Alternativen zu Riopalisander

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#51

Beitrag von Gerhard » 25.06.2011, 20:14

Schöner Link, wirkt seriös, aber:
International Order:

Sorry, we currently do not sell or ship our Brazilian Rosewood products outside of the United States of America from our Online Store. CITES Export permit fee and legal process involved in CITES related product export procedures prevent us from doing so economically feasible for a single or a small volume shipment. The cost, time and labor of acquiring CITES export/re-export permit and the complicated process is simply too high for any single or low volume Brazilian Rosewood product.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#52

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.06.2011, 20:18

Oh, OK, sorry , daß habe ich nicht gelesen, wobei es leider meine vorherigen aussagen nur bestätigt, mit dem scheiß will keiner mehr was zu tun haben...(siehe woodland) mfg alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#53

Beitrag von taxman » 26.06.2011, 23:32

Ja, das die nicht ins Ausland versenden ist mir auch aufgefallen. Ich kann die Artenschutzbestimmungen ja verstehen, aber das es solch überdimensionale Ausmaße annimmt, daß nichtmal alte Möbel, oder geerbtes Rohholz legal verarbeitet oder verschenkt werden darf, bzw. mit erheblichen Kosten beim Papierkram verbunden ist will mir nicht so recht in den Kopf.
Aber gut, ansonsten würde der illegale Handel wohl zu einfach werden :|

Bin mal gespannt, wann Swietenja reif ist, es ist ja schon Einschränkungen unterlegen. Hmm, evtl. sollte man da mal Vorräte ankaufen, solange es noch halbwegs günstig zu bekommen ist (think)

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#54

Beitrag von DonYouAn » 27.06.2011, 07:24

Hallo,

kennt Ihr Octopus in der Türkei schon?

http://www.octopus.com.tr/store/?page=p ... 24&cat=246

Ich weiß aber nicht wie es mit Cites und so aussieht.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#55

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.06.2011, 20:49

hallo, persönlich habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Händler, in einem Nachbarforum wurde er schon mal ziemlich zerissen, warum weiß ich nicht mehr. Und einige, ich auch, waren sich anhand der Fotos einig, daß, zumindest die Blockware mehr nach santos als nach nigra aussieht. Wobei seine Beschreibung damals noch nicht so eindeutug war, ich aber nach wie vor anhand der Fotos nicht sofort auf nigra setzten würde. Ich werde einen Arbeitskollegen, echter Türke, mal bitten dort anzurufen....

mfg alex

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#56

Beitrag von DonYouAn » 27.06.2011, 22:25

Herr Dalbergia hat geschrieben:hallo, persönlich habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Händler, in einem Nachbarforum wurde er schon mal ziemlich zerissen, warum weiß ich nicht mehr.
Hallo,

ich habe schon zwei mal bei Octopus bestellt und die Ware war 1A, sie wurde schnell geliefert, ich musste keinen Zoll zahlen. Insgesamt kann ich behaupten, dass ich sehr zufrieden bin. Meine hoffentlich bald fertige, klassische Gitarre hat einen Korpus aus kaukasischer Walnuss von Octopus. Ich glaube das Griffbrett (Ebenholz) war ebenfalls von ihm. Soweit ich mich erinnere gab es keinen Mindestpreis und keine Transport- und Verpackungskosten.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#57

Beitrag von taxman » 27.06.2011, 23:12

DonYouAn hat geschrieben: Hallo,

ich habe schon zwei mal bei Octopus bestellt und die Ware war 1A, sie wurde schnell geliefert, ich musste keinen Zoll zahlen. Insgesamt kann ich behaupten, dass ich sehr zufrieden bin. Meine hoffentlich bald fertige, klassische Gitarre hat einen Korpus aus kaukasischer Walnuss von Octopus. Ich glaube das Griffbrett (Ebenholz) war ebenfalls von ihm. Soweit ich mich erinnere gab es keinen Mindestpreis und keine Transport- und Verpackungskosten.

Gruzz
DonYouAn
Du hast aber sicher kein Rio bestellt, oder? Und wenn es dann doch am Zoll hängen bleibt, ist der Ärger groß.

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#58

Beitrag von DonYouAn » 28.06.2011, 06:08

taxman hat geschrieben: Du hast aber sicher kein Rio bestellt, oder? Und wenn es dann doch am Zoll hängen bleibt, ist der Ärger groß.
Ja, ich habe kein Rio bestellt. Ich finde auch, dass es nicht nötig ist Rio zu verwenden. Abgesehen davon finde ich persönlich ostindischen Palisander schöner. Aber ich hatte ja schon im Post vorher geschrieben, dass ich nicht weiß wie das mit CITES usw. läuft :)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#59

Beitrag von taxman » 28.06.2011, 11:23

DonYouAn hat geschrieben:
Ja, ich habe kein Rio bestellt. Ich finde auch, dass es nicht nötig ist Rio zu verwenden. Abgesehen davon finde ich persönlich ostindischen Palisander schöner. Aber ich hatte ja schon im Post vorher geschrieben, dass ich nicht weiß wie das mit CITES usw. läuft :)

Gruzz
DonYouAn
Da gebe ich dir Recht. Man muß es nicht verwenden, es gibt viele andere, schöne Hölzer und welche, die dem Rio zum verwechseln ähnlich sehen (zumindest bei Griffbrettern). Es geht mir nur darum alles so originalgetreu umzusetzen, wie es eben möglich ist. Ich komme aber so langsam von diesem Gedanken ab, es ist einfach nicht möglich auf legalem Wege dieses olle Nigra zu bekommen ohne erhebliche Kosten und Papierkram dabei in Kauf zu nehmen.
Aber das ist nicht so wild, die Gitarre wird auch so gut werden 8)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#60

Beitrag von clonewood » 03.07.2011, 20:11

im internationalen Vergleich erstaunlich günstig

http://www.alliedlutherie.com/cgibin/sh ... =brazilian

aber ich weiss nicht ob die sich um die notwendigen Papiere kümmern

....möglicherweise steht hier aber der weitgefasste Begriff....brazilian rosewood.....dafür, dass nichts konkretes über die Art aussagt gesagt wird?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#61

Beitrag von capricky » 03.07.2011, 20:42

Angewandte Rioalternative in der Tschechoslowakei bei einer Jolana Gitarre, wärmebehandelt und gehärtet, Dalbergia Fagus:
Dalbergia Fagus
Dalbergia Fagus
capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#62

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.07.2011, 19:58

Auch sehr beliebt die deutschen alternativen dalbergia quercus und dalbergia fraxinus....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#63

Beitrag von Simon » 04.07.2011, 20:03

Werden Quercus, Fagus und Fraxinus geräuchert? Oder wie wird der Farbton erziehlt? Wäre interessant sowas mal selber zu machen...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#64

Beitrag von clonewood » 04.07.2011, 20:07

interessant finde ich auch heimischen dalbergia laburnum und dalbergia pseudoacacia...da bei beiden, ähnlich dalbergia quercus, auf recht natürliche weise ein tiefer Braunton erreicht werden kann....zudem befinden sie sich botanisch in der gleichen Unterfamilie (Schmetterlingsblütler) wie nigra....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#65

Beitrag von clonewood » 04.07.2011, 20:09

filzkopf hat geschrieben:Werden Quercus, Fagus und Fraxinus geräuchert? Oder wie wird der Farbton erziehlt? Wäre interessant sowas mal selber zu machen...
quercus und pseudoacacia können geräuchert werden...bei laburnum reicht UV

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#66

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.07.2011, 22:47

Fraxinus räuchern geht nicht wirklich, und fagus wird Karamelfarben, pseudoacaia wird schön schokoladenfarben und quercus geht ab wie nachbars lumpi

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#67

Beitrag von clonewood » 05.07.2011, 10:21

neben der Spezialfärbung gibt es ja auch noch den Trick Porenstrukturen (z.B mit einem Skalpell) zu imitieren......

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#68

Beitrag von taxman » 06.07.2011, 22:44

So, habe heute einen Besuch bei Theodor Nagel eingeräumt, da Cropp mir mit farblich passenden Stücken nicht helfen konnte.
Ich habe nun zwei recht dunkle Madagaskar Bretter gekauft, die Beide einen hübschen, feinen, schwarzen Streifen haben. Mir gefällts. Ich habe versucht die Bretter mal naturgetreu zu fotografieren, ist mir nicht wirklich gelungen.
Die letzten beiden Bilder geben den Farbton am ehesten wieder.
Dateianhänge
DSCI0122.jpg
DSCI0120.jpg
DSCI0118.jpg
DSCI0117.jpg
DSCI0116.jpg
DSCI0115.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#69

Beitrag von taxman » 24.07.2012, 03:17

Nu roll ich das ganze hier nochmal etwas auf ;)

Wie sieht denn die Verarbeitung und Beschaffenheit von Bocote aus, optisch gibt es da einige schöne Stücke, die aber wohl auch sehr ölig sein sollen.

Ebenso Pao Ferro (Santos Palisander), sieht bei dunkleren Stücken fast typischer nach den "klassischen" Rioboards aus als z.B. Madagaskar Palisander, was ja auch in einschlägigen Vintage-Parts Shops angeboten wird.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#70

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.07.2012, 21:00

Bocote ist sicherlich ein schönes Holz, wobei ich keinerlei Ähnlichkeiten zur Rio-Palisander sehe ?

mfg alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#71

Beitrag von taxman » 28.07.2012, 01:59

http://www.ebay.de/itm/BOCOTE-PALISANDE ... 6rk%3D5%26

Ja ok, nach langer Betrachtung muß ich etwas zurückrudern, es hat zwar ähnliche Optik, aber es macht stutzig ;)
Bei Pao Ferro sehe ich allerdings schon deutliche (optische) Ähnlichkeiten, evtl. habe ich hier aber auch nur besonders dunkle Sahnestücke im Kopf.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste