Alternativen zu Riopalisander

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#26

Beitrag von taxman » 11.06.2011, 23:14

clonewood hat geschrieben:leider keine Alternative aber immerhin eine EU-Quelle

http://www.croxguitars.com/Fretboards.htm

Danke, das sieht interessant aus. Allerdings nicht ganz billig und ist die Sache legal? Alles nicht so eindeutig. Zumindest die Inlays sehen toll aus.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#27

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 23:24

also.....ich habe den link ja einfach mal so gepostet.......

man sieht da so eine Metamorphose eines ursprünglich helleren boards
Natural .....Light Oil/Stain .....More Coats.......Final Historic Finish
also müssen die zum Verkauf stehenden boards erst auf dunkel getrimmt werden?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#28

Beitrag von taxman » 11.06.2011, 23:29

Die sehen alle unterschiedlich aus. Einige eher hell, andere dunkler. Das ist dann natürlich auch riskant, man kauft die Katze im Sack.
Wenn, dann eh nur ein rohes Brett, ist billiger und ich will nach dieser 18er Regel schlitzen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#29

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 23:36

Bild

die Griffbretter befinden sich hier ja schon im geschliffenen Zustand......also das Maximum an natürlicher Färbung ist bereits da.......klar sehen die klasse aus...so bunt wie sie sind........aber authentisch in Bezug auf die optische Erscheinung der Griffbretter alter Gibson Gitarren ist das meiner Meinung nach nicht....

bzw. warum versucht da jemand "teuer" zu verkaufen und preist die Sache mit derart schlechten, kleinen und unscharfen Fotos an?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#30

Beitrag von clonewood » 12.06.2011, 10:24

um Bilder anzuschauen oder auch zu kaufen ist auch die Gilmer Wood Company klasse...... (grosse Auswahl)

http://www.gilmerwood.com/

edid: die haben ihre Seite geändert....leider sind die Fotos nicht mehr so grossformatig wie früher

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#31

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.06.2011, 19:40

Bitte nicht vergessen mir sofort bescheid zu sagen wenn ihr den einen ersatz gefunden habt.....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#32

Beitrag von taxman » 15.06.2011, 21:51

Herr Dalbergia hat geschrieben:Bitte nicht vergessen mir sofort bescheid zu sagen wenn ihr den einen ersatz gefunden habt.....
Ich hoffe da steckte eine Prise Humor drinnen ? ;)

Du kennst dich doch mit Rio und anscheinend auch vielen anderen Hölzern aus und hast anscheinend ne Menge Erfahrung, jedenfalls lese ich das aus deinen Beiträgen hier im Forum.
Hast du nicht einen Tip für mich (Griffbrettholz)?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#33

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.06.2011, 23:46

Hoi,

danke erstmal für die Blumen, und ich glaube daß ich davon wirklich was verstehe, weil es mein Hobby, mein Beruf und meine Leidenschaft ist.

Vom Resonanzverhalten, Schwingungseigenschaften usw sehe ich die Sache so:
Nigra, aus und fertig, da kommt nichts ran, Sorry ist aber so, es gibt kein Holz dass eine vergleichbare niedrige innere Dämpfung hat.
Am ehesten ran kommen tucarensis, baronii und greveana.
retusa, latifolia, melanoxylon usw spielen nicht in einer anderen liga, sie sind eine andere sportart.

retusa, cearensis, congestiflora und eigentlich auch stevensonii sind viel öliger, wachsiger, dichter
melanoxylon so eine sache für sich....
decipularis knallt irgenwie garnicht...
latifolia ist halt latifolia
maritima ist auch sehr gut, aber geht wieder in eine andere richtung.

und die beiden verdächtigsten sind, wie schon erwähnt tucarensis und das große unbekannt fragezeichen: spruceana.

Ich habe aus eine bohle sehr altem spruceana böden und zargen sowie griffbretter gesägt, ja und das zeugs kommt schon verdammt nah ran, wahrscheinlich noch näher als tucarensis, problem ist nur, es hat fast keiner gutes material, gab es nie, weil es wirklich im amazonas steht und es nicht so einfach ist das holz dort rauszubekommen.

Was nützt dir das jetzt? Ersmal garnix, anderseits gebe ich die ganz klare richtung, wenn ich eine paula baue, welche klingen soll wie eine traditionelle paula klingt, kommt nigra auf den hals. (p.s. ich baue keine paulas).
Also, es gibt sehr viele sehr gute hölzer, aber es gibt nichts das nigra ersetzen kann. so wie man ahorn oder mahagoni nicht ersetzen kann. nix gegen khaya, aber swietenia bleibt halt swietenia.
Wenn du also traditionell unterwegs sein möchtes, was durchaus legitim ist, heerscharen von geigenbauern leben seit hunderten von jahren davon, dann besorg dir ein nigra griffbrett.

mfg alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#34

Beitrag von taxman » 15.06.2011, 23:54

Ok, ich dank dir für den ausführlichen Beitrag. Ein Riobrett zu finden ist leider nicht so einfach, sonst hätte ich schon eins 8)

Beim Mahagonie gibt es allerdings verschiedene Meinungen, es wurden anscheinend auch Paulas aus Khaya gefertigt. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#35

Beitrag von clonewood » 16.06.2011, 00:23

die paar dunklen nigras, die ich noch liegen habe sind viel öliger/wachsiger als die helleren Varianten der Sorte, die sich viel trockener anfühlen.....es streut doch schon sehr innerhalb von nigra....wobei ....es "klingen" wirklich alle die ich bisher in den Händen halten durfte....

bei latifolia gibt es auch heftigste Streuungen...pappiges Sonokeling (klingt auch so und fühlt sich eher trocken an) ist was ganz anderes als dichtgewachsene alte Ware (fast sich irgendwie wachsiger an)

bie retusa gibt es zwar farbliche Streuungen.....aber alles was ich bisher in den Händen hatte war schwer, hart, wachsig
ähnlich bei stevensonii.....noch krasser finde ich das cochinchinensis was ich liegen habe....das ist fast so dicht und hart wie melanoxylon

ok....schluss damit...ich wollte eigentlich nur kurz sagen, dass es innerhalb einer Art in einigen Parametern sehr streuen kann

ich finde (habe ich glaube ich oben schonmal gesagt) diese wilden Stumpfhölzer alles andere als optisch korrekt für eine Les Paul Standard (bei alten Juniors habe ich dagegen schon öfter auffällig helle Griffbretter und Fladerschnitte gesehen.....kann ja sein, das damals etwas sortiert wurde) ......... und viel von dem spackigen Feeling kommt wohl vom Fischleim.... :lol:

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#36

Beitrag von taxman » 23.06.2011, 01:27

Ich habe hier eine interessante Seite gefunden. Angeblich ist das Holz dort mit CITES Papieren.
Kennt jemand das Unternehmen? Die Preise sehen so extrem niedrig aus.

http://www.follmann-tonewoods.com/home.php?lan=d&&con=d

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#37

Beitrag von clonewood » 23.06.2011, 01:38

der Link steckt hier auch in den Ressourcen...allerdings kenne ich niemanden der dort schonmal bestellt hat....

ich schrieb denen eine Anfrage zu Böden und Zargen, die ich leider nicht beantwortet bekam.....

hier der thread:

http://www.gearbuilder.de/forum/m-1166444149/s-0/

eventuell hast du mehr Glück...

edit: Das ist aber nicht die Quelle, die du neulich meintest, oder?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#38

Beitrag von taxman » 23.06.2011, 01:49

Nein, ist sie nicht.

Ich würde diesen Shop ja gerne mal ausprobieren. Griffbretter für knappe 11,- € und dein verlinkter Disskusionsbeitrag lassen mich aber stutzig werden, irgendetwas kommt mir da merkwürdig vor.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#39

Beitrag von clonewood » 23.06.2011, 01:51

schreibe denen doch mal, dann wissen wir mehr...so ein Shop kann ja nicht nur zum reinen Spass existieren....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#40

Beitrag von irgendwer » 23.06.2011, 08:42

Grade geschaut, der Laden verschickt ja direkt aus Brasilien steht da.
Porto und Verpackung etwa 10€ pro kg... Wenn dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer draufkommen...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#41

Beitrag von Gerhard » 23.06.2011, 10:52

Seht euch mal das Video in der Rubrik "Forum" an - der gute Herr Follmann hat da ein kleines Holzlager.. Wirkt auf jeden Fall so, als ob er Ahnung hat wovon er spricht.. Sehr sympathisch.. Schön langsam werd ich ja auch heiß auf so ein Rio-Set :D

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#42

Beitrag von Gerhard » 23.06.2011, 12:51

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geschumpfen werde, hatte nicht der Schack, auch Woodland genannt, Rio im Programm? Wie siehts mit der Firma aus, es gab ja Gerüchte über einen Konkurs.. Die Homepage ist aber nach wie vor online!
lg

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#43

Beitrag von Herr Dalbergia » 23.06.2011, 17:37

Vorsicht,

Herr Follmann ist ein sehr netter mensch, hat Ahnung von Rio, hat auch welchen und kann sehr gut Klavierspielen, ABER:

Nur weil er "Cites" Papiere mitliefert wird das Zeugs deshalb nicht legal. der Vorgang ist wesentlich komplizierter. Du als Käufer mußt erstmal bei deinem Regierungsbezirk einen Antrag stellen, daß du Rio impotieren willst. NUR Importieren, nicht weiterverkaufen, daß ist wieder eine andere Schiene. Zeitgleich muß Herr Follmann bei der brasilianischen Regierung beantragen daß er DIR das genaue, ausgesuchte Stück Rio exportieren darf. Also es gibt hier keine Generalvollmacht, sondern immer nur auf ein STück, Brett, Satz, usw bezogen.
Den von Herrn Follmann mitgelieferten GuitaPassPort, mit Cites-Stemple ist in Deutschland ungefähr soviel wert wie ein leere BigMac Kartoon an der Autobahnraststätte.

Traurig, aber wahr.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#44

Beitrag von Gerhard » 23.06.2011, 17:58

Danke für die Aufklärung!Wie siehts aus, wenn man in der EU kauft, ist das auch so kompliziert? Oder die andere Variante.. Angenommen man bekommt die Genehmigung, Rio zu importieren, tut dies auch, und fertigt daraus eine Gitarre, die man dann verkauft, oder bereits verkauft hat. Gibt es da wieder Probleme? Mann mann, das Rio Business ist kompliziert..
Lg Gerhard

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternativen zu Riopalisander

#45

Beitrag von aljosha » 23.06.2011, 21:24

ich würd sagen, vergesst das Rio, wenn ihr es nicht schon zuhause liegen habt
Martin (vermutlich auch andere Firmen) hat einige Sondermodelle mit Riogriffbrettern oder Kopfplattenfurnier oder sonst was aus Rio
in Deutschland bzw. EU sind diese Modelle nicht erhältlich, sondern ein "äquivalentes" Modell, genau das selbe genau genommen, nur kein Rio sondern Inder o.a.
und es gibt sogar Fälle wo Vintagegitarren vom Staat eingesackt werden weil sie aus Rio sind und kein Nachweis vorhanden ist usw.

soll heißen es ist viel zu viel Aufwand um das ganze vollkommen legal undProblemlos zu machen
illegal geht natürlich, auch wenns nicht wirklich einfacher ist, aber der Papierkrieg fällt weg 8)

lg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#46

Beitrag von Gerhard » 23.06.2011, 21:33

Schon klar dass es kompliziert und nervenaufreibend ist.. aber irgendwie muss das doch möglich sein, wozu sonst der Cites-Kram? Illegal ist Schweinekram, sowas machen wir hier nicht (naughty) Ich hab auch nicht vor jetzt sofort Rio zu kaufen, das ganze ist (noch) rein theoretisch gedacht.

Edit.. ok hier hab ich was gefunden, aber noch nicht durchforstet:
http://www.cites.at/article/articleview/37352/1/7263

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternativen zu Riopalisander

#47

Beitrag von aljosha » 23.06.2011, 22:26

hy,
CITES ist um "Schutz" von gefährdeten Arten
genauer gesagt eher um den Handel damit zu kontrollieren und erschweren
in manchen Fällen auch zum kompletten verhindern des Handels o.ä.
je nach Gefährdungseinstufung

allerdings kann jede Behörde sagen dass die Ausgestellten Papiere nicht gültig sind
v.a. wenn du aus z.B. Brasilien kaufst wird man sagen, dass die Papiere gefälscht sind,
oder per Bestechung ausgestellt wurden oder sonst was
wenn du Glück hast und es durch den Zoll rutscht, bist du dank Bürokratie genaugenommen auch wieder auf der Illegalen Seite

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#48

Beitrag von Gerhard » 23.06.2011, 22:35

Ich weiß was Cites ist, danke für deine Bemühungen. Meine Frage war lediglich, ob ein Binnenhandel in der Eu möglich ist. Weißt du das zufällig auch? Oder sonst jemand?
Danke, lg

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#49

Beitrag von Herr Dalbergia » 23.06.2011, 23:31

"2. BINNENHANDEL IN DER EU
2.1 Überblick
Der Binnenhandel in der EU schließt sowohl den Handel innerhalb eines EU-Mitgliedsstaates ein, als auch den Handel zwischen verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten. In Folge der Einrichtung eines gemeinsamen Binnenmarktes gibt es keine Grenzkontrollen innerhalb der EU mehr. Waren können im Allgemeinen innerhalb der EU freizügig transportiert und gehandelt werden. Dies gilt für Exemplare von Arten, die in den Anhängen B, C und D gelistet sind jedoch nur, wenn ihre Einfuhr in die und / oder ihr Kauf in der EU im Einklang mit den Bestimmungen von CITES, der EU-Verordnungen zum Handel mit wildlebenden Tier- und Pflanzenarten und anderen Gesetzen, die in den einzelnen Mitgliedsstaaten anwendbar sind, standen. Exemplare von Arten, die in Anhang A gelistet sind, dürfen generell nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden; auch ihr Transport innerhalb der EU unterliegt Beschränkungen (siehe unten)."

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#50

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.06.2011, 18:50

Hoi, ich glaube am ehesten würde ich es mal hier versuchen:

http://www.madeirainc.com/brazilian_ros ... e-arrived/
http://www.madeirainc.com/shop/index.ph ... ex&cPath=2

Aber nicht vergessen, das ist nur die eine hälfte, die andere ist der papierkram mit dem eigenen, deutschen behörden.

mfg

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste