Holzbestimmung Hilfe gesucht

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Holzbestimmung Hilfe gesucht

#1

Beitrag von clonewood » 12.11.2012, 22:02

Hier ist etwas, das ich als Palisander gekauft habe. Es sah ungehobelt/ungeschliffen gar nicht verkehrt aus.

hier die Fotos...

einmal neben Ahorn und Ebenholz zum Farbabgleich
1.JPG
dann diverse Nahaufnahmen
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
das Holz ist trocken und ich habe eine Dichte von 1,2 g/cm³ ermittelt :shock: , also es geht im Wasser unter und hat damit die Dichte schwerer Ebenhözer......

die Oberfläche ist wie Glas, ähnlich Snakewood.....der Geruch beim Schleifen/Schneiden würzig, süsslich

was ist es???

die Liste der in Frage kommenden Hölzer ist begrenzt

Ipe? ...meine Vergleichsstücke haben weniger Glanz, weniger Streifigkeit auch eine andere Porenstruktur
Cocuswood? ....also Brya spp. ...aber irgendwie zu dunkel bzw..ich habe keinen Vergleich
.....

mir fällt kein anderes schweres dunkles Holz ein was in Frage kommt....die beiden von mir genannten überzeugen mich aber nicht

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.11.2012, 22:16

cocoswood nicht, ipe?

evtl wamara?

http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... wamara.htm

kann verstehen wenn du es nicht verraten magst, aber von wem hast du es denn als was gekauft?

persimmon?

http://en.wikipedia.org/wiki/Persimmon

texas ebony?

http://www.wood-database.com/lumber-ide ... xas-ebony/

kannst mir genre auch was schicken und ich guck mal ;)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#3

Beitrag von aljosha » 12.11.2012, 22:31

mann, hab ich grad WAS
erst alex's Bemerkung er schneide demnächst Eukalyptus ein und jetzt dieses schöne Stück hier...
danke euch beiden :evil: ;)
lg
aljosha

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#4

Beitrag von kaguit » 12.11.2012, 22:44

MOPANE afrik. eisenholz.
mopane (2).jpg
könnte irgendwo vielleicht ein kleines stück abschneiden falls du es vergleichen möchtest.
deine beschreibung passt soweit....

kaguit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#5

Beitrag von clonewood » 12.11.2012, 22:44

mit Wamara konnte ich vergleichen und es ausschliessen...der Wamarageruch ist so markant....das Holz erkenne ich blind

Persimmon habe ich keinen Vergleich....ich dachte aber, dass das leichter ist

an Texas Ebony habe ich noch nicht gedacht...habe da aber auch keinen Vergleich

es war ein Zufallskauf als ich bei einer Hobbyschreinereiauflösung nach Kleinmaschinen Ausschau hielt....da lagen 2 verdächtige Holzquader unter den Hobelbankfüssen....also zum Hochbocken der Hobelbank......

ich fragte danach......mir wurde gesagt es sei Palisander....tja dann habe ich es zum Freundschaftspreis mitgenommen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#6

Beitrag von clonewood » 12.11.2012, 22:49

kaguit hat geschrieben:MOPANE afrik. eisenholz.
mopane (2).jpg
Mopane? Ja das Foto trifft es sehr genau....aber das www zeigt zu Mopane andere Bilder (think)

http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... mopane.htm

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#7

Beitrag von kaguit » 12.11.2012, 23:09

clonewood hat geschrieben:
kaguit hat geschrieben:MOPANE afrik. eisenholz.
mopane (2).jpg
Mopane? Ja das Foto trifft es sehr genau....aber das www zeigt zu Mopane andere Bilder (think)

http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... mopane.htm
hm... :shock:

ich hatte eine bohle davon und als "mopane" erworben.... :?:

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.11.2012, 23:33

boah...bin ich mal wieder blöd...Mopane passt natürlich am besten...hatte ich mal eine bohle gekauft und wollte es zu Böden und Zargen sägen, war aber so rissig daß ich es wieder zurückgeben musste. Jedoch hatte ich die Sägerauhe Bohle einmal gehobelt...dabei entdeckte ich ja die risse, und dein Holz sieht absolut genauso aus...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#9

Beitrag von clonewood » 12.11.2012, 23:49

ich komme jetzt nicht ganz mit.......wo im Netz finde ich ein Foto von Mopane welches dem von mir gezeigtem Holz gleicht?

ein anderes sehr hartes Holz wäre Quebracho....aber da passt die Färbung nicht wirklich......bzw. Curupay...auch sehr hart aber meistens nicht so dunkel bzw sehr streuend und mit deutlicherer Streifung....ich habe leider nicht genug Woodsamples

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#10

Beitrag von kaguit » 13.11.2012, 22:35

tja...vielleicht wusste mein lieferant selber nicht was er mir verkauft
und hat es mal auf die schnelle als "mopane" getauft... :?

passiert leider ab und mal.
das beste war einmal: anstatt die bestellte 1 cbm sipo wurde 1 cbm khaya geliefert.... (dance a)

ganz nebenbei;
meine sub/pseudomopane griffbretter würde ich nicht einmal gegen ebenholz tauschen wollen...

mich würde es aber ebenso interessieren wie das holz heisst.
die bohle habe ich vor ca. 3 jahren schon als "trocken" gekauft.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#11

Beitrag von clonewood » 13.11.2012, 23:02

die polierte Oberfläche vom fragwürdigen Holz ist schon beachtlich.......wirklich glatt wie Glas.....dabei aber irgendwie nicht fettig oder wachsig ...also es besticht eher durch seine Oberflächenhärte als durch die optische Erscheinung(wobei diese auch gefällig ist....wenigstens nicht so hell oder rotstichig wie viele der sehr schweren Hölzer)

ja es ist wohl perfektes Fretlessmaterial (womit ich aber nichts zu tun habe)

ich würde es auch nicht gegen Ebenholz tauschen wollen....zumindest nicht gegen zweitklassiges.....bei feinstporiger tiefschwarzer Ware könnte ich schwach werden

es müsste eigentlich am Geruch relativ eindeutig bestimmbar sein, da dieser irgendwie markant ist........es ist ja immer schwer den Geruchssinn in Worte zu fassen.......ich schrieb da würzig süsslich....es ist aber kein schwerer Geruch (also nicht Pfeifentabak + zugepupster Raum) eher eine Note erfrischend luftig zitrochemisch....wenn ich da etwas Ekel zuzaubere könnte ich noch eine Spur stechenden Geruch einer Arzeneimittelfabrik zudichten :lol:

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 13.11.2012, 23:10

erinnert mich alles sehr an die bohle mopane die ich mal hatte und leider wieder zurückgegeben habe. :(

http://www.prosono.co.za/en/mopane.shtml
http://www.prosono.co.za/en/woods_strin ... ents.shtml

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#13

Beitrag von Herr Dalbergia » 13.11.2012, 23:12

@kaguit:

damit ich es richtig verstehe...du hast vor ca. 3 Jahren eine Bohle Mopane gekauft??? darf ich fragen von wem? würd mich ja jetzt mal interessieren, weil das zeugs hat echt nicht jeder liegen...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#14

Beitrag von clonewood » 13.11.2012, 23:41

ich war auf der Prosonoseite

Bild

Bild

ich finde einfach kein Mopanebeispiel welches dem von mir gezeigtem Holz ähnelt .... zumindest nicht was die eher dunkle Farbe angeht.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#15

Beitrag von clonewood » 14.11.2012, 00:08

hier mein erstes www-Beispiel von Mopane, wo ich denke ja es könnte zutreffen....

Bild

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#16

Beitrag von Herr Dalbergia » 14.11.2012, 00:22

Die Klampfe ist doch kein Mopane...vergiss dass...aber die Flöte passt,

Also kaugit und ich haben damals, ohne es zu wissen aus der gleichen quelle gekauft, und diese ist für mich 100% vertrauenswürdig und zuverlässig. Ich denke ich hatte Mopande, damit kaugit auch, wir beide finden deins sieht aus wie damals unseres..also...denke das ding ist in trockenen tüchern...glückwunsch recht seltenes holz....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzbestimmung Hilfe gesucht

#17

Beitrag von clonewood » 14.11.2012, 00:40

nagut...ich habe keine Ahnung aber die Klampfe ist laut Prosono als Mopane betitelt

also Mopane wird ja hier als Mangrovenwurzelgedöns im Aquaristikbereich angeboten......ich sollte mir also mal so ein Stückchen besorgen um den Geruchsvergleich zu wagen.......äh oder besser doch nicht?........im Netz wird von verendenden Nagern gesprochen die von diesen Wurzeln gekostet haben :roll:

wie und wofür wird denn hier Bohlenware Mopane eingeführt?....es scheint ja wirklich sehr selten zu sein......klar die Holzbläser brauchen es eventuell als Cocusersatz oder so......aber dass so ein Zeug unter einer ollen Werkbank landet finde ich schon sehr merkwürdig.....naja......aber ich habe ja auch schonmal eine Fensterbankbrett aus Wamara ergattert.......

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste