Select Strat Nachbau

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
D.Georgi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013, 11:57
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Select Strat Nachbau

#1

Beitrag von D.Georgi » 15.08.2016, 14:52

Nachdem ich hier vor 2 Jahren ein Selbstbau Projekt einer select Strat verfolgt habe, widme ich mich nun selber einem solchen Projekt.
Die Vorgabe war klar :
8725418_800.jpg
Erlebody - Riegelahorndecke und das ganze in Cherry sunburst. Also Body mit Schablone gefräst , Riegelahornfurnier auf der Furnierpresse aufgeleimt (etwas tricky die schräge Ecke unten , die extra mit entsprechendem Keil gespannt wurde ). Der aktuelle Stand jetzt : das Teil ist gebeizt und fertig zum Lackieren. Ich versuch mal die Bilder chronologisch hochzuladen.(das erste Bild ist das Original von F*****)
Der Body mit Riegelahorn
Der Body mit Riegelahorn
Body und Hals ( aus dem Netz aber Originalmaße )
Body und Hals ( aus dem Netz aber Originalmaße )
Erste Beizung Clou Orange/Gelb
Erste Beizung Clou Orange/Gelb
Wieder abgeschliffen und nochmals gebeizt
Wieder abgeschliffen und nochmals gebeizt
Die Rückseite und die Kanten in Cherry (hab ich aus Rot und Blau gemischt) gebeizt, danach die Kanten sunburst nach innen gebeizt ....
Die Rückseite und die Kanten in Cherry (hab ich aus Rot und Blau gemischt) gebeizt, danach die Kanten sunburst nach innen gebeizt ....
Sieht echt kacke aus !! Ok, wieder vorsichtig verschliffen, dass die ganzen Streifen weggehen und dann gaaanz dünn mit einigem Druck die Kanten nachgebeizt und nochmal über die ganze Fläche ... und langsam bekomm ich den Dreh raus, das Ergebniss sieht schon nicht schlecht aus :
So hab ich mir die Sache vorgestellt .....
So hab ich mir die Sache vorgestellt .....
Morgen lackier ich das Ganze
Fortsetzung folgt ....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Select Strat Nachbau

#2

Beitrag von Poldi » 15.08.2016, 20:12

Sieht schon gut aus

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Select Strat Nachbau

#3

Beitrag von armfri » 16.08.2016, 13:51

Also das Beizergebnis sieht schon super aus. Wie stark ist denn das Furnier?

Gruß Armin

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat Nachbau

#4

Beitrag von Haddock » 16.08.2016, 16:08

Hallo,

sauber!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
D.Georgi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013, 11:57
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Select Strat Nachbau

#5

Beitrag von D.Georgi » 16.08.2016, 16:23

Das Furnier hat Standartdicke, also ca. 1mm. Lässt sich so natürlich auch besser um die Schräge biegen.
Wollte heute lackieren, aber das Spritzteil ist kaputt, jetzt brauch ich erst mal Ersatzteile ... :(
Werde das ganze übrigens matt lackieren und nachher fein schleifen (gab mal eine Hand Stained Serie von Fender und die sahen durch diese Oberflächenbehandlung sehr natürlich aus )
FenderHandStained_zps845438aa.jpg

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Select Strat Nachbau

#6

Beitrag von kehrdesign » 16.08.2016, 18:05

Mattieren per Schleifen ergibt aber eine ziemlich empfindliche Oberfläche gegenüber Glanzstellen-Bildung bei intensivem Hautkontakt - wirkt dann schnell speckig. Mitunter ist das ja auch (als echtes Ageing) gewünscht.

Benutzeravatar
D.Georgi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013, 11:57
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Select Strat Nachbau

#7

Beitrag von D.Georgi » 18.08.2016, 10:48

Ok, hab 2x dünn mattlackiert - vielleicht bleibts auch so 8)
und so sieht der Korpus jetzt aus :
20160818_104040.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Select Strat Nachbau

#8

Beitrag von hatta » 18.08.2016, 11:49

Sieht geil aus!

Auch Mattlack wir dit der Zeit "speckig".
Da gibt es im Autopflegebedarf (Petzoldts OHG) geeignetes Pflege zeug speziell für Mattlacke..
Gruß
Harald

Benutzeravatar
D.Georgi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013, 11:57
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Select Strat Nachbau

#9

Beitrag von D.Georgi » 18.08.2016, 16:25

wie sich der Lack im `Dauertest`bewährt, wird sich zeigen . Der Tip mit dem Pflegemittel ist auf jeden Fall 8) interessant, hab mich noch nicht mit der Pflege von mattierten Flächen beschäftigt. Bei Hochglanz ist es relativ einfach den ursprünglichen Glanz wieder herzustellen (mit Schwabbel, Politur und ein wenig Zeit).
Jetzt muss ich das Teil erstmal montieren und dann schauen wie es klingt ..... 8)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste