Welche Qualität hat meine Fichtendecke?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Qualität hat meine Fichtendecke?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.06.2012, 13:06

Hallo!

Ich habe mir im Dezember letzten Jahres, bei ESPEN unter anderem zwei Decken der Qualität AAA bestellt (Sitke Fichte)
Da das die ersten beiden Decken waren die ich je in Händen hielt, musste ich darauf vertrauen, dass man mir auch wirklich Decken der Qualität AAA geliefert hat.

Jetzt ist es so, dass ich letzten Freitag Forumsmitglied Delayar besucht habe, um ihm mein Biegeeisen zu borgen.
Dabei durfte ich auch das Sahnestück von Decke bewundern, die er ebenfalls bei ESPEN bestellt hat, und gerade auf seiner Grellier OM verbaut....Sehr enge, und gleichmäßig über die gesamte Decke verteilte, gerade Jahresringe.

Meine hingegen, sind (auf beiden Decken) sehr ungleichmäßig, also im Zentrum eng (etwa 1mm), dann ein paar Zentimeter weiter, werden die Ringe sehr weit (über 2mm), dann wieder eng usw.
Auf einer Decke sind die Jahre auch nicht gerade, sondern machen über das gesamte Brett eine Welle.

Jetzt meine Frage: Können diese Bretter AAA Qualität haben?

Was ich auch noch ganz eigenartig finde, ist dass das gelieferte Leistenholz liegende Ringe hatte (hat man Mitlerweile aber getauscht).

Gruß

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Qualität hat meine Fichtendecke?

#2

Beitrag von taxman » 18.06.2012, 15:06

Ich kann nur was zu den Leisten sagen. Das scheint bei Espen immer so zu sein, habe es mehrfach gelesen und auch selbst von denen Leisten mit liegenden Ringen bekommen. Ich schätze da wird einfach nicht das Bestmögliche sortiert, sondern einfach kurz ins Regal gelangt und schnell verpackt.
Wie eine gute Decke beschaffen sein muß wird sehr unterschiedlich gesehen, das Wichtigste ist schonmal keinen "Runout" zu haben. Über den Abstand der Jahrringe gibt es verschiedene Aussagen. Man sollte auch nicht vergessen, daß die Optik auch täuschen kann, eine schöne Decke muß nicht gleich stabiler sein als eine häßliche. Wobei schön und häßlich auch wieder Geschmackssache sind.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Qualität hat meine Fichtendecke?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.06.2012, 15:33

Ja aber man liest ja immer, dass die Abstände der Jahre über die gesamte Decke gleichmäßig sein sollen, und nicht mal eng dann wieder weit, dann wieder eng.
Wenn ich Delayars Decke mit meiner vergleiche, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich will die Decke jetzt auch nicht zurückgeben, sondern einfach beim nächsten mal besser bescheid wissen, und gleich in die Bestellung schreiben, was ich mir vorstelle.

Gruß

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Welche Qualität hat meine Fichtendecke?

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 18.06.2012, 16:40

Hallo, mach doch bitte mal ein paar Fotos, dann kan man sich eher zu einem Kommentar hinreißen...mfg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Qualität hat meine Fichtendecke?

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.06.2012, 18:43

Herr Dalbergia hat geschrieben:Hallo, mach doch bitte mal ein paar Fotos, dann kan man sich eher zu einem Kommentar hinreißen...mfg
Hatte ich ursprünglich auch bereitgelegt, sind aber allesamt nichts geworden,...mit Blitz erkennt man gar keine Jahresringe, und ohne wird alles so verwackelt/unscharf, dass das Foto unbrauchbar wird.

Morgen bekomme ich eine bessere Digitalkamera von einem Kollegen geborgt (meine ist schon 10 Jahre alt), und werde dann versuchen ein paar brauchbare Fotos zu schiessen.

danke erstmal!
Gruß

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Qualität hat meine Fichtendecke?

#6

Beitrag von Delayar » 19.06.2012, 10:01

Ich werde dann auch mal meine Decke fotographieren.

Ich habe aber Leisten mit stehenden Ringen von Espen bekommen. Scheinbar habens die gut mit mir gemeint. Dafür war aber die Decke auch etwas unter dem angegebenen Maß. Es geht sich zwar aus, aber nur sehr knapp.

mfG
Markus

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste