was macht man mit diesem brett?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
adrian
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 08:55
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was macht man mit diesem brett?

#1

Beitrag von adrian » 24.06.2012, 13:46

moinsen,

das erste projekt steht jetzt an.
ich habe diese bohle von meinem schwager abgestaub. laut seiner aussage soll es wohl bergahorn sein.
es wurde kammergetrocknet und danach 10 jahre in seiner werkstatt gelagert weils beim möbelbau über geblieben ist.
ich hab den 10-jahres-schmodder mal etwas abgeschliffen.

Bild

Bild

das stück hat die maße 55 x 38 x 5,5 cm und wiegt 8,3 kg damit ist es als korpus so wie es jetzt ist wohl etwas schwer. :(

nun meine frage....was macht man damit?
der länge nach auf einer bandsäge halbieren und mit anderem holz zu einem korpus zusammen leimen?

gruss _adrian_

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: was macht man mit diesem brett?

#2

Beitrag von taxman » 24.06.2012, 14:11

Tja, man könnte eine Decke Aufleimen und den Korpus aushölen. Damit wäre das Gewichtsproblem gelöst.
Ich würde das Holz allerdings eher für Hälse benutzen, da es so schön lange trocknen und Spannungen abbauen konnte.
Für einteilige Hälse wohl zu kurz, aber schäften wäre eine Alternative.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: was macht man mit diesem brett?

#3

Beitrag von Magfire » 27.06.2012, 14:32

Hallo Adrian,

was möchtest du denn genau bauen?
Ich denke, dass durch das auf Stärke hobeln und Korpusform aussägen die Bohle einiges an Gewicht verlieren wird.
Meine Mahagoni-Bohle wog anfangs auch nicht viel weniger...
Längs auftrennen und eine Decke Aufleimen geht natürlich auch, je nachdem, was du bauen möchtest :)!

Viele Grüße,
Philip

adrian
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 08:55
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was macht man mit diesem brett?

#4

Beitrag von adrian » 27.06.2012, 21:47

hi magfire,

als form wirds wohl die solid nach martin koch.
ich denke ich frag mal meinen nachbarn, der ist schreiner, ob er das vernünftig auf einer bandsäge aufgeschnitten bekommt. ansonsten jag ich das mit etwas mehr verschnitt durch mein sägewerk. nächste woche hab ich urlaub dann gehts los.

Bild

gruss _adrian_

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: was macht man mit diesem brett?

#5

Beitrag von Magfire » 28.06.2012, 01:17

Hallo Adrian,

Ich denke der Schreiner ist die bessere Wahl!
Einen Längsschnitt durch Ahorn stelle ich mir etwas unentspannt vor... Außerdem hast du bei einer Bandsäge hinterher eine bessere Oberfläche.
Aber ein nettes Sägewerk hast du da. Ist das eine 460?

Viel Spaß beim Bauen und viele Fotos bitte :)!

Viele Grüße,
Philip

adrian
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 08:55
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was macht man mit diesem brett?

#6

Beitrag von adrian » 28.06.2012, 18:18

hi philip,

das ist eine 290 mit 4,1ps.

gruss _adrian_

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste