Gemasertes Ebenholz?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Gemasertes Ebenholz?

#1

Beitrag von Titan-Jan » 29.08.2012, 14:15

Hi zusammen,

gibt es eigentlich gemasertes Ebenholz? Also geriegelt, gestockt, gevögelt,...? Und falls ja: Wo kriegt man das dann?
Bräuchte ein kleines Stück, um daraus eine Brücke (ähnlich wie bei einer Westerngitarre) zu schnitzen. ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemasertes Ebenholz?

#2

Beitrag von Gerhard » 29.08.2012, 15:07

Es gibt geriegeltes Ebenholz.. Sehr schick, bei Holz-faszination gab es einmal ein paar Griffbretter davon. Ansonsten scheint es recht rar und teuer zu sein!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemasertes Ebenholz?

#3

Beitrag von Gerhard » 29.08.2012, 15:11

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories
Logemann Weibel dürfte da einiges im Programm haben.

Benutzeravatar
Robin
Neues Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemasertes Ebenholz?

#4

Beitrag von Robin » 30.08.2012, 00:22

Ich habe selbst schon geriegeltes Ebenholz verwendet (ist zufällig beim Ebenholz vom Holzhändler dabei gewesen), musste aber feststellen, dass man die Riegel nur in gehobeltem Holz sieht. Sprich: Bei einem rundgeschliffenen Griffbrett war es leider witzlos.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemasertes Ebenholz?

#5

Beitrag von Titan-Jan » 31.08.2012, 10:05

Danke Jungs!

nimos303
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2012, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemasertes Ebenholz?

#6

Beitrag von nimos303 » 02.09.2012, 12:38

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Queen Ebony oder auch Pacific Blackwood.
Ist zwar botanisch kein Ebenholz, heißt nur so, soll sich aber von den Eigenschaften sehr ähnlich verhalten.
Ich bin da grade dran für Griffbretter für ein Bassbau-Projekt.
Queen Ebony ist von Haus aus dunkelbraun/schwarz, soll aber mit Amoniak durch Oxidation tiefschwarz zu bekommen sein.
Genau das ist auch meine Intention. Schwarz wie Ebenholz, rot wie Bl.. ach nee, das war was anderes, aber mit Flammung/Riegelung.

LG,
nimos303 aka. Simon

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste