch Neck-thru oder Leimverbindungen ein besserer Sustain erreicht wird ^^ aber ich lerne gerne neues!

Auf jeden Fall ein Danke an euch erstmal! Da haben sich einige Fragen für mich geklärt die ich seit Wochen versuche durchs Internet mir zu beantworten ;-) hätte wohl früher einfach mal hier fragen sollen ;-)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#10

Beitrag von Gerhard » 11.02.2013, 09:20

Beim Halsholz sollte man außer Optik schon noch darauf achten, dass es einigermaßen steif ist. Es soll zwar Leute geben, die aus Fichte Hälse bauen, ich denke aber dass man mit den klassischen Vertretern für den Anfang sicherer fährt. Beim Korpusholz würde ich außerdem noch den Faktor Robustheit mit in Betracht ziehen - siehe Linde usw. :?
lg

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#11

Beitrag von Progressive » 11.02.2013, 21:57

Deswegen denke ich das ich mit der Ovangkol/Riegel Halsidee am besten fahre. Denke das ist die stabilste Möglichkeit die ich zu Verfügung habe. Höchstens der fünfstreifige aus Palisander, Riegelahorn und Wenge aber da mache ich mir nochmal Gedanken (think)
Ein Fichtenhals war jetzt auch nicht mein angestrebtes Ziel ;-)

Bin auf jeden Fall euch sehr dankbar für eure Hilfe ^_^

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#12

Beitrag von Magfire » 11.02.2013, 23:10

Progressive hat geschrieben:Deswegen denke ich das ich mit der Ovangkol/Riegel Halsidee am besten fahre.
Alles gut, das hält massig! Mehr muss aus Stabilitätsgründen echt nicht. Wichtig ist, dass die Leimflächen sauber abgerichtet sind und ein passender Leim/Kleber verwendet wird.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#13

Beitrag von Progressive » 12.02.2013, 08:40

Ich werde die Tage bei einem Spezl in seiner Schreinerei vorbeischauen und mir die Kantel herstellen. Da hab ich alles was ich brauche und zum verleimen nehm ich natürlich Titebond ;-)
Den ersten Hals für die Headless hab ich aus Abachi und Ipe gebaut das ist auch sehr stabil, denke damit kann ich Baseball spielen ;-)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#14

Beitrag von Walterson » 12.02.2013, 14:52

Progressive hat geschrieben:Den ersten Hals für die Headless hab ich aus Abachi und Ipe gebaut das ist auch sehr stabil, denke damit kann ich Baseball spielen ;-)
Abachi als Holz für den Hals? Mutig, da ist Fichte steifer und härter.... Abachi hat eine Dichte um 0,4 g/cm^3 leichter ist wohl nur noch Balsa? Hast Du den Hals lackiert? Gibt es irgendwo Bilder davon?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#15

Beitrag von Arsen » 12.02.2013, 16:58

Nur um mal kurz dieses Fichte = schlecht Argument hier aus zu räumen...
- Fichte im Akustikbau --> leicht & steif
- Biegetest von Kraushaar: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/bi ... gkeit.html
(dazu muss man natürlich anmerken, dass ziwschen Instrumentenbaufichte und Bauholzfichte ein Unterscheid besteht)
- Kraushaar baut Hälse aus Fichte (gesperrt mit was anderem glaube ich)

--> Das einzige Problem, dass ich in Fichte sehe ist, dass das Holz recht weich ist.
Aaaaaber: Gitarrendecken sind ja auch aus Fichte, Hälse aus Mahagonie gibt es tonneweise, die sind auch recht weich, und am Schluß kann man ja immer noch lackieren...

Ich hab einen Hals aus Meranti und Ahorn gebaut, Meranti ist auch ziemlich leicht und weich...bisher funktioniert der wunderbar :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#16

Beitrag von Progressive » 12.02.2013, 16:58

Du wirst es nich tglauben aber es ist sehr stabil und hat alles wunderbar funktioniert. War auch angenehm zum bearbeiten! Vielleicht gibt das Ipe Griffbrett die restliche, nötige Stabilität aber glaub ich jetzt nicht mal. Korpus bin ich mir nicht sicher denke das es Birke ist (hab ich mal Geschenkt bekommen) und dadurch ist die ganze Gitarre knappe 2kg!
Abachi hätte ich noch für einen Korpus, erscheint mir auch recht stabil und dazu schön leicht ^_^
Lackiert oder dergleichen hab ich nicht, weil das ganze so oder so nur als Test sehe. Aber der Korpus ist ganz gut geworden deswegen werde ich die noch fertig machen und einen neuen Hals spendieren aber das hat nur optische Gründe ;-)

Mit den Bilder posten raff ich grad nicht oder das geht mit flickr.com nicht ich pack mal links hier rein, hoffe das ist okay.

http://www.flickr.com/photos/93131486@N ... hotostream

Da müssten 5 Fotos zu sehen sein, eines vom Korpus falls der jemand interessiert ^^

Danke, dieser Biegetest von Kraushaar ist ziemlich interessant!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#17

Beitrag von Gerhard » 12.02.2013, 21:29

Arsen hat geschrieben:Nur um mal kurz dieses Fichte = schlecht Argument hier aus zu räumen...
Das habe ich so nicht behauptet!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#18

Beitrag von Arsen » 12.02.2013, 23:39

Stimmt, hast Recht Gerhard, sorry!
"Fichte = schlecht" hat hier so ja auch keiner gesagt (außer ich (whistle) :lol: ), ich wollte nur darauf hinweisen, dass allgemein diese Tendez zu bestehen scheint, lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#19

Beitrag von Arsen » 13.02.2013, 03:59

...warte mal:
und dadurch ist die ganze Gitarre knappe 2kg!
2 kg?
Davon musst du bitte echt Bilder zeigen... :oops:
2 kg mit Hardware, PUs, etc.??? :shock:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#20

Beitrag von Progressive » 13.02.2013, 13:33

Nein ^_^ ich sagte ja ich muss noch E-Fach und Pu Fräsung fertig machen. Aber was da weg kommt ist das was wieder eingebaut wird vom Gewicht her.
Stellt sich mir die Frage hätte man das Holz Chambern können (ob das die Birke ausgehalten hätte?)? wo wäre ich dann vom Gewicht max 1,5kg? ;-)
Kann man diesen Fotostream link von Flickr.com den ich gestern gepostet habe nicht sehen?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#21

Beitrag von Walterson » 13.02.2013, 15:03

Hm, wenn Abachi tatsächlich als einteiliger Hals funktioniert, werd ich damit wohl mal einen Versuch wagen. Ich hab ein paar Bohlen für Bodys liegen, da fällt bestimmt was für einen Hals ab. Der wird aber auf jeden Fall mehrstreifig.....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#22

Beitrag von Arsen » 13.02.2013, 16:41

Kann man diesen Fotostream link von Flickr.com den ich gestern gepostet habe nicht sehen?
Doch, hab ihn nur grade erst bemerkt :oops:

....und du denkst du könnteste kein Binding fräsen? - Man das Teil sieht super aus, 1A-Arbeit!

Welche Headless-Brücke verwendest du denn?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#23

Beitrag von Progressive » 13.02.2013, 18:33

Wie gesagt mit der Ipe als Griffbrett und natürlich einem Halsstab ist das sehr stabil geworden, allerdings hab ich ihn noch nicht allzu dünn gemacht! Gewicht ist auch einfach super wie schon erwähnt ;-)

Ehrlich? Dankeschön, über so ein Lob freue ich mich! Evtl. bin ich ja einfach zu pessimistisch ;-)
Brücke hab ich von ABM diese Single Bridges so geht das super mit dem Multi Scale. Sattel, sieht man ja, hab ich nen alten Floyd Rose Sattel genommen den ich rumliegen hatte. Super Sache und ne günstige Lösung wie ich finde!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#24

Beitrag von Arsen » 13.02.2013, 23:15

Das Ipe sieht übrigens auch nicht schlecht aus! Hast du das im Baumarkt gekauft?
Bist du bei deinem Bau eigentlich von Hand unterwegs? - Die Fräsungen sehen so "CNC-mäßig" aus... :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Progressive
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Holzauswahl für 8 Saiter E-Gitarre

#25

Beitrag von Progressive » 14.02.2013, 00:08

Nein beides günstig im Ebay erstanden ^_^ finde das die Ipe auch nicht schlecht aussieht für Holz was 40 Jahre unter Wasser in einem Stausee war.
Ähhh, das ist ja noch ein größeres Kompliment ^_^ nein nein alles von Hand bzw. Spindelschleifer, Raspeln, Feilen, Schleifklötze! Das einzige was ich am Korpus mit der Fräse gemacht habe ist die Halstasche auf dem Foto. Das Tree of Life Dekor hab ich aus Langeweile mit Schnitzmessern gemacht (Ich packe noch 2-3 Fotos in die Seite wo die anderen sind) war auch nur ein Test ob ich sowas hinbekomme.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste