Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

#1

Beitrag von headstock » 06.12.2012, 10:54

Moin,
ich hab mal ne Frage zum Aufsägen bei Ahorn: Bei meiner alten Archtop, die ich gerade bearbeite, sind überall - auf Boden und auf der Zarge diese kleinen, feinen, schicken ich sag mal Sprenkel, weil ich die Fachbezeichnung nicht kenne und Riegel scheinen mir das nicht zu sein.
DSCI0473.JPG
Nun hab ich ja Ahorn für meinen Bau bekommen und da sind diese Sprenkel nicht auf den Flächen, sondern an den schmalen Kanten, woraus ich schließe, dass es an der Richtung des Aufschneidens der Hölzer liegt. Selbst auf den Kanten der 2mm dicken Zargen sieht man sie.
Nun meine Frage: Warum wird das heute so gemacht? Sind es wirtschaftliche Gründe, gibt es neue statische Erkenntnisse, oder muß ich dem Händler nur sagen, ich will das Holz so, oder so aufgeschnitten haben?
Ich meine die Sprenkelung sieht doch 100 mal besser aus...

Auf dem Bild sieht man bei den beiden Teilen den Unterschied.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

#2

Beitrag von Titan-Jan » 06.12.2012, 11:47

Habe mich über das gleiche Thema auch schon gewundert und freue mich auf eine fachkundige Antwort...

BTW: Ich mag diese "Sprenkel" nicht so gern... Ist reine Geschmacksfrage :-)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

#3

Beitrag von capricky » 06.12.2012, 12:56

Ich empfinde die Spiegel bei Ahorn auch als Makel und tue alles um sie nicht im Sichtbereich zu haben (Hals wie Decken, Bodys).
Vermeiden oder bewußt hervorheben kann man sie nur durch entsprechende Selektion

capricky

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

#4

Beitrag von expo » 09.12.2012, 01:38

Ja das hat mit der Sägerichtung zu tun.

Schau Dir mal ein rundes Nudelholz an. ;)
http://i231.photobucket.com/albums/ee22 ... 030479.jpg

Das sind übrigens medularies, im deutschen glaube ich Markstrahlen genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Markstrahlen

Ich finde die auf einem Top auch eher nicht wünschenswert,ich denke dabei immer an Buche Arbeitsplatten. ;)

Soweit ich das verstehe werden die sichtbar wenn das Holz exakt im Rift geschnitten wird.
Die Markstrahlen stehen exakt senkrecht zu den Jahresringen vom Zentrum bis zur Rinde.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

#5

Beitrag von headstock » 10.12.2012, 08:25

Moin,
und danke für die Erklärung. Ich finde es aber mit den Flecken doch schöner.
Wie war das noch - Ein Gesicht ohne Sommersprossen ist wie ein Himmel ohne Sterne :badgrin: .
Aber wie immer alles Geschmacksache...
Gruß Martin

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

#6

Beitrag von Joachim » 12.12.2012, 12:50

Hallo
Ich mag die Markstrahlen auch.
Gruesse
Joachim

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sprenkel / Spiegel bei Ahorn

#7

Beitrag von Arsen » 12.12.2012, 23:38

Mir gefallen die Spiegel auch sehr, erinnern mich aber trotzdem irgendwie (wie ja schon gesagt wurde) an schnödes Buchenholz.
Hier kann man im 8ten Bild diese Spiegel ganz gut sehen, das gefällt mir schon sehr...ist nicht so langweilig, vor allem wenn es richtig viele Markstrahlen sind.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste