1. Selbstbau 5 Saiter

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1. Selbstbau 5 Saiter

#1

Beitrag von TheCedSim » 04.01.2012, 12:29

Moin, Moin aus Ostfriesland!

ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet.
Ich habe mir als Vorsatz genommen meinen Traumbass zu bauen... Allerdings habe ich nur eine Skizze die ich vor 7 Jahren mal gemacht habe und von dem eigentlich Thema KEINE Ahnung.

(Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden ein Bild anzuhängen... sonst hätte ich die Skizze angehängt :-) )

Gibt es vielleicht irgend ein empfehlenswertes Buch oder ähnliches wo das ganze schritt für schritt erklärt wird?

Würde mich über Anworten freuen :-)

Schönen Gruß

Cedric
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.01.2012, 12:39

Hallo Cedric und herzlich willkommen hier im Forum!

Es gibt eine ganze Reihe Bücher, das beste auf Deutsch (und jetzt alle Forumsmitglieder im Chor) ist das Buch von Martin Koch. Das haben denke ich inzwischen alle hier mind. einmal gelesen und weiterempfohlen.

Desweiteren empfehle ich dir hier man in den "Ressourcen" mal zu gucken nach Büchern und Videos. Es gibt eine Menge an Videos im Internet einfach mal alles :P durchschauen. Und lies dir dieverse Bauthreads durch, und und und...

So ein Gitarrenbau ist umfangreicher als die meisten denken. Daher einfach möglichst viel vorher schon lesen und sehen, und für alle weiteren Fragen ist ja schließlich dieses Forum da.

Änhängen von Dateien geht eigentlich ganz einfach. Unter dem textfeld müsste es eigentlich so ein Upload button sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim bau und viel Spaß im Forum.

Gruß
Claas

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. Selbstbau 5 Saiter

#3

Beitrag von TheCedSim » 04.01.2012, 12:51

Danke^^ das hab ich tatsächlich voll übersehen XD

Das Buch werde ich mir gleich mal bestellen und heute Abend (wenn ich Zu hause bin und nicht im Büro XD) mal ein bisschen surfen^^
hier also meine Skizze^^ mal schauen ob Sie euch gefällt. Bitte um Kritik und Anregungen :-)
Dateianhänge
Blackflame.JPG
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.01.2012, 13:17

Nun die Optik ist natürlich geschmackssache und da werde zumindest ich hier nichts zu sagen. ;)
Aber was mir zunächst auffällt, ist das es schon ganz schön schwer ist :D weil du die ganzen Flammen sauber heraussägen, fräsen und schleifen musst, und dann sind die Zacken natürlich superdünn, und können leicht abbrechen, wenn sie mal runterfällt.
Und den Gurtpin musst du vermutlich wie bei einer Gibson Sg hinten an den Hals/Koprpus-Übergang machen, weil die Hörnchen zu schmal sind.

Und dann weiss ich ja nicht wie dus mit dem Solospielen handhabst, aber wenn du die unteren Flamen so nah an den Hals machst, bekommst du vermutlich schwierigkeiten mit dem Erreichen der hohen Bünde mit deiner Hand.

Also generell finde ich die Idee ganz cool. Und sowas hab ich auch schon öfters gesehen. Vielleicht solltest du sowas auch mal googeln (ich glaube zb der Gitarrist von Motörhead hat so eine) und gucken, wie andere Firmen das gelöst haben.

Gruß
Claas

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf gehts!

#5

Beitrag von dreizehnbass » 04.01.2012, 13:24

hallo,
diese Wellenform am Hals ist bestimmt unangenehm zu spielen. :roll:
Das würde ich eher mit einem Binding machen. (roter Kunststoff?)

Der Korpus hat ja auch eine gewisse Dicke und wenn da so feine Einschnitte sind wie auf deiner Skizze, dann sieht dass von einer schrägeren Ansicht auch wier anders aus. Und das Schleifen in so engen Ecken wird dann auch ein Akt, sowie das Lackieren.

Sonst wird es ein cooles Showinstrument ;)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.01.2012, 13:46

dreizehnbass hat geschrieben: diese Wellenform am Hals ist bestimmt unangenehm zu spielen.
Stimmt, ich dachte das wäre Einfach unsauber gezeichnet.... ja da muss ich 13Bass zustimmen: das kannst du dann tatsächlich nicht mehr spielen. Was man machen kann, ist ein 2 oder 3 teiliges Griffbrett oder Inlays. aber ganz ehrlich, dass ist selbst für einen Profi eine nicht kleine Herausforderung.

Mach lieber einen normalen Hals und den dafür sauber, das sieht besser aus, als etwas zu aufwändiges und dann verschlampt

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf gehts!

#7

Beitrag von Gerhard » 04.01.2012, 13:47

Servus, willkommen und viel Spass hier! Zum Thema Design kannst dir ja mal die ganzen Bauthreads/Galerie durschauen, da gibts viele Inspirationen!
Lg

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#8

Beitrag von TheCedSim » 04.01.2012, 13:53

oh man^^ das ist ja doch eine rege Beteiligung^^ Freut mich :)

hab mir schon gedacht, dass einige Sachen so nicht umsetzbar sein werden^^ wie gesagt^^ ich hab NULL Ahnung...
Das mit dem gewelltem Hals: ich habe das mal bei meinem Ur-Alt-Billig-Anfänger Bass probiert und mit einer Pfeile das ganze mal so hergerichtet. Ließ sich eigentlich ganz problemlos spielen.

Das die Flammen bei der Dicke nur von Vorne richtig geil aussehen ist natürlich ein Argument.

Und mit dem abbrechen... Also bis jetzt ist mir noch nie ne Klampfe runtergefallen... aber ich bin ja auhc erst 23^^
Idee: könnte man eventuell eine Metallplatte oder ähnliches an die Rückseite des Bodys machen? Oder wäre das ein absolutes No-Go?

Welches Detail mir aber mit Abstand am besten gefällt ist die Form der Kopfplatte. Meint Ihr die wäre so machbar? (klar besteht hier das größte Risiko, dass was abbricht... da haut man ja am schnellsten iwo gegen...)
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf gehts!

#9

Beitrag von Gerhard » 04.01.2012, 14:00

TheCedSim hat geschrieben:
Welches Detail mir aber mit Abstand am besten gefällt ist die Form der Kopfplatte. Meint Ihr die wäre so machbar? (klar besteht hier das größte Risiko, dass was abbricht... da haut man ja am schnellsten iwo gegen...)
Technisch auf jeden Fall, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Abgesehen von der Gefahr des Abbrechens ist sie sehr lang und birgt die Gefahr der Kopflastigkeit in sich.
lg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.01.2012, 14:00

Für die Kopfplatte gilt das gleiche wie für den Body. Viel arbeit durch die engen Spalten. Und wenns man umfällt, ists kaputt.

Ansonsten ist es das beste, wenn du die Mechaniken so anordnest, dass die Saiten ohne abknicken über den Sattel laufen. Aber das ist kein Zwang, schließlich machen es seit Jahren hunterte Hersteller auch anders. aber besser ist es...

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#11

Beitrag von TheCedSim » 04.01.2012, 14:11

Tja^^ hab mir schon gedacht, dass ich ziemlich hart auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen werde... ^^
schon ein bisschen schade... den gerade die wirklich individuelle Form ist mein größter Anreiz... denn ansonsten folgen ja annähernd 99% aller Bässe den gleichen 2 oder 3 "Grundformen" und nach dieser Grundform muss ich mir keinen bauen... den kann ich dann auch kaufen^^ auch wenn das nicht 100pro das selbe ist...
Aber ich werde mich heute Abend dann mal ein bisschen von den hier vertretenen Modellen inspirieren lassen :-)
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf gehts!

#12

Beitrag von Gerhard » 04.01.2012, 14:16

TheCedSim hat geschrieben:Tja^^ hab mir schon gedacht, dass ich ziemlich hart auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen werde... ^^
schon ein bisschen schade... den gerade die wirklich individuelle Form ist mein größter Anreiz... denn ansonsten folgen ja annähernd 99% aller Bässe den gleichen 2 oder 3 "Grundformen" und nach dieser Grundform muss ich mir keinen bauen... den kann ich dann auch kaufen^^ auch wenn das nicht 100pro das selbe ist...
Heißt natürlich nicht, dass du soetwas nicht bauen "darfst" ;) Die "Grundformen" sind eben schon ausgereizt, was praktisches mit schönem vereint. Du kannst aber trotzdem dein eigenes Ding machen.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf gehts!

#13

Beitrag von dreizehnbass » 04.01.2012, 14:25

du könntest diese engen Ecken auch durch schnitzen andeuten.
Die Ecke muss ja nicht durch den ganzen Korpus gehen.
Wenn der Abstand der Flamme groß genug ist kanns ja ganz durch gehen. - nur so als Idee

Das Abbrechen der Spitzen ist natürlich wie beschrieben auch ein Problem.
Holz ist hierfür nicht gut geeignet.
In der Schule hatten wir eine Alugießerei. Da wäre so ein Korpus machbar - musst aber auch zuerst eine saubere Form aus Holz bauen.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Auf gehts!

#14

Beitrag von bea » 04.01.2012, 14:44

Claas hat geschrieben:...Flammen ... fräsen ...
... ist das nicht ein klarer Fall für ausschließlich Handarbeit? Maschinen nur fürs grobe. Die Front selbst soll auch geflammt werden?
und schleifen musst, und dann sind die Zacken natürlich superdünn, und können leicht abbrechen, wenn sie mal runterfällt.
Wegen notwendiger bzw. minimal sinnvoller Materialstärken könnte es einen Sinn machen, einen Blick auf den Danelectro Longhorn zu werfen.
Und den Gurtpin musst du vermutlich wie bei einer Gibson Sg hinten an den Hals/Koprpus-Übergang machen, weil die Hörnchen zu schmal sind.

Was auch gehen müsste: an den Hals - wenn dieser denn kräftig genug ist. Hier aber noch besser von hinten irgendwo mitten an die linke Hauptflamme.
Und dann weiss ich ja nicht wie dus mit dem Solospielen handhabst, aber wenn du die unteren Flamen so nah an den Hals machst, bekommst du vermutlich schwierigkeiten mit dem Erreichen der hohen Bünde mit deiner Hand.
Mit einiger Sicherheit. Ließe sich das nicht ein wenig aufweiten? Vielleicht an einem "Prototypen" austesten - ein Rest Spanplatte oder sonstiger Holzabfall sollte ja reichen.

Dringend anschließen möchte ich mich den Bedenken wegen des gewellten Halses. Hier sollte die Bespielbarkeit allerhöchste Priorität haben - außer, das Instrument soll vornehmlich als Wandschmuck dienen, dem man wenns denn sein muss auch mal Töne entlocken kann.
LG

Beate

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#15

Beitrag von TheCedSim » 04.01.2012, 14:46

Das mit dem "schnitzen" finde ich eine sehr gute Idee! das sieht bestimmt spitze aus... kann ich mir schon richtig gut vorstellen! Dann vielleicht den Body in schwarz und die Decke (die ja dann die eigentlich Flammenform hat) in einer anderen Farbe. (oder vielleicht Natur mit einer schönen Maserung? :-) ich merk schon meine Motivation ist wieder voll da! XD
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Auf gehts!

#16

Beitrag von bea » 04.01.2012, 14:58

Nicht halb so schick, aber geflammt:

Bild
LG

Beate

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#17

Beitrag von TheCedSim » 04.01.2012, 15:04

OK, wenn man das so sieht würde das mit dem "anschntizen" den Body schwarz und die Decke in der eigentlichen Farbe machen durchaus reichen.
Danke :-)

Ob man das mit dem Griffbrett auch so in der Art machen könnte? (dreizehnbass hatte was von einem Binding geschrieben, was kann ihc mir darunter vorstellen?
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Auf gehts!

#18

Beitrag von Magfire » 04.01.2012, 15:15

Moin,

du könntest auch zum Beispiel die Griffbrettinlays als Flammen gestalten und vom Rand in das Griffbrett laufen lassen.
Ich empfehle den Bauthread von Zisoft, er hat die Inlaygestaltung sehr ausführlich dokumentiert.

Wird als "Erstobjekt" aber nicht ganz einfach sein...

Zur Kopfplatte: Machbar ist alles, aber wie schon gesagt wurde, je feiner die "Spitzen" sind, desto schneller brechen sie ab. Und das würde mich gewaltig ärgern! Aber auch da könnte man die "Schnitztechnik" anwenden! (think)
(Ich wollte bei meiner Gitarre auch zuerst eine sehr gezackte Kopfplatte bauen, ich musste mich aber den Argumenten vom 12stringbassman geschlagen geben ;)

Viele Grüße,
Philip

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#19

Beitrag von multistring systems » 04.01.2012, 15:21

Und mit dem abbrechen... Also bis jetzt ist mir noch nie ne Klampfe runtergefallen... aber ich bin ja auhc erst 23^^
Idee: könnte man eventuell eine Metallplatte oder ähnliches an die Rückseite des Bodys machen? Oder wäre das ein absolutes No-Go?

Welches Detail mir aber mit Abstand am besten gefällt ist die Form der Kopfplatte. Meint Ihr die wäre so machbar? (klar besteht hier das größte Risiko, dass was abbricht... da haut man ja am schnellsten iwo gegen...)
Du könntest- so Du auf züngelnde Flammen bestehst- die "Luft" zwischen den Flammen mit gießbarem Kunststoff (in Glasklar, selbstverständlich) füllen (Acryl, Epoxy oder auch PU). Damit ließe sich die Bruchgefahr entschärfen. Zumindest da, wo es sehr filigran wird (Kopfplatte).
Oder wäre das ein absolutes No-Go?
Da wärst Du doch in bester Gesellschaft :lol:

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf gehts!

#20

Beitrag von dreizehnbass » 04.01.2012, 18:06

TheCedSim hat geschrieben:OK, wenn man das so sieht würde das mit dem "anschntizen" den Body schwarz und die Decke in der eigentlichen Farbe machen durchaus reichen.
Danke :-)

Ob man das mit dem Griffbrett auch so in der Art machen könnte? (dreizehnbass hatte was von einem Binding geschrieben, was kann ihc mir darunter vorstellen?

bei einem kassischen Griffbrettbinding wird am Rand des Griffbrettes eine Stufe reingefräst und danach mit einem anderen Material oder anderem Holz wieder aufgefüllt.

Ein gerades Binding lässt sich natürlich leichter machen als krumme Formen oder Flammen. Schnitzen oder ausstemmen dauert logischerweise länger als kurz mal mit der Oberfräse darüberfahren.

hier wurde ein Binding einfach seitlich aufgeklebt:
http://www.rall-online.net/andreashp/gi ... tt_de.html


soben auch im netz gefunden:
http://www.edroman.com/guitars/jfrog/im ... ody_01.jpg
Dateianhänge
l.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#21

Beitrag von TheCedSim » 04.01.2012, 20:21

das sieht ja super aus... danke schön^^ und die Blaue Klampfe ist genau so VON DER ART HER wie ich mir das mit den Flammen vorstelle :-) Aber ich muss sagen dass mir die idee mit dem rausschnitzen mittlerweile auch richtig gut gefällt auch unter dem Punkt Stabilität. Es soll nämlich ein Bass, nicht für den täglichen gebrauch aber für den wöchentlichen werden :-)
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#22

Beitrag von TheCedSim » 05.01.2012, 08:56

Darf ich fragen mit welchem Program ihr diese Maßstabszeichnungen macht?
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Auf gehts!

#23

Beitrag von 12stringbassman » 05.01.2012, 11:51

Hallo Cedric!

Ich verwende ein professionelles Architektur-CAD (Point Line, verwende ich beruflich). Damit konstruiere und zeichne ich das Griffbrett inkl. Bünde, Saiten, Sattel und Mechaniken und die Position der Pickups und der Brücke. Das plotte ich dann im Maßstab 1:1 aus und zeichne die Korpusform mit der Hand. Dafür verwende ich einen weichen Bleistift und Schwung aus dem Handgelenk und viel Radiergummi. Dadurch werden die Formen irgendwie "organischer" als wenn ich die Rundungen mit Splines oder ähnlichem hinfummel.

Zu Deinem Entwurf möchte ich noch anmerken, das die beiden äußeren Flammenzungen am Korpus längs zur Faser brechen können.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Auf gehts!

#24

Beitrag von clonewood » 05.01.2012, 11:56

12stringbassman hat geschrieben: Zu Deinem Entwurf möchte ich noch anmerken, das die beiden äußeren Flammenzungen am Korpus längs zur Faser brechen können.

sicher.....man sollte die Flammen mit einem Binding wenigstens etwas sichern...

TheCedSim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2012, 12:00
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf gehts!

#25

Beitrag von TheCedSim » 05.01.2012, 12:39

Ich habe mich mittlerweile sowieso auf das "schnitzen" eingeschossen :-)
Ich werde mal vorab einfach mal an einem Holzklotz in Kopfplattengröße rumtesten :-)
"Kein pharmazeutisches Produkt kann euch jemals den Kick geben, den ihr kriegt, wenn die Band voll abgeht, und wenn das Publikum tanzt, schreit und jubelt und die Hütte total auf dem Kopf steht!"

Elwood Blues

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste