Fiddleback cut/figured

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
züül
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2012, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fiddleback cut/figured

#1

Beitrag von züül » 14.04.2012, 09:37

Nun mal meine erste Frage konnte dazu im Inet leider nichts finden was mir so richtig klar war.
Also ich bin ja nun auf der Suche nach den Zutaten meines ersten Projektes und bin dabei auch bei Ebay, über einen Händler in den USA gestolpert der wiklich hübsches Ahorn gemuschelt/geriegelt verkauft und zwar als Fiddleback cut oder auch Fiddleback figured was soll das bitte sein?
Freu mich schon auf eine aussagekräftige Antwort.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fiddleback cut/figured

#2

Beitrag von capricky » 14.04.2012, 10:22

Das dürfte dann geriegeltes Ahorn sein, bzw geriegeltes/gemuscheltes Ahorn im Zuschnitt für einen Geigenboden, also im Schnitt trapezförmig, das man eine gewölbten Boden ausarbeiten kann. Wichtig sind also die Maßangaben, wenn du Dich nicht verkaufen willst. Vielleicht solltest Du erst mal an etwas preiswerterem und einfach zu bearbeitenden Holz üben?

capricky

züül
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2012, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fiddleback cut/figured

#3

Beitrag von züül » 14.04.2012, 10:37

Ja üben werde ich auf jedenfall erstmal an preiswerterem Holz aber ich konnte mir so gar nichts unter Fiddelback cut vorstellen aber du hast ja bisschen mehr Licht ind Dunkel gebracht .

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fiddleback cut/figured

#4

Beitrag von Poldi » 14.04.2012, 10:48

Oder einfach mal bei den hier anwesenden Holzhändlern, wie Kaguit oder Holzkarle, anfragen.

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fiddleback cut/figured

#5

Beitrag von Joe » 15.04.2012, 17:34

Meines Wissens nach hat sich der Begriff in Bezug auf Les Paul Tops eingebürgert. Da bezeichnet man die Tops als "fiddleback", wenn die Riegelung/Flammen sehr fein und ausgeprägt sind. Wenn sie noch dazu im 90 Grad Winkel zur Leimfuge sind werden sie auch als BBQ bezeichnet.
Mit der angebotenen Form der beiden Top Hälften hat "fiddleback" jedoch soweit ich weiß nichts zu tun.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste