Moin,
vor kurzem ist mein Schecter Strat Nachbau fertig geworden.
Beim Spielen bemerkte ich, dass die hohen 3 Saiten bei Bendings im Sattel hin und her sprangen(rollten), so das man immer ein leichtes "Bing""Zirpgeräusch" hören konnte.
Das lag sicher daran, dass meine selbstgebaute Sattelfeile nicht nicht die entsprechend schmalen Schlitze feilen kann.
Also grübelte ich,wie ich das Problem beseitigen konnte. So fiel mir die Sache mit dem hier schon öfter erwähnten Backpulver und dem Sekundenkleber ein.
So hab ich die abgeschnittenen Enden der Saiten auf der einen Seite in die Sattelkerben gelegt und auf der anderen auf eine Stütze(zufällig ein alter Sattel).
Dann das Backpulver drauf, danach den Kleber raufgetropft. Nach dem Aushärten dann mit der alten Sattelfeile bis zur Saite runtergefeilt und danach die Saitenstücke ganz einfach entfernt.
So erhielt ich einen perfekten Abdruck der Saiten in der alten Sattelkerbe. Danach alles noch ein wenig beschliffen - und fertig.
Jetzt zirpt da nichts mehr.
Bei verschiedenen Saitenstärken braucht man natürlich verschiedene Sättel, aber es ging mir nur darum, wie ich in diesem Fall mein Problem lösen konnte.
Hier ein paar qualitativ nicht so tolle Bilder...leider genau in umgekehrter Reihenfolge
Gruß Martin
Sattelkerben Korrektur
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Sattelkerben Korrektur
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Re: Sattelkerben Korrektur
Speziell bei Eigenbau-Messingsätteln, derer ich schon mehrere gebaut hab, hab ich mir zum Kerben eine recht unkonventionelle Methode angeeignet: für normale Saitenstärken um 10 rum funktionieren die dünnen Flexscheibchen von Dremel & co. bei genügender Vorsicht geradezu hervorragend. Dazu ein wenig Glättung und Verrundung mit Wasserschleifpapier Korn 1000, dann paßt die hohe E wie angegossen. Aufsteigende Stärken kann man vorsichtig mit der selben Scheibe erweiternd aufschleifen. Bei Plastik bzw. Knochen hab ich das allerdings noch nie getestet, denke aber, mit noch mehr Vorsicht- weil weicher- sollte das auch gehen.
Auf jeden Fall im Anschluß mit feinem Schleifpapier entstandene Kanten und Grate entschärfen/brechen. Ich komme seit geraumer Zeit komplett ohne Sattelfeilen aus. Die letzten, die ich hatte, waren eh totaler Billigschrott.
Auf jeden Fall im Anschluß mit feinem Schleifpapier entstandene Kanten und Grate entschärfen/brechen. Ich komme seit geraumer Zeit komplett ohne Sattelfeilen aus. Die letzten, die ich hatte, waren eh totaler Billigschrott.
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