Elsbeere als Griffbrett?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Elsbeere als Griffbrett?

#1

Beitrag von helferlain » 25.09.2012, 22:24

Hallo,

ich habe hier ein Stück Elsbeere in der Größe eines Griffbrettes. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Holz als Griffbrett? Genügt ölen oder muss es lackiert werden?

Grüße,
helferlain
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elsbeere als Griffbrett?

#2

Beitrag von bigherb » 26.09.2012, 10:22

Laut Wiki soll Elsbeere eines der härtesten europäischen Höizer sein. Somit eignet es sich mit Sicherheit für Griffbretter. Da es aber eine recht helle Farbe besitzt wird ölen nicht das Richtige sein. Ich würde es lackieren aber ich habe Elsbeere noch nie in der Hand gehabt.

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Elsbeere als Griffbrett?

#3

Beitrag von M5PM » 26.09.2012, 11:24

Ich kann Dir zur Elsbeere leider nichts sagen.
Allerdings habe ich beim Überfliegen zuerst Erdbeere gelesen und mich doch arg gewundert :D.
Gruß Oliver



Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Elsbeere als Griffbrett?

#4

Beitrag von Holzkarle » 26.09.2012, 20:10

Du kannst Elsbeere und auch den verwandten Speierling jederzeit als Griffbrett verwenden. Diese Hölzer gehören mit zu den härtesten Holzarten die in Europa wachsen. Meist ist das Holz sehr hell, es gibt aber auch optisch sehr ansprechende Stämme die im Kernbereich von Rosa über Rot bis hin zu Braun und Schwarztönen fast alles aufweisen können. Helle Stücke würde ich lackieren, farbige kannst du auch nur ölen.

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elsbeere als Griffbrett?

#5

Beitrag von Joachim » 20.12.2012, 23:03

Genau, kann Karle nur zustimmen. Habe hier Speierling und Mehlbeere für den Bogenbau, sehr dicht, gleichmässig und hart, auch ganze Hälse dürften gehen, oder als Laminate für Sandwich Hälse. Kommt bei mir zm Einsatz im Vrevoilthead als Inlaymaterial. Auch die Eberesche (oder Vogelbeere) gehört zur Sorbus Familie. Tolle Hölzer.
Gruss
Joachim

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste