Eiche Kernholz für Newbies

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Eiche Kernholz für Newbies

Beitrag 1 von 29 Beitragvon McSchuh » 12.04.2011, 10:59

Hallo Leute!
Erstmal ein herzliches "Grüß euch" - bin der Neue hier. ;) Find´ ich echt genial, dass es so viele Leute gibt, die sich die Mühe machen und alle ihre Schritte zum eigenen Instrument aufzeichnen - das wird mir eine große Hilfe sein. (dance a)
Was mich auch zum eigentlichen Thema bringt: nachdem ich vor ein paar Monaten eine alte Akustikgitarre restauriert habe (Naja ... eher komplett umgemodelt. Aber ich mag sie. :) ), hab´ ich jetzt schwer Lust auf den Eigenbau einer E-Gitarre in einem Stratocaster-Stil bekommen - mit leichten Veränderungen, um´s zu personalisieren, versteht sich. ;) Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen (und ja, hier kommt der richtige Anfänger durch):
1) Gibt´s hier im Forum einen "How to get started"-Thread? Hab´ über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen die Frage noch mal hier ... (reading)
2) Welche Werkzeuge wären empfehlenswert, um die grundlegende Bearbeitung (Ausnehmungen für PUs und restliches Elektronikzeug) durchzuführen?
3) Um das Ganze zum Topic passend zu machen: ich hätte eventuell Zugang zu einem ca. 60 Jahre alten Weinfass aus Eichenkernholz. Verziehen und Ähnliches schließe ich bei so einem Material mal aus (oder?), aber wie schaut´s mit der Bearbeitung aus? Möglich mit "Privatmitteln" oder sollte man dafür schon eine halbwegs eingerichtete Tischlerei haben? (think)
So ... ich glaub´, das wär´s mal im Großen und Ganzen for starters. Hoffentlich hat bald jemand von euch Zeit, sich des Frischlings anzunehmen. ;)
Lieben Gruß,
Alex
McSchuh
Neues Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eiche Kernholz für Newbies

Beitrag 2 von 29 Beitragvon Claas » 12.04.2011, 11:23

Hi, und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Ich hoffe und glaube du wirst hier viel Hilfe finden und ich wünsche dir viel Erfolg für dein erstes Projekt.

Einen offiziellen How to get started, eine schrittweise anleitung gibt es nicht. ABER du kannst dir sämtliche Bauthreads durchlesen, da erfährt man schon ganz schön viel und außerdem auch Videos gucken (gibts hier auch ein Unterforum, und bei Youtube googlen).
Aber das beste und effektivste für den Einstieg ist wohl, wenn du dir das Buch E-gitarrenbau von Martin Koch kaufst und liest. Nahezu jeder hier (außer Martin selber :P ) aus der jüngeren Generation hat mit dem Buch angefangen, einfach weil es total super ist!
Dort erfährst du alle Basics auch zum Thema Werkzeug etc.

Was du mindestens brauchst: Eine Oberfräse (das wohl wichtigste und vielseitigste Werkzeug überhaupt) und desweiteren lässt sich die Werkstatt beliebig ausweiten: Stichsäge, Hobel, jeeeede Menge Schleifpapier, Stecheisen etc etc etc. das wirst du dann merken wenn du es brauchst.
Aber ganz viel kann man auch erstmal in der Tischlerei nebenan machen lassen.

Eiche hab ich noch nicht soo verstärkt im Gitarrenbau gehört. Aber mal hören, was die anderen dazu sagen.
Aber es gibt auch im Unterforum "ressourcen" auch ein Thema wo du links für Holzhändler findest.

Noch viel Erfolg! Gruß
Claas
Claas
Ober-Fräser

Beitrag 3 von 29 Beitragvon capricky » 12.04.2011, 11:25

Willkommen im Forum!

Eiche eines alten Weinfasses für den Bau einer Strat geht gar nicht. Es muss Eiche eines Bier- oder Whiskyfasses sein, zur Not geht auch noch ein Cognacfass, aber bitte kein Weinbrand! ;)
Im Ernst - eigentlich ist es vom Prinzip kein Problem, aber warum willst Du Dir die Mühe machen, Fassdauben zu verwenden? Die sind gebogen, also eher für eine Mandoline oder Laute geeignet. ;)
Wie ich verstanden habe, hast Du ja noch wenig Erfahrung und Werkzeuge/Maschinen für die Holzbearbeitung. Mach es Dir doch einfacher und fange mit einem Esche- oder Erlerohling an, den Du zB recht günstig bei ebay erwerben kannst, oder den Holzanbietern, die wir hier unter "Ressourcen" gelistet haben.

Dann bitte ich Dich noch, Dich erst einmal im Forum etwas einzulesen, ich denke Du wirst da eine Menge erhellendes finden. Solche Pauschalfragen in der Art- "Was brauche ich alles am Anfang zum Gitarrenbau?" werden nicht wirklich gerne ausführlich beantwortet, die Antworten wären zu komplex.
Eines kann ich aber empfehlen, das Gitarrenbaubuch von Martin Koch zu kaufen, das ist das Standardwerk der Gitarrenbauamateure

capricky

edith: nu war ick mal ßu langsam! ;)
capricky
Moderator

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 126 mal in 86 Posts

Beitrag 4 von 29 Beitragvon liz » 12.04.2011, 11:31

Hallo und herzlich willkommen!
Es empfiehlt sich, Martin Kochs Buch "E-Gitarrenbau" zu lesen, das hier meistens treffend als "Kochbuch" bezeichnet wird. Da steht eigentlich alles drin, was zum Bau der ersten Gitarre nötig ist.
Ob das Weinfass geeignetes Holz hergibt ist fraglich, ich denke die Dauben sind gewölbt! Eiche an sich wird nur gelegentlich im Gitarrenbau eingesetzt, man sollte sich des rustikalen Aussehens bewusst sein!
Werkzeuge.. Eine Tischlerei braucht man sicher nicht! Gut wäre eine Bohrmaschine mit Bohrständer, ein Handhobel, verschiedene Stemmeisen, ein paar Zwingen, eine Japan-Säge, Messwerkzeug, und, wenn es das Budget erlaubt, eine Oberfräse. Steht aber auch alles im Kochbuch genauer!
Viel Spass beim planen, lg Gerhard

edit: auch zu langsam :D
liz
Zargenbieger

Danke gegeben: 76
Danke bekommen: 21 mal in 15 Posts

Beitrag 5 von 29 Beitragvon capricky » 12.04.2011, 11:47

liz hat geschrieben:
edit: auch zu langsam :D

Willkommen im Schneckenclub! :D

capricky
capricky
Moderator

Beitrag 6 von 29 Beitragvon McSchuh » 12.04.2011, 12:13

Hey!
Schon mal danke vielmals für die bisherigen Infos - wie genial ist das denn, dass man innerhalb von einer Stunde Antworten bekommt? Mille grazie! (danke1)
Das Weinfass hätte sich einerseits angeboten, weil´s grad da ist (hehe, bester Grund ever ;) ) und außerdem das Ganze als ein kleiner "Traditionsplan" bzw. Persönlichkeitsnote gedacht war - das Fass war bis vor ca. 20 Jahren bei uns im Weinbau in Verwendung von Opa und Vater. Also wär´s quasi eine "Weinbaugitarre" geworden. =)
edit: Hab´ vergessen zu erwähnen, dass ich wenn dann die Seitenteile des Fasses nehmen würde, die ja bekannterweise gerade sind. Die haben ca. eine Dicke von 7 cm, was bedeutet, dass ich die durch den Wein verfärbte bzw. außen leicht verwitterte Oberschicht abnehmen und dadurch das schöne Unterholz freilegen könnte. /edit
Okay, ich werd´ mir mal das Buch raussuchen. Danke schon mal für den Tipp - hab´ schon in ein paar Buchhandlungen nach Literatur zum Thema gesucht, aber nie was gefunden. Danke, Wien. -.-
edit: Buch ist schon bestellt und landet in ca. 2 bis 3 Tagen in meinem Postkasten. Danke, amazon! =) /edit
Wegen der "Materialliste" in Sachen Bearbeitung: puh. Da muss ich als Student wahrscheinlich etwas improvisieren und mehr auf Handarbeit setzen. ;) Aber nachdem eine HTL-Karriere hinter mir liegt, bin ich auch nicht komplett ungeschickt (um hier die Leute zu entwarnen, die beim letzten Satz kurz vor dem Herzinfarkt standen ;) ).
Also danke noch Mal! Für alle weiteren Tipps und Tricks und freundlichen Worte bin ich dankbar!
Lieben Gruß,
Alex
McSchuh
Neues Mitglied

Beitrag 7 von 29 Beitragvon liz » 12.04.2011, 12:44

McSchuh hat geschrieben:Hey!
Schon mal danke vielmals für die bisherigen Infos - wie genial ist das denn, dass man innerhalb von einer Stunde Antworten bekommt?

Das gehört hier zum Standard und zum allgemein freundlichen Umgangston ;)
Einen Tipp hab ich noch bezüglich des Weinfasses: Spar es dir für spätere Projekte, denn Gitarrenbau macht bekanntlich süchtig. Bei der ersten Gitarre verhunzt der Durschnittsamateur (wie ich) doch das eine oder andere, und später wünschst du dir, du hättest damals nicht das schöne Fass verwendet. Achja.. persönliche Noten verändern sich außerdem im Lauf der Zeit ;)
lg
liz
Zargenbieger

Beitrag 8 von 29 Beitragvon McSchuh » 12.04.2011, 12:47

Hehe, freut mich, dass das hier Standard ist. Hebt sich damit angenehm von so ziemlich allen anderen Foren im WehWehWeh ab. ;)
Und naja, das Fass hat ein Fassungsvolumen von 7000 Litern und dementsprechende Maße. Ich könnte grob geschätzt 10 Gitarren rausschnitzen. :D Aber danke für den Tipp - vielleicht beginne ich wirklich mit einem leichter zu bearbeitenden Material und arbeite mich dann vor. :)
Lieben Gruß, A
McSchuh
Neues Mitglied

Beitrag 9 von 29 Beitragvon liz » 12.04.2011, 13:20

Ich konnte ja nicht wissen, dass das Fass so groß ist :) Da gehen bestimmt mehr als 10 Gitarren raus..
liz
Zargenbieger

Beitrag 10 von 29 Beitragvon McSchuh » 12.04.2011, 13:45

Jaja, im Weinviertel gibt´s schon ein paar Fässer, die eine gewisse Dimension haben.. :) Und naja, man kann ja eher nur die Seitenteile verwenden und ich bin wie gesagt Rookie - also hab´ ich die Zahl geringer angesetzt. ;)
McSchuh
Neues Mitglied

Beitrag 11 von 29 Beitragvon filzkopf » 12.04.2011, 14:04

Weinviertel... da bekomm ich schon wieder Durst!
Schönen Gruß aus dem Westen Österreichs! :)
Allzuviel gibts hier eh nicht mehr zu sagen; das meinste wurde ja bereits erwähnt; deshalb nur ein schnelles Hallo!

Achja, für den Start würd ich dir die Rubrick "Bauthreads E- Gitarren" sehr zu Herzen legen; ich denke da wirst du einige Zeit zum Lesen haben und viele Fragen werden danach geklärt sein!
filzkopf
Zargenbieger

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 19 mal in 19 Posts

Beitrag 12 von 29 Beitragvon 12stringbassman » 12.04.2011, 14:21

Servus Alex,

und herzlich willkommen!

Das Fass würde ich auch erstmal beiseite lassen und die ersten Gehversuche mit vom Händler bereits auf richtige Stärke und rechtwinklige Kanten gehobeltes "Halbzeug" zu machen. Du tust Dir wirklich leichter, wenn Du fertig vorbereitete Rohlinge hast, mit sauberen Kanten und parallelen Flächen. Fassdauben sind ja nunmal das genaue Gegenteil davon. Außerdem müsstest Du den Korpus und evt. den Hals aus mehreren Teilen zusammensetzen, was saubere Fügeflächen erfordert, und die machen sich auch nicht von alleine ;)

Ein weiterer Grund wäre das hohe Gewicht von Eiche. Ein daraus gefertigter massiver Strat-Korpus in Original-Stärke wäre sicher ziemlich schwer.

Und dann hätte ich noch einen Hinweis (Bitte/Wunsch/Hilfeschrei ;) ):
Entferne bitte niemals nie nicht die verwitterte äußere und die mit Wein getränkte innere Schicht des Holzes! Das wäre jammerschade drum!
Ich würde eher die Dauben längs zwischen innerer und äußerer Seite auftrennen, ausdünnen und aus den einzelnen Streifen einen Korpus zusammen leimen, der vorne verwittert und hinten weinrot ist (oder andersrum).
Wir könnten sogar ins Geschäft kommen, wenn Du mir ein paar von diesen Dauben zum Kauf anbieten würdest ;)

@Capricky:
Whisky wird doch oftmals in gebrauchten und innen ausgebrannten (getoasteten) Wein- oder Sherryfässern gelagert.

Und BTW: Die Musiker meiner derzeitigen Lieblingsband Airbourne trinken auf der Bühne Rotwein (wahrscheinlich australischen) :lol:

Rock'n'Roll und Wein passen also schon zusammen. ;)

Grüße

Matthias
"Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Aber noch nicht von jedem."
"Früher war selbst die Zukunft besser!"(Karl Valentin)
12stringbassman
Luthier

Danke bekommen: 57 mal in 47 Posts

Beitrag 13 von 29 Beitragvon filzkopf » 12.04.2011, 14:31

OT: Airbourne trinkt live aber auch sehr gerne Bier, wie ich feststellen musste auch nicht gerade wenig! ;)
filzkopf
Zargenbieger

Beitrag 14 von 29 Beitragvon 12stringbassman » 12.04.2011, 14:37

filzkopf hat geschrieben:OT: Airbourne trinkt live aber auch sehr gerne Bier, wie ich feststellen musste auch nicht gerade wenig! ;)
Die saufen wohl querbeet alles. Jacky-Flaschen sehe ich grade hier rumstehen: http://youtu.be/12c56UNnJss
12stringbassman
Luthier

Beitrag 15 von 29 Beitragvon Bine » 12.04.2011, 15:46

Bild und finde viel Interessantes hier, Alex !

12stringbassman hat geschrieben:Wir könnten sogar ins Geschäft kommen, wenn Du mir ein paar von diesen Dauben zum Kauf anbieten würdest ;)

Und die würden wir dann auch selber Abholen, oder ? Und reiiiin zufällig würden noch ein paar Fläschchen den Weg ins Auto finden ?! 8)

Hättet Ihr sehen müssen, Hias im GartenBaumarkt letzten Samstag, wie er um das Barriquefass rumgeschlichen ist, nein, beinahe sogar reingekrochen wär :badgrin: :badgrin: :badgrin:
"Altwerden ist nichts für Weicheier" (J.Fuchsberger)
Bine
Halsbauer

Danke gegeben: 2

Beitrag 16 von 29 Beitragvon McSchuh » 12.04.2011, 18:12

Puh, ich komm´ euch ja gar nicht mit dem posten nach ... ich glaub´, ich muss das Studium zurückstecken, um hier mehr lernen zu können. ;)
@12stringbassman: Hmm, ich hätt´ den edit vielleicht doch ans Ende der letzten Message pflanzen sollen und nicht mittendrin. :D Also nochmal: wenn, dann würd´ ich die geraden Seiteteile des Fasses verwenden. Da hat das größte durchgehende Brett so ca. 40 cm Breite und ist knapp 1,80 m lang. Dicke wär´ ca. 7 cm, d.h. man könnte wie erwähnt runterarbeiten (oder aus der Mitte raus, so wie du gemeint hättest. ;) ). Und zum Gewicht - im Notfall könnte man ja hier auch sowas in der Art von "sound chambers" oder Aussparungen oder wie auch immer man sie gerade nennen will machen? Wie gesagt - es muss ja keine originale Strat werden. Und wenn man schon aus der Mitte rausarbeiten würde ... aber das ist jetzt mal nur reine Spekulation. Und zum Wein - na was für eine Frage ob Rock´n´Roll und Wein zusammenpassen! Bei uns ernähren sich die meisten Bands von Bier in Kombination mit Almdudler Weiß und Cola Rot. :D Wegen den Dauben - ich muss zuerst noch mit meinem Dad verhandeln, ob das Fass überhaupt zu haben ist, sowohl für mich als auch für andere. Prinzipiell will er´s nämlich als Ganzes verkaufen, aber es finden sich keine Interessenten. Ich halte dich aber auf jeden Fall auf dem Laufenden!
@filzkopf: Schönen Gruß retour! ;) Und Durst is ganz was Schlechtes. Den solltest du demnächst bei uns stillen. :D

Wie schon gesagt - Martin Koch´s Werk ist schon auf dem Weg aus dem fernen Amazonland zu mir und ich bin brav am Threads lesen. Immer wieder faszinierend, was man alles noch nicht wissen kann.^^
Lieben Gruß, A
McSchuh
Neues Mitglied

Beitrag 17 von 29 Beitragvon 12stringbassman » 12.04.2011, 18:54

McSchuh hat geschrieben:Da hat das größte durchgehende Brett so ca. 40 cm Breite und ist knapp 1,80 m lang. Dicke wär´ ca. 7 cm, d.h. man könnte wie erwähnt runterarbeiten

Oha! Das hab ich überlesen. Wenn ich "Fass" bzw. "Weinfass" höre, denke ich halt automatisch an die kleinen Barriques oder an die ähnlich großen Bierfässer, die es früher bei uns auf der Wies'n gegeben hat ;)
12stringbassman
Luthier

Beitrag 18 von 29 Beitragvon Poldi » 12.04.2011, 19:05

Auch von mir mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim lesen und bauen.

@12string...: Rotwein mit Bier gemixt schmeckt auch ganz gut...
Gruß
Micha
GitarreBassBau-Wettbewerbsteil-Baubericht: viewtopic.php?f=75&t=2874&start=0
Die Fertige Wettbewerbsgitarre: viewtopic.php?f=77&t=3151&p=47639#p47639
Poldi
Zargenbieger

Danke gegeben: 47
Danke bekommen: 21 mal in 19 Posts

Beitrag 19 von 29 Beitragvon Ganorin » 12.04.2011, 19:16

(naughty) bier auf wein, das lass sein... (naughty)
Der GitarreBassBau-Wettbewerb 2012/21013:
Marlin Bauhread
Marlin Galerie
Ganorin
Zargenbieger

Danke gegeben: 39
Danke bekommen: 39 mal in 25 Posts

Beitrag 20 von 29 Beitragvon filzkopf » 12.04.2011, 20:06

Bier auf Wein, das ist fein :)
filzkopf
Zargenbieger

Beitrag 21 von 29 Beitragvon McSchuh » 12.04.2011, 22:22

Bier auf Wein, hau´s dir rein? Auch eine Alternative. ;)
@12stringbassman: Ja, wie gesagt - ich genialer Mensch hab´ "die Edith" nicht an das Ende des Textes gestellt, sondern einfach mal mittenrein. Epic fail, sagt man da wohl. *Kopf -> Brett* Auf jeden Fall - ja, im Weinviertel waren´s halt früher Mengen anderer Größenordnungen, mit denen man umzugehen wusste. ;)
McSchuh
Neues Mitglied

Beitrag 22 von 29 Beitragvon capricky » 12.04.2011, 22:30

Nun bitte wieder zurück zum Thema, sonst schiebe ich den thread ins off topic!

capricky
capricky
Moderator

Beitrag 23 von 29 Beitragvon JayDee » 13.04.2011, 15:04

On-topic Eichenfass (wenn auch Whisky und nicht Wein) und Gitarre: Hat Manne mal gebaut, hab ich damals auf der Musikmesse in der Hand gehabt... Sie haben gut gerochen (dank Öl-Whisky-Finishs :) )
JayDee
Neues Mitglied

Beitrag 24 von 29 Beitragvon reinhard » 13.04.2011, 21:27

ich denke mal Eiche passt schon. Ich habe hier auch noch Eiche rumliegen (leider nicht mit der schönen Historie als als Weinfass gedient zu haben) für mein übernächstes Projekt. Mir schwebt da ein All-Oak-Bass vor. Sprich ein Instrument, das komplett aus Eiche gefertigt ist, also Korpus und Hals incl. Griffbrett. Gerade deswegen, weil ich es interessant finde Instrumente möglichst aus einheimischen Hölzern zu bauen. Ich denke das wird oft vernachlässigt, weil man andere Kombinationen gewohnt ist. Nicht vernachlässigen sollte man nämlich bei E-Saiteninstrumenten, dass viele Klassiker nicht aufgrund klanglicher Qualitäten aus bestimmeten Hölzern bestehen, sondern der Grund einfach nur die Verfügbarkeit (Menge und Preis) war...
... und das Holz eine Weinfasses dafür zu verwenden hat mMn schon einen gewissen Charme :D
Erich Zann Trio - Temporary Music
reinhard
Ober-Fräser

Beitrag 25 von 29 Beitragvon McSchuh » 14.04.2011, 11:43

Das unterschreib´ ich mal so, Reinhard! :) Vor allem, weil mir das vorhandene Holz ja als Schonung des studentisch-knappen Budgets entgegenkommen würde. :D
Abgesehen davon wieder eine Frage eher an alle gerichtet: ist es sinnvoll, vielleicht den Halsbau beim ersten Eigenbau wegzulassen und sich nur auf den Korpus zu konzentrieren? Ich muss nämlich zugeben, dass ich ein bisschen "Schiss" vor den kleinen Hindernissen wie Trussrod, Bundabmessung und Bundierung (Letzteres hab´ ich bei der oben erwähnten restaurierten Akustikgitarre gemacht - jeez, was für eine Arbeit ohne die richtigen Werkzeuge!) und ähnlichen Späßen hab´... wie sieht da der Allgemeintenor von euch aus? Eher lassen zu Beginn oder gleich mal reinstürzen?
Achja: Martin´s Werk ist heute angekommen! :) Liest sich schon mal sehr gut - und ich glaub´ nicht, dass ich mich mit meinem Projekt noch bis zum Sommer hinhalten kann. ;)
Lieben Gruß,
Alex
McSchuh
Neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Holz