Maderas Barber (Tonholzhändler)

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Maderas Barber (Tonholzhändler)

#1

Beitrag von taxman » 16.10.2012, 12:26

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Händler? Sie sitzen in Spanien und sind wohl einer der großen, internationalen Händler. Tolle Auswahl und noch annehmbare Preise.
Im Netz findet man kaum Erfahrungsberichte, unter den wenigen die ich finden konnte, war aber auch ein Negativbeispiel.

Ich würde halt gerne mal etwas bestellen, mich vorher aber mal hier etwas umhören....

http://www.maderasbarber.com/index_ingles.html

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Maderas Barber (Tonholzhändler)

#2

Beitrag von clonewood » 16.10.2012, 13:14

taxman hat geschrieben:annehmbare Preise
ja...aber...
FAQ.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Maderas Barber (Tonholzhändler)

#3

Beitrag von taxman » 16.10.2012, 13:32

Ups, das hatte ich nicht gelesen. Das heißt also, einen Boden-/Zargensatz müßte man noch mal ein, zwei Jahre in Werkstattklima trocknen lassen...., oder sogar noch länger.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Maderas Barber (Tonholzhändler)

#4

Beitrag von clonewood » 16.10.2012, 13:50

ja....oder sogar länger....ich denke inzwischen, dass 7 Jahre bei problematischen Hölzern ein gesunder Zeitraum ist...die eigentliche Trocknung läuft bei den dünnen Scheibchen ja recht schnell ab..........aber nicht der Spannungsabbau.....

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste