Airbrush für Ausbesserungen. Welche Lacke? Tamiya Farbe?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Airbrush für Ausbesserungen. Welche Lacke? Tamiya Farbe?

#1

Beitrag von Felix H. » 24.07.2023, 09:36

Hallo zusammen,

ich restauriere eine alte Kramer Gitarre mit dickem Polyerster Finish. An der Stelle des ehemaligen Floyd Rose sind die Lagerbolzenlöcher ausgebrochen und ein größeres Stück Holz fehlt. Ich habe es mit einem schwarzen Cloubeize-gefärbten Ahornstück ersetzt, mit Sekundenkleber versiegelt, und bis 5000er Korn geschliffen und poliert. Das Ahornstück sieht super aus.

Beim Polieren sind jedoch unansehnliche Stellen entstanden, da beim Polieren "durchgeschliffen" wurde. Der Body wurde vermutlich zuerst mit Klarlack oder transparentem Polyfüller überzogen und später in Farbe lackiert. Ich habe also durch die schwarze Deckschicht poliert. Ich habe also nicht auf Holz durchpoliert, sondern auf eine Art Klarlack.

Ich plane ein "touch up" mit einer günstigen Airbrush und Tamiya Acryllacken oder möglicherweise Nagellack als Alternative.

Tipps, ob mein Vorhaben funktionieren kann, und wie ich das "touch up" ohne Komplettlackierung am besten durchführe, wären hilfreich.

Liebe Grüße,
Felix

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Airbrush für Ausbesserungen. Welche Lacke? Tamiya Farbe?

#2

Beitrag von Janis » 24.07.2023, 19:17

Zeig doch mal ein Foto :)
Da ich grade ein altes Rennrad aufarbeite und da auch einige touch ups machen muss, bin ich nach Jahren mal wieder über Revell Farben gestolpert.
Ich war erstaunt, wie gut das mit einem feinen Pinsel geht. Deren Klarlack drüber und ebnen, dann polieren. Auch wenn mein Farbton nur zu 95% passt, ist es nur bei genauem hinsehen zu erkennen.
Neben den email Farben gibt es auch wasserverdünnbare auf Acrylbasis und jeweils passenden Decklack. Beide sind, passend eingestellt airbrush-fähig.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 266
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Airbrush für Ausbesserungen. Welche Lacke? Tamiya Farbe?

#3

Beitrag von Felix H. » 07.08.2023, 14:17

Hallo Janis,

danke Dir für die Antwort. Ich hab es leider nicht geschafft vorher/nachher Bilder zu machen. Ich kann aber nun als Erfahrungsbericht sagen: Es hat wunderbar geklappt! (dance a)

Liebe Grüße,
Felix

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste