Erstmal ein herzliches "Grüß euch" - bin der Neue hier.
Find´ ich echt genial, dass es so viele Leute gibt, die sich die Mühe machen und alle ihre Schritte zum eigenen Instrument aufzeichnen - das wird mir eine große Hilfe sein.
Was mich auch zum eigentlichen Thema bringt: nachdem ich vor ein paar Monaten eine alte Akustikgitarre restauriert habe (Naja ... eher komplett umgemodelt. Aber ich mag sie.
), hab´ ich jetzt schwer Lust auf den Eigenbau einer E-Gitarre in einem Stratocaster-Stil bekommen - mit leichten Veränderungen, um´s zu personalisieren, versteht sich.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen (und ja, hier kommt der richtige Anfänger durch):1) Gibt´s hier im Forum einen "How to get started"-Thread? Hab´ über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen die Frage noch mal hier ...
2) Welche Werkzeuge wären empfehlenswert, um die grundlegende Bearbeitung (Ausnehmungen für PUs und restliches Elektronikzeug) durchzuführen?
3) Um das Ganze zum Topic passend zu machen: ich hätte eventuell Zugang zu einem ca. 60 Jahre alten Weinfass aus Eichenkernholz. Verziehen und Ähnliches schließe ich bei so einem Material mal aus (oder?), aber wie schaut´s mit der Bearbeitung aus? Möglich mit "Privatmitteln" oder sollte man dafür schon eine halbwegs eingerichtete Tischlerei haben?
So ... ich glaub´, das wär´s mal im Großen und Ganzen for starters. Hoffentlich hat bald jemand von euch Zeit, sich des Frischlings anzunehmen.

Lieben Gruß,
Alex

bier auf wein, das lass sein...