Moderator: jhg
Jonnny hat geschrieben:Hi,
ich werde demnächst Silikonheizmatten bestellen müssen und hätte gerne gewüsst mit welchem Temperaturen man die diverse Holzsorten biegen sollte, von-bis. Bei mir wären es aktuell Ahorn und Santos Palisander aber ich fände es aufschlüssreich überhaupt eine Grössenordnung zu bekommen; man kann die Matten schliesslich regeln. Vielleicht wäre es sinnvoll, insofern es es nicht schon gibt, die verschiedene Temperaturen in einem Thread zu packen als Referenz? Oder was? Danke erstmal.
Jon.
danke Maxinferno. Das wären 120°-160°/177°C. Ist jemanden eine andere Meinung?
Jon.
Jonnny hat geschrieben:Das wären 120°-160°/177°C. Ist jemanden eine andere Meinung?

.jhg hat geschrieben:Ab und zu sprühe ich auf die Edelstahlfolie etwas Wasser. Wenn die Tropfen auf der Matte "tanzen" ist es heiß genug und ich zieh den Stecker. Das Ganze dauert ca. 5min.
Jörg
Ganorin hat geschrieben:Hi Christian
Wie laesst Du bei der Lampenmethode Wasser drauf tropfen? Das Holz ist doch schon drauf, oder?
Gruesse
Alex
.powpow hat geschrieben: 350 - 400 Grad Fahrenheit.
slicks hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich schaue jetzt schon eine Weile im www mit welcher Möglichkeit ich meine ersten Zargen günstig um die Kurve biege ohne um sie um die Ecke zu bringen. Mir gefällt die Methode mit dem Foxbender ganz gut. Ich hatte ein paar Vorschläge zum Bau im www gefunden. U.A. mit der Möglichkeit den mit 2-3 Birnen zu beheizen. Das stelle ich mir beim biegen recht schwierig vor, da mit der Methode die Hitze die wenigsten Stellen anfangs erreicht. Oder sehe ich es falsch? Wäre schön wenn sich hier nochmal gitarrenmacher zu Wort melden würde, wie sich die Hitze verteilt. Der Vorteil wäre die günstige Herstellung des Benders mit Birnen.
Das erhitzen mittels einer Silikonmatte hört sich für mich am besten an, hat wer von euch an Board eine Bezugsquelle mit Preis im Kopf? Ich hatte schon eine Info bekommen, telemeter.info. Bei denen stehen keine Preise und die Infos sind spärlich verteilt.
So weit erstmal und schuldigung für die Störung![]()
Thorsten
slicks hat geschrieben:
Das erhitzen mittels einer Silikonmatte hört sich für mich am besten an, hat wer von euch an Board eine Bezugsquelle mit Preis im Kopf? Ich hatte schon eine Info bekommen, telemeter.info. Bei denen stehen keine Preise und die Infos sind spärlich verteilt.
So weit erstmal und schuldigung für die Störung![]()
Thorsten
jhg hat geschrieben:da sind drei Lampen wesentlich billiger!
Jörg
maxinferno hat geschrieben:wenn man diese 200W Glühbirnen Dinger noch kaufen könnte![]()
wenn man Birnen benützt sollte die Brandgefahr absolut nicht unterschätzt werden. Wollte ich nur mal so erwähnt haben...
Jon.
, sondern nur wenn Halogenstäbe oder Glühlampen verwendet werden.maxinferno hat geschrieben:Hi,
deshalb immer brav eine Timersteckdose verwenden. Natürlich nicht bei Vitamin-Heizungen wie Äpfel und Birnen, sondern nur wenn Halogenstäbe oder Glühlampen verwendet werden.
Grüsse
12stringbassman hat geschrieben:maxinferno hat geschrieben:wenn man diese 200W Glühbirnen Dinger noch kaufen könnte![]()
Dann nimm halt Halogenstäbe, Format RS7, die gibt's von 100W aufwärts bis 500W (oder gar 1000W?) Sowas habe ich als Innenbeleuchtung in meinem Biegerohr drin, geht einwandfrei. Im Fuchsbieger könnte man z.B. mehrere solcher Stäbe der Zargenkontur folgend installieren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast