Borken-Top

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Borken-Top

#1

Beitrag von TheByte » 30.11.2012, 21:13

Ja, ihr lest richtig, ich meine wirklich die Borke und nicht die Birke :lol:
Ich war heute etwas unterwegs und habe dabei ein paar schöne Abschnitte von Fichte gefunden.
Kann man ja immer brauchen und bevor es verfeuert wird nehm ich es lieber mit ;)
Dabei ist mir auch ein Brett untergekommen, das teilweise noch die Rinde draufhatte,
also zuhause schnell ein wenig mit dem Zugmesser malträtiert und siehe da:
Borke.jpg
Jetzt frage ich mich: kann man das irgendwie ansprechend als Top für eine E-Gitarre verarbeiten?
Nicht, dass ich gerade die Zeit hätte, so ein Ding zu bauen, aber was nicht ist... :lol:
Aber aussehen und anfühlen tut es irgendwie toll :D [sieht zwar aus wie abblätternder Rost, ist es aber nicht :) ]
Hat jemand soetwas schonmal gesehen oder gar selbst schon gemacht?
Gibt es evtl. Schwierigkeiten dabei? Insekten, die ich vorher nicht sehe?


Wäre interessant, dahingehend etwas zu erfahren ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Borken-Top

#2

Beitrag von Walterson » 30.11.2012, 22:16

Man kann ALLES in das Top einer Gitarre einbauen.

http://www.spaltinstruments.com/instrum ... tops/2011/
VG
Walterson

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borken-Top

#3

Beitrag von jhg » 01.12.2012, 14:25

Sieht irgendwie ziemlich "mehlig" aus - ich finds jetzt von der Substanz her eher unschön. Vor allem müsstest du dir was einfallen lassen um das Zeug zu stabilisieren. Epoxy mit Vakuum einlagern ....

Wenn Wurm, dann eher sowas:
http://benedettoguitars.com/boutique/il ... en-period/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Borken-Top

#4

Beitrag von 12stringbassman » 01.12.2012, 15:57

[Gscheidhaferl-Modus=ON]
Das ist aber kein Wurn, sondern eine Muschel (naughty)
http://de.wikipedia.org/wiki/Teredo_navalis
[\Gscheidhaferl-Modus=OFF]
:lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Borken-Top

#5

Beitrag von TheByte » 01.12.2012, 21:04

Hi,

@jhg:
Was genau meinst du mit "mehlig"?
Das Foto ist nur zwischendrin entstanden, da hab ich das Holz weder saubergemacht noch anders bearbeitet.
Hätte ich noch ein Stück übrig, dann würde ich es schöner abziehen, die Struktur mit Öl anfeuern, etc ;)
Leider hab ich das ganze Ding inzwischen komplett entrindet...
Aber mir hat es so gut gefallen, dass ich halt etwas überlegt habe :D
Vor allem müsstest du dir was einfallen lassen um das Zeug zu stabilisieren.
Warum muss ich stabilisieren? Ist die Rinde nicht beständig genug?
Zumindest wäre da das insektenproblem gelöst (wobei... während der Luftdruck sinkt... Ich will gar nicht
daran denken :roll:)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borken-Top

#6

Beitrag von jhg » 01.12.2012, 21:36

Ich dachte zuerst, das Stück sei vom Wurm gefressen, daher auch meine Antwort. Dem scheint ja nicht so zu sein.

Allerdings sieht es auf dem Foto so aus, als wäre das ganze mechanisch nicht so stabil - das kann aber täuschen. Wenn es einigermaßen hart ist und nicht auseinanderfällt kannst du das sicherlich auf eine Gitarre draufmachen. Probleme gibt es halt immer bei solchen verpilzten, gespaltenen, angefressenen etc. Hölzern wenn sie mechanisch nicht stabil sind - wer will schon eine Gitarre, die irgendwann anfängt auseinander zu fallen. In dem Fall hilft halt eine Stabilisierung mit Epoxy ....

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste