Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

#1

Beitrag von Magfire » 30.03.2012, 23:58

Moin,
ich habe für meine beiden zukünftigen Acousticaster's (diese hier) mal wieder eine ganz verrückte Idee:
Und zwar möchte ich einen einteiligen Hals aus Bubinga mit abgewinkelter Kopfplatte bauen.
Wird zwar wahrscheinlich sau viel Arbeit, hätte aber optisch durchaus seine Reize.

Folgende Gedanken dazu beschäftigen mich allerdings noch:
- geht das überhaupt? :D
- würde das ggf. mit einem Kopfplattenfurnier insgesamt gut aussehen?
- was für eine Sattelart verbaue ich? Mehr Strat-/Tele-Sattel oder soll ich eine Nut für einen "konventionellen" Sattel fräsen?
- die Hals-Korpus-Verbindung: Soll ich den Hals per Schwalbenschwanz einpassen; schrauben; den oberen Block größer konstruieren und eine Halstasche fräsen;...?

Letzteres wäre vor allem wegen dem Halswinkel einfacher - sofern es möglich ist.

(think)

Danke schonmal und viele Grüße,
Philip

PS: Wenn es ganz absurd ist, sagt das ruhig ;)!!!

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

#2

Beitrag von Lumpi » 31.03.2012, 09:12

Magfire hat geschrieben: - geht das überhaupt? :D
Ja klar geht das. Kommt halt auf die Grösse deines Halsrohlings drauf an und gibt zwangsläufig viel Verschnitt (den man vielleicht wieder für andere Projekte verwenden könnte... ;-)
Magfire hat geschrieben: - würde das ggf. mit einem Kopfplattenfurnier insgesamt gut aussehen?
Kommt auf das Furnier drauf an und ob dir das gefällt... Deine Entscheidung, ob du lieber die Bubinga-Kopfplattenoberfläche von vorne siehst oder ein Furnier. Bei gewinkelten Kopfplatten werden öfters Furniere aufgeleimt, zwingend ist das nicht.
Magfire hat geschrieben: - was für eine Sattelart verbaue ich? Mehr Strat-/Tele-Sattel oder soll ich eine Nut für einen "konventionellen" Sattel fräsen?
Normalerweise ergibt sich aus der Griffbrettkante und einem Kopfplattenfurnier zwangsläufig eine Nut.
Magfire hat geschrieben: - die Hals-Korpus-Verbindung: Soll ich den Hals per Schwalbenschwanz einpassen; schrauben; den oberen Block größer konstruieren und eine Halstasche fräsen;...?
Sollte beides gehen. Mach halt das, was für dich einfacher zu verarbeiten ist. Beispiele für beide Verbindungen sollten im Forum zur Genüge vorhanden sein.

Viel Spass!
Gruss
Lumpi

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

#3

Beitrag von Magfire » 31.03.2012, 22:56

Hallo Lumpi,
danke zunächst für die Mühe! Ich glaube allerdings, ich hab mich mal wieder unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte mit dem einteiligem Hals, dass ich kein Griffbrett verbauen und nur die Kopfplatte anschäften möchte.
Dass das mit zurückgesetzter Kopfplatte funktioniert, sieht ma ja sehr gut an den 7-Endern.
Aber zumindest für die Nylonstring wäre mir da der Saitendruck auf den Sattel zu schwach.
Daher meine Fragen :).
Lumpi hat geschrieben:Ja klar geht das. Kommt halt auf die Grösse deines Halsrohlings drauf an und gibt zwangsläufig viel Verschnitt (den man vielleicht wieder für andere Projekte verwenden könnte... ;-)
Die ist auf jeden Fall für ein paar Bubingastege und evtl. sogar Reifchenholz ausreichend :). So oder so

Bezüglich der Sattelposition hab ich mal eine kleine Skizze gepainted, ich bitte die unprofessionelle Darstellung zu entschuldigen ;)!
Sattelposition.png
Viele Grüße,
Philip

Edith sagt, dass du mir mit der Halsverbindung auf jeden Fall schon mal sehr geholfen hast!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

#4

Beitrag von bigherb » 01.04.2012, 09:30

Da hast du aber einen mächtigen Winkel eingezeichnet. Ich habe bezüglich des Winkels meine eigenen Erkenntnisse gewinnen können. Schließlich muß auch eine Nylonstring Gitarre auf den gegriffenen Bünden klingen und nicht nur die stark geknickten Satteltöne (Leersaiten)
Je schwächer der Kopfwinkel um so länger wird die Schäftnaht. (Wenn der Kopf aus einem Stück des Kantels winkelig geschnitten wird.)
Der Winkel muß ja nicht unbedingt bei 3Grad liegen wie bei der RS oder manche Rickenbacker Teilen. Ein wenig mehr darf es schon sein.

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

#5

Beitrag von Lumpi » 01.04.2012, 11:08

Magfire hat geschrieben:Ich meinte mit dem einteiligem Hals, dass ich kein Griffbrett verbauen und nur die Kopfplatte anschäften möchte.
Dass das mit zurückgesetzter Kopfplatte funktioniert, sieht ma ja sehr gut an den 7-Endern.
Ich würde sagen, dass es der Kopfplatte schnurzpiepegal ist, ob du ein Griffbrett separat aufleimst oder den Bereich Hals Griffbrett einteilig lässt. Irgendwie sehe ich den Zusammenhang, bzw. deine Bedenken nicht... Vielleicht habe ich dein Problem immer noch nicht kapiert... ?

Grüsse
Lumpi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

#6

Beitrag von Simon » 01.04.2012, 18:05

Ich würd nen Fender Style Sattel verbauen!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Einteiliger Hals mit abgewinkelter Kopfplatte?

#7

Beitrag von Magfire » 01.04.2012, 21:53

Moin,
mir ging es im Wesentlichen um die Optik und die Positionierung des Sattels.
Das Kopfplattenfurnier würde nur der Verdeckung der Leimstelle dienen.

Simons Vorschlag erscheint mir einleuchtend :)

@bigherb: der Winkel war rein willkürlich skizziert, ich würde so 5-10° bauen.

Danke an alle :)!

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste