Erfahrungen mit "Tonewood / Florinett"

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Erfahrungen mit "Tonewood / Florinett"

#1

Beitrag von taxman » 19.04.2012, 01:01

Hat jemand schon mal da http://www.tonewood.ch/index_de.html bestellt und kann was zur Lieferzeit, "Verarbeitungsreife" (ist das Holz abgelagert) und Liefer-/Zollkosten sagen?
Ich bin vorrangig an Leistenholz (Fichte) und evtl. Decken interessiert (Keine "Mastergrade", wo es ja wohl Limitierte Abgabemengen und Wartelisten gibt).

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erfahrungen mit "Tonewood / Florinett"

#2

Beitrag von dhaefi » 19.04.2012, 09:42

Hallo Taxman,

habe da noch nicht bestellt aber so wie ich Andreas Rall verstanden habe, hat er Holz von denen, allerdings nicht bestellt sondern über einen Kollegen geliefert gekriegt. So wie sich das angehört hat, soll das gute Ware sein, mehr kann ich dazu nicht sagen, Frag mal bei Andreas Rall nach. Kann mich aber auch komplett irren :-) Bin aber auch Interessiert an Decken, also damit auch, was rauskommt.

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Tonewood / Florinett"

#3

Beitrag von jhg » 19.04.2012, 09:45

Ich hab da mal ein paar Decken bestellt. Die waren super - schönes Holz zu einem guten Preis. Was die Lagerung betrifft gibt es da ja ganz unterschiedliche Auffassungen. Das Holz von denen ist trocken und zu verarbeiten. Allerdings keine 20 Jahre gelagert.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit "Tonewood / Florinett"

#4

Beitrag von pl-guitars » 19.04.2012, 09:58

Moin,
ich hab da auch schon mal bestellt- hab mir vor längerer Zeit mal 3 Mastergradedecken für besondere Anlässe gegönnt. :D Die Qualität finde ich auch super, allerdings kann ich zum Ergebnis noch nix sagen, die Gitarre mit der einzigen verbauten Masterdecke ist noch nicht fertig.

Wenn du dir die Zollabwicklung sparen willst (ich musste direkt beim DHL-Mann bezahlen), kannst du das Holz (auch Leistenholz) bei Maik bestellen:
http://www.tonewoods-special.com/index. ... &Itemid=53

Von ihm hab ich mal eine AA/AAA Decke bestellt, die auch super war. (jedenfalls völlig ausreichend für mich :lol: )
Das ist die der Plantanen SJ, die ich im Baubereich vorgestellt hab....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit "Tonewood / Florinett"

#5

Beitrag von taxman » 19.04.2012, 13:12

Danke für eure Rückmeldungen. Natürlich ist die "Klangqualität" sehr subjektiv und eh erst am fertigen Instrument beurteilbar. Ich meinte natürlich die optische Qualität und Beschaffenheit des Holzes. Scheint ja aber laut euren Erfahrungen zu stimmen.
Das ist halt bei Onlinekäufen immer das Problem, es wird nur "allerbeste Ware" angeboten, dann bekommt man aber leider manchmal eher Feuerholz.

Bei Andreas Rall habe ich mal einige Leisten bestellt, die waren auch wirklich erste Wahl, leicht, enge Jahre und vor allem perfekt gerade verlaufend. Wenn das Florinettholz war ist das genau die Qualität, die ich suche.

Maik M. hatte ich über den angegebenen Link schon mal eine Mail geschickt, es kam leider nie eine Antwort.
Ich werds einfach nochmal probieren.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste