Geschüsseltes Holz richten

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschüsseltes Holz richten

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 27.06.2012, 10:28

Hey,

aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, ob man geschüsseltes Holz irgendwie überreden kann wieder gerade sein zu wollen.

Vielleicht kennt ja einer von den Holzwürmern hier einen Trick....



Gruß,

Beef
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Geschüsseltes Holz richten

#2

Beitrag von taxman » 27.06.2012, 12:50

Kommt drauf an welches Holz, Abmessungen und Verwendungszweck. Nach meiner Erfahrung verzieht sich z.B. Ahorn als Deckenaufleimer sehr gern, was bei einer LP aber kaum ein Problem darstellt, da kann man es einfach aufleimen.

Generell kann man nicht all zu starke Hölzer mit Druck, Wärme und Feuchtigkeit manchmal wieder in Form bringen, dafür gibt es aber keine Garantie. Am Besten geht sowas wohl in einer Furnierpresse, die natürlich nicht jedem zur Verfügung steht.

Ein Stück Hulz, welches durch Drehwuchs verformt ist, würde ich für kritische Bauteile (z.B. Hals) gar nicht erst verwenden.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Geschüsseltes Holz richten

#3

Beitrag von Magfire » 27.06.2012, 14:43

Moin,
Beef Bonanza hat geschrieben:aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, ob man geschüsseltes Holz irgendwie überreden kann wieder gerade sein zu wollen.
Das hab ich mich auch gefragt, als mein sündhaft teures Wolkenahorn-Top aus dem Regal gehüpft ist...
Ich bin zwar kein "Holzwurm", allerdings hab ich mir eine Spannvorrichtung aus 40x60 Kanthölzern gebaut und das Top darin fixiert, jede Woche konnte ich die Schrauben etwas nachziehen. Inzwischen ist es fast wieder gerade, es reicht auf jeden Fall um es problemlos verbauen zu können.
Da ich auf noch so eine Aktion aber gerne verzichten kann, lagert das Top jetzt dauerhaft dort drin.

Auch eine etwas durchgebogene Halskantel hab ich schon wieder "gerichtet", indem ich sie mit der durchgebogenen Seite nach unten auf den Tisch gelegt habe, eine Unterlage unter die Mitte der Biegung gelegt und beide Enden etwas beschwert habe.

Das ist sicherlich nicht fachgerecht und soll auch keine Empfehlung sein, ich beschreibe nur meine Methode.

Puuh, ich brauch nen Luftentfeuchter, sonst sehe ich mehrere solcher Baustellen auf mich zukommen... (think)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Geschüsseltes Holz richten

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.06.2012, 19:16

Hallo, Druck und Wärm funktioniert, Feuchtigkeit ist nicht notwenidg, eher ist es dem Prozess schädlich. Habe neulich erts eine ca. 4 m und ca. 30mm starke Nußbaumbohle in einer Furnierpresse gerade bekommen. mfg alex

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste