Alternativen zu Riopalisander

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Alternativen zu Riopalisander

#1

Beitrag von taxman » 11.06.2011, 01:22

Ich weiß, das Thema Rio ist schon oft behandelt worden. Ich finde leider im Netz nicht die Informationen, die ich brauche, also nochmal dieses Thema :roll:

Für den Bau einer originalgetreuen 50er Jahre Paula wäre ein Riogriffbrett natürlich "richtig". Kriegen tut man es natürlich nirgends, jedenfalls nicht legal. Nun wollte ich deshalb Cocobollo benutzen, was aber von der Struktur dann doch wieder anders aussieht, z.B. die Poren.
Am dichtesten kommt mMn optisch wohl Amazonas Palisander heran. Leider finde ich da nicht genug Bilder, um mir sicher zu sein.
Also nochmal meine Frage an die Holzspezialisten, was ist der sinnvollste Ersatz für Rio als Griffbrett? Liege ich mit dem Amazonas Palisander richtig, oder gibts noch was besseres?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#2

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 04:24

ja.... Amazonas Palisander....hat aber oft gelbe Einlagerungen in den Poren

oder aber auch Guatemala Palisander http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=25&t=841 ..... obwohl dieser dann in richtig "schön" dunkel schwer zu finden ist......

ich finde aber auch , dass die Porenstruktur von Cocobolo gar nicht so sehr abweicht (man muss "nur" die passenden Stücke finden)

Madagaskar Palalisander gehört wohl auch mit auf die Liste...

ebenso Honduras Palisander .......... eigentlich alle Arten von Palisander .... aber man muss "nur" die passenden Stücke findenl

Wo versteckt sich hier die wohlriechende Sorte?
rio.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#3

Beitrag von capricky » 11.06.2011, 10:08

clonewood hat geschrieben:
Wo versteckt sich hier die wohlriechende Sorte?
...links außen?

Gefallen tut mir aber das zweite von rechts besser!


capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#4

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 10:17

...links außen?
nein .... das ist Honduras Palisander....

hier ein Ebay-Link zu Amazonas Palisander...

"wie immer kann man sehr viel lernen".....die Beschreibung sagt....... :lol:
Ein Stückholz so gut durchgetrocknet in der weise zu bekommen ist ziemlich unmöglich.
handelt es sich hier um Diebesgut? :lol:
Wir haben ein altes Restaurateurlager ausgeräumt.
http://cgi.ebay.de/Amazonas-Palisander- ... 3f0ab222ae

oh bei der Ebay-Suche nach Amazonas Palisander wirdja richtig was abgeworfen.....

http://shop.ebay.de/i.html?rt=nc&_nkw=a ... 86.c0.m301

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#5

Beitrag von Reverend Sykes » 11.06.2011, 10:40

clonewood hat geschrieben:Wo versteckt sich hier die wohlriechende Sorte?
Ich erbärmlicher Unwissender krieche derweil mal aus meinem Versteck. Was hat es denn mit dem Geruch auf sich. Gibt es ein besonders gut riechendes Holz/Palisander?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#6

Beitrag von capricky » 11.06.2011, 10:52

clonewood hat geschrieben:
...links außen?
nein .... das ist Honduras Palisander....
Schade, das war meinem Rio (Stapel oben) am ähnlichsten! :D
man achte mal auf die unterschiedliche Farbwirkung am Gitarrenboden (die Nase sagt: echtes Rio) durch das Licht.

capricky

...ähhh Bild vergessen :oops:
Riopal.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#7

Beitrag von capricky » 11.06.2011, 10:58

bussela hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:Wo versteckt sich hier die wohlriechende Sorte?
Ich erbärmlicher Unwissender krieche derweil mal aus meinem Versteck. Was hat es denn mit dem Geruch auf sich. Gibt es ein besonders gut riechendes Holz/Palisander?

Grüße

Rüdiger
Der Geruch ist das, was mir am besten an Rio gefällt, einmal gerochen, vergißt man das nicht wieder (nur bei Griffbrettern kommt das nicht wirklich zum tragen, das ist ja mehr so wie Laterne ganz unten :badgrin: )
Anonsten nehme ich gerne schöne braune harte Hölzer als Griffbretter, es muss kein Rio sein (außerdem habe ich gerade eine lackierte maple neck Phase 8) )

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#8

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 11:46

Gefallen tut mir aber das zweite von rechts besser!
Das ist Cocobolo....der Rotton verrät das etwas......wobei es bei Rio aber auch diese Ausprägung gibt....
Gibt es ein besonders gut riechendes Holz/Palisander?
Rio ist natürlich sehr markant...wie bereits dargestellt....

aber auch Guatemala Palisander (Foto rechts aussen) riecht (beim Schneiden/Schleifen) mMn sehr lecker (etwa wie frisch gemahlener Kaffe aber süsslicher)

bleibt das mittlere Stück auf dem Foto....und das zweite Stück von links....

Welches ist das Rioboard und welches Amazonas Palisander?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#9

Beitrag von taxman » 11.06.2011, 12:34

Hmm, ich tals unwissender tippe dann auf das 2. von links, da kann ich Poren erkennen :)

Jetzt bin ich aber immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich muß wohl mal verschiedene Boards kaufen und vergleichen. Es geht mir ja in erster Linie nur um die Authentizität, es sollte halt auf den ersten Blick nicht als "historisch falsch" zu entlarven sein, was ja anscheinend klappen könnte, wenn ich mir das Ratespiel hier ansehe :lol:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#10

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 12:43

das 2. von links ist das Amazonas Board.....das mittlere dann Rio

aber ich habe ja auch extra ein unauffälliges Riobord untergemischt......

also zur Authentizität:

laut Aussage von Gil Yaron wäre Rio und Cocobolo für eine Les Paul (1952-1960) historisch korrekt

ich kann mir aber vorstellen, dass Amazonas Palisander (ich glaube gleiches Wuchsgebiet) ebenso korrekt sein könnte

um die Authentizität "richtig" rüberzubringen erscheint mir aber die Oberflächenbehandlung (mit Fischleim) ein wesentlicher Faktor zu sein.......

ich muss das mal ausprobieren wie ein gebürsteter Ostinder aussieht, wenn er mit Fischleim bestrichen wird.......

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#11

Beitrag von taxman » 11.06.2011, 12:50

Diese Leimgeschichte hab ich grad beim Bartlettbau im MLP Forum gelesen. In die Schlitze, dann einmal komplett übers Board wischen. Wieder ein anderer Leim, UF, Hautleim, Knochenleim, Fischleim, Titebond,.... (hand) :roll: ;)

Ich kaufe jetzt einfach mal einige Hölzer und überlege dann, was ich verwende. Mein Cocobollo sieht jedenfalls nicht so passend aus, es ist sehr rötlich und hat kaum sichtbare Poren.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#12

Beitrag von Gerhard » 11.06.2011, 12:52

Rotes Cocobolo würde ich auch nicht verwenden, die darin enthaltenen Öle sauen dir das Griffbrettbinding voll.. Außer es gibt da einen Trick, den ich nicht kenne..?

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#13

Beitrag von taxman » 11.06.2011, 13:04

Schön in Spiritus o.Ä. baden :D
Das das Zeug sehr fettig/ölig ist habe ich auch festgestellt. Würde ich zumindest auf der Leimseite einmal ordentlich abwaschen. Es sieht schon toll aus, das Cocobolo an sich, nur ist meins leider nicht passend.
Egal, bekommen es halt andere Gitarren.

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#14

Beitrag von kaguit » 11.06.2011, 13:08

ich hätte da ein stück madagaskar palisander ( auch seeehr wohlriechend ( zimt ))
madagaskar palisander.jpg
glaube, das stück ist dick genug für 2 - 3 griffbretter
kaguit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#15

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 13:36

es ist ja nicht nur das Problem diese spezielle Sorte für so ein Griffbrett zu finden...... es ist dann noch eine möglichst dunkelbraune Ausprägung gewünscht........ein auffälliges Spiderwebbing oder ein auffälliger hell-dunkel Kontrast wäre jetzt z.B. gar nicht so typisch für diese alten Gitarren......auch wenn es z.T. vorkommen mag......

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#16

Beitrag von taxman » 11.06.2011, 13:47

Ja, schokobraun wäre natürlich ideal. Mit zunehmendem Alter sehen die Boards dann aus wie Ebenholz, zusätzlich zeichnen sich die Poren etwas deutlicher ab, wobei man das auch mit einer Bürste etwas beschleunigen kann.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#17

Beitrag von gitarrenmacher » 11.06.2011, 13:57

Dann hätte ich noch als Texturbeispiel für Rio mein Weihnachtsrätsel anzubieten. Stehende Ringe, gleichmäßiger, sehr feiner Faserlauf.
Da denkt jeder, der es nicht an die Nase bekommen hat, es wäre Wenge.
Ich habe wunderschöne Cocobolo Griffbretter. Mit guter Streifung und etwas Spiderweb am Rand. Wenn die erst mal ausgedunkelt sind, werden die Rio sehr nahe kommen. Ich denke bei Madagasskar wird man am ehesten etwas finden was dem "JAAA, so sieht Rio aus!" Ideal am ehesten entspricht. (Welches ich, wenn ich mir meine bescheidenen Rioreste so anschaue, natürlich für Dünnsinn halte)
Munterbleiben
Christian
Dateianhänge
comp_Rätsel 3.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#18

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 14:56

wenn man nun die weltweite ebay Suche in Bezug auf Amazonas Palisander anstrengt......stellt man fest.......es ist auch nicht immer dunkel

http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=amazon ... m270.l1313

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#19

Beitrag von Gerhard » 11.06.2011, 16:28

..bleibt nur das Importproblem, wenn der Händler keine Cites-Papiere zu dem Holz hat :p

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#20

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 16:35

dann kauft man halt in Deutschland oder EU

hier nochmal ein Vergleich......man betrachte die 3 mittleren Hölzer Madagaskar, Honduras und Rio.......was ist was? (think)
rio.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#21

Beitrag von Gerhard » 11.06.2011, 16:41

Ich dachte Honduras=Rio? :oops: hab ich jahrelang im Dunkeln getappt?

Edit.. Habs grad nachgelesen.. SchandeSchämVerstecken..

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#22

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 16:48

liz hat geschrieben:Ich dachte Honduras=Rio? :oops: hab ich jahrelang im Dunkeln getappt?
Es gibt Erdlinge, die beide Hölzer in einem Atemzug nennen.....unklar bleibt dann noch ob sie mit Honduras nicht doch Guatemala meinen.......

missverständlich ist auch das Etikett "brazilian rosewood" .......das kann alles mögliche sein......

hier eine Zusammenfassung von Gropius...

http://www.gropius.de/holz/holzarten.html#rio

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#23

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 17:27

leider keine Alternative aber immerhin eine EU-Quelle

http://www.croxguitars.com/Fretboards.htm

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Riopalisander

#24

Beitrag von Gerhard » 11.06.2011, 19:38

Also ist Amazonas Palisander die einzig richtige, unverwechselbare Bezeichnung für Dalbergia Nigra, die keinen Spielraum für Dehnungen zu Gunsten des Händlers übrig lässt?
Leider bisschen Offtopic geworden, sry..
lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alternativen zu Riopalisander

#25

Beitrag von Simon » 11.06.2011, 19:41

Soweit ich weiß: Dalbergia nigra= Rio Palisander

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste